Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das ist bei mir auch so und stört schon. Wenn z.B. 120 Limit ist und man z.B. ACC 118 eingestellt hat, geht er automatisch auf 130 sobald ein Aufhebungszeichen kommt. Wenn man dann wieder 120 einstellt, hält er die Geschwindigkeit allerdings auch dann, wenn man an einem weiteren Aufhebungszeichen vorbei fährt…

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Wenn man dann wieder 120 einstellt, hält er die Geschwindigkeit allerdings auch dann, wenn man an einem weiteren Aufhebungszeichen vorbei fährt…

    Bei mir leider nicht: ich muss nach jedem (Aufhebungs)zeichen wieder neu einstellen. ID.3 1st "Max" mit SW 2.4.

  • Bei mir leider nicht: ich muss nach jedem (Aufhebungs)zeichen wieder neu einstellen. ID.3 1st "Max" mit SW 2.4.

    Da achte nochmal drauf, normalerweise nicht wenn zwischenzeitlich keine andere Geschwindigkeitsbegrenzung kam. Ist ja das gleiche in langen 70 Zonen etc.

  • Aber nicht bei jedem Fahrzeug wird die eingestellte Geschwindigkeit (blöderweise) nach jeder Begrenzung mit einer anderen Geschwindigkeit: niedriger wäre ok, höher: warum nur?) bzw. jedem Aufhebungs-Zeichen wieder gelöscht! Das führt nämlich dazu, daß man z.B. auf der Autobahn wenn man 110km/h fahren möchte ständig neu einstellen muss. :(

    Welches Fahrzeug mit eingestellter Verkehrzeichenerkennung macht das nicht?

  • Frage, hat noch jemand 100% Leistung zur Verfügung? Mein GTX hat nur ca,80-90% der Leistung wenn die Batterie eine Accu stand zwischen 80-100% hat, Danach wird es noch weniger

    Ja jeder ID hat 100% der Leistung, wenn der Akku im richtigen Temperaturbereich liegt und der SoC entsprechend hoch ist. Ist der Akku kalt (z.B. 5 °C), dann ist die Leistung je nach Ladestand (SoC) ggf. eingeschränkt.

    Genauso wie man bei hohem SoC die Rekuperation eingeschränkt ist.

    Beim GTX dürfte das etwas sichtbarer sein, da dieser ja mehr Leistung hat als z.B. die 150 kW Variante aber einen ähnlichen Akku (bezogen auf die maximale Leistungsabgabe zur Temperatur).


    Faustformel: Bei niedrigem SoC ist die Leistung eingeschränkt und bei hohem SoC ist die Rekuperation eingeschränkt. Kälte verstärkt den Effekt der Einschränkung zusätzlich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo, seit die warmen Temperaturen Geschichte sind, knirscht es vom Dach des ID5 gewaltig. Ist das ein allgemeines Problem? Gibt es Abhilfe? Grüße Alex

  • Hat mein Leih-ID.3 auch. Und auch das Internet ist voll davon.

    Mit einer der Gründe, weshalb ich kein Panoramadach wollte.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist bei VW bekannt.

    Beim Händler wird eine Art Gleitmittel eingebracht und dann ist Ruhe.

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ID 4 und seit dem ist alles wieder okay.

  • Ich hab ne andre Frage.

    Mein Kübel(ID5 GTX) meinte grad bei etwas Schneefall das der acc deaktiviert wurde weil keine Sicht und somit konnte ich auch den Tempomat allgemein nicht nutzen. Ist meine Annahme korrekt das ich die Assistenzsysteme und den TEMPOMATEN jetzt den ganzen Winter quasi vergessen kann?


    Wenn dem so ist, bin ich gleich froh über Hinweise zu e auto modellen wo man nen fucking Tempomat und am besten noch Assistenzsyteme auch im Winter nutzen kann.


    Das VW hier noch immer keine "Heizung" für den Sensor vorne hat(anscheinend).....lächerlichst!


    Ps: hier 2 Bilder der Meldung und wie das auto nach 30 min rumfahren bei bissi Schneefall(liegt nicht mal was am Boden bei 0° aktuell) aussieht.



    PS2: Bei meinem 2014 Seat Leon konnte ich den ACC bei jedem Wetter nutzen und hatte so einen Ausfall in 7 Jahren vl 3 mal.....

  • Psykojack Gerade bei so einem Wetter wären die Assistenzsysteme wichtig! Das gleiche Problem hatte ich bei jedem VW mit ACC. (3x Passat Variant).

    Bei meinem E-Golf komischerweise noch nicht, den habe ich seit Januar 2022.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Psykojack Nein, die Annahme ist nicht ganz korrekt. Es kommt ganz auf den Schneefall an (Art und Menge).


    Die ACC Fläche ist meist nur im Premium-Segment beheizt und daher fällt das ggf. aus. Bei starkem, "klebrigen" Schneefall kommt das aber schon mal vor.


    Es reicht manchmal schon, kurz auszusteigen und dann die Fläche beim VW Logo vom Schnee zu befreien. Meist haftet es danach nicht mehr so gut.

    Freundliche Grüße Simon

  • Keine Probleme - weder bei dichtem Nebel noch Starkregen noch Schneefall (vor 2 Tagen wie Sau)

    ACC und Tempomat haben ohne Probleme gearbeitet

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!