Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Denk mal nach ;)


    Die Erstellung der Infrastruktur für die Ladestationen kostet auch etwas. Verkabelung, Verteilerkasten, Stromzähler, Hauptanschluß für, sagen wir mal, 10 Plätze a 22 kW, machen die EVU's auch nicht mal schnell für ein Butterbrot. Es könnte sich aber auch für die Grundgebühr des EVU handeln.


    Mir gehört eine Eigentumswohnung mit Stellplatz. Als das Gebäude geplant wurde, konnte man sich den TG Stellplatz mit oder ohne Vorinstallation bestellen. Kostenpunkt ohne Wallbox nur die Leitung zum Stellplatz 2500 zuzüglich zum Preis der Stellplatzes. Nachträglich, laut Aussage, zwischen 7500 und 10000 pro Stellplatz. Ich lebe hier aber in der ostbayrischen Pampa. Woanders kann es deutlich teurer sein.

    Die Kosten will man als Vermieter wieder natürlich wieder reinbekommen egal ob Privat oder Gesellschaft.

    Nein, beides offensichtlich falsch, denn:


    Also die Wallbox ist gesichert, es ist ein Neubau und jeder Tiefgaragenplatz hat bereits eine Vorbereitung für die Wallbox.

    Die vermieten das entweder als „Verbrenner Platz“ für 70€ oder als „Elektroauto Platz“ für 80€. Die Wallbox muss man zwar selbst kaufen aber es waere sonst alles schon da.

    Also gibt es offenbar keine echte Begründung für die 10€ Mietaufschlag pro Monat. Es ist ja alles schon da, es muss vom Vermieter nichts mehr gemacht und bezahlt werden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also gibt es offenbar keine echte Begründung für die 10€ Mietaufschlag pro Monat. Es ist ja alles schon da, es muss vom Vermieter nichts mehr gemacht und bezahlt werden.

    Doch, er vermietet seine Investition, so wie die einfachen Stellplätze, die besseren Stellplätze, die mit Wallbox-Anschluss, etwas teurer, oder die Wohnungen, je nach Ausstattung oder Größe, zu unterschiedlichen Preisen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also gibt es offenbar keine echte Begründung für die 10€ Mietaufschlag pro Monat.

    In welchