Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Mal im Ernst - ich fahre beinahe 40 Jahre Auto aber in die Verlegenheit in Auto übernachten zu müssen bin ich bisher noch nicht gekommen :S

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • übernachten zu müssen

    Wieso zu müssen? Für mich ist der ID.4 eigentlich zu groß, ich hätte einen ID.3 genommen, aber da haben die Marketingleute von VW ja die richtige AHK verhindert.
    Ich werde schon eine Campingmatratze im ID.4 ausprobieren. Einfach am WE spontan losfahren und für eine Nacht drin pennen, warum nicht? Und auch bei Sportevents in kleinen Orten, wo alle Betten Monate vorher ausgebucht sind könnte ich mir das für eine Nacht vorstellen. Viel einfacher, als ein nasses Zelt wieder einzupacken ☔
    Nein, ich bin nicht 25. Meine Fahrerlaubnis wurde noch als grauer Lappen übergeben.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mal im Ernst - ich fahre beinahe 40 Jahre Auto aber in die Verlegenheit in Auto übernachten zu müssen bin ich bisher noch nicht gekommen :S

    Ich mache das ganz oft. Wenn ich längere Fahrten habe meistens nachts und ich merke ich werde müde dann schlafe ich bis wieder wach bin und dann gehts weiter.


    Siehe Beitrag über dir.

    Danke dir, ich schau gleich mal nach dem Endstück vom Anschnallpunkt. Dann kann ich das grad immer so rein stecken

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soviel ich weiß, schaltet sich die 12 V Steckdose nach kurzer Zeit auch ab.

    GTX-ler Wenn man die richtige Sicherung um einen Platz verschiebt, steht die Zigarettenanzünder-Buchse im Kofferraum auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug dauerhaft zur Verfügung. Im Sommer für die Kühlbox, im Winter vielleicht fürs Heizgebläse.

    Dabei sollte man die mögliche Leistung des 12-Volt-Anschlusses beachten. Die Dauerleistung beträgt 120 Watt, die kurzzeitig mögliche 180 Watt. Der von Gerhard V. verlinkte Heizlüfter zieht 150 Watt, das ist zu viel.

    Für einen Heizer mit geringerer Leistung kann man durch Umstecken der Sicherung die hintere 12-Volt-Dose auf Dauerstrom umstellen. Wie das geht, beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • GTX-ler Wenn man die richtige Sicherung um einen Platz verschiebt, steht die Zigarettenanzünder-Buchse im Kofferraum auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug dauerhaft zur Verfügung. Im Sommer für die Kühlbox, im Winter vielleicht fürs Heizgebläse.

    Dabei sollte man die mögliche Leistung des 12-Volt-Anschlusses beachten. Die Dauerleistung beträgt 120 Watt, die kurzzeitig mögliche 180 Watt. Der von Gerhard V. verlinkte Heizlüfter zieht 150 Watt, das ist zu viel.

    Für einen Heizer mit geringerer Leistung kann man durch Umstecken der Sicherung die hintere 12-Volt-Dose auf Dauerstrom umstellen. Wie das geht, beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du das selbst schon gemacht ?

  • Und auch um das nochmal klarzustellen: Durch die dauerhafte Nutzung des 12V Anschlusses über diese Dauerplus-Variante wird die 12V Batterie stark beansprucht. Diese Batterien sind nicht für viele Ladezyklen gedacht.

    Es greift (mit Glück) rechtzeitig die Notladung der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie. Bei so hohen Leistungen sollte man jedoch vorsichtig sein, da ich nicht weiß, in welchen Intervallen die 12V Batterie überprüft wird.


    Und man solle sich bitte nicht wundern, wenn man mit einer dann angeschlagenen 12V Batterie ggf. Probleme beim OTA Update hat oder die 12V deutlich häufiger ausgetauscht werden muss.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und auch um das nochmal klarzustellen: Durch die dauerhafte Nutzung des 12V Anschlusses über diese Dauerplus-Variante wird die 12V Batterie stark beansprucht. Diese Batterien sind nicht für viele Ladezyklen gedacht.

    Es greift (mit Glück) rechtzeitig die Notladung der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie. Bei so hohen Leistungen sollte man jedoch vorsichtig sein, da ich nicht weiß, in welchen Intervallen die 12V Batterie überprüft wird.


    Und man solle sich bitte nicht wundern, wenn man mit einer dann angeschlagenen 12V Batterie ggf. Probleme beim OTA Update hat oder die 12V deutlich häufiger ausgetauscht werden muss.

    Das stimmt so nicht: die 12V-Batterie wurde nicht zuletzt gegen eine AGM-Batterie getauscht, damit die Zyklen-Zahl höher wird. Die "Notladung" funktioniert komischerweise nicht mehr wie vor 2.4: die 12V-Batterie wird offensichtlich nicht mehr nachgeladen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Es gibt eine Fehlermeldung, daß man fahren solle, um die 12V-Batterie wieder zu laden.

  • Eine EFB+ Batterie (wie sie beim 2.4 Update verbaut wird) ist dafür deutlich besser geeignet als eine herkömmliche Autobatterie, weil sie +100% mehr Zyklen hat.

  • Guten Morgen,


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass man die nervige „Datenvolumen aufgebraucht“ Meldung mit der Software 3.0 deaktivieren kann? Ich habe alles deaktiviert was ich gefunden habe (Webradio, Nutzung als Hotspot), aber die Meldung kommt immer noch. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?


    Danke Gerald

  • Eine EFB+ Batterie (wie sie beim 2.4 Update verbaut wird) ist dafür deutlich besser geeignet als eine herkömmliche Autobatterie, weil sie +100% mehr Zyklen hat.

    Das nutzt dir aber nichts, wenn nicht sichergestellt ist, dass die 12 V Batterie bei nicht bestimmungsgemäßen Betrieb nachgeladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das nutzt dir aber nichts, wenn nicht sichergestellt ist, dass die 12 V Batterie bei nicht bestimmungsgemäßen Betrieb nachgeladen wird.

    Eine 12V Batterie zu entladen ist nicht bestimmungsgemäßer Betrieb ?

  • Hast du das selbst schon gemacht ?

    Ich hab es beim Tiguan mittels Stromdieb gemacht, da ich die 12 V Dose zum Laden von Akkus gebraucht habe.


    Eine 12V Batterie zu entladen ist nicht bestimmungsgemäßer Betrieb ?

    Nicht wenn ich Modifikationen mache, um z.B. einen Heizlüfter zu betreiben.


    Und ausserdem hast du nur die Hälfte meines Posting zitiert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    Eigentlich hatte ich gedacht, dass man die nervige „Datenvolumen aufgebraucht“ Meldung mit der Software 3.0 deaktivieren kann? Ich habe alles deaktiviert was ich gefunden habe (Webradio, Nutzung als Hotspot), aber die Meldung kommt immer noch. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben?


    Danke Gerald

    Moin,

    einfach das Auto aus dem Cubic Account löschen, dann taucht die Anzeige nicht mehr auf. In der App unter Einstellungen - Datenpakete wirst du auf die Cubic Seite weitergeleitet, dort mit deinem Konto einloggen und das Auto löschen.

    Funktioniert bei mir.

    Nachteil ist natürlich, wenn man mal wieder neues Datenvolumen nutzen möchte, muss man das Auto wieder hinzufügen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert


  • Nicht wenn ich Modifikationen mache, um z.B. einen Heizlüfter zu betreiben.


    Und ausserdem hast du nur die Hälfte meines Posting zitiert.

    Ich habe den relevanten Teil zitiert. Die 12V Batterie wird nachgeladen vom Auto.

  • Hast du das selbst schon gemacht ?

    sparsamerfahrer Ja, ich habe die Sicherung umgesteckt, um im Sommer eine Kühlbox zu betreiben. Das hat problemlos geklappt.

    Und auch um das nochmal klarzustellen: Durch die dauerhafte Nutzung des 12V Anschlusses über diese Dauerplus-Variante wird die 12V Batterie stark beansprucht. Diese Batterien sind nicht für viele Ladezyklen gedacht.

    Es greift (mit Glück) rechtzeitig die Notladung der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie. Bei so hohen Leistungen sollte man jedoch vorsichtig sein, da ich nicht weiß, in welchen Intervallen die 12V Batterie überprüft wird.


    Und man solle sich bitte nicht wundern, wenn man mit einer dann angeschlagenen 12V Batterie ggf. Probleme beim OTA Update hat oder die 12V deutlich häufiger ausgetauscht werden muss.

    siduenho Die Kühlbox nimmt sich auch bei hohen Außentemperaturen alle paar Stunden mal 48 Watt für ein paar Minuten. Das halte ich für unproblematisch im Vergleich zu dem, wofür die 12V-Batterie ausgelegt ist. Ich persönlich würde an der 12-Volt-Dose sicher keine Heizung betreiben (obwohl 120W Dauerleistung ausdrücklich angeboten werden) https://www.meinid.com/cms/att…22-10-18-um-22-10-31-png/ , aber das wäre mir aus ähnlichen Gründen wie Dir im Dauerbetrieb zu riskant. Außerdem hat das Auto eine Heizung.


    Die "Notladung" funktioniert komischerweise nicht mehr wie vor 2.4: die 12V-Batterie wird offensichtlich nicht mehr nachgeladen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Es gibt eine Fehlermeldung, daß man fahren solle, um die 12V-Batterie wieder zu laden.

    @Mimikri Das ist ein offensichtlicher Fehler, den es auch schon vor 2.4 manchmal gab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW dieses Feature beim update wieder rückgängig macht. Wenn die Meldung öfter auftaucht - ab in die Werkstatt.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!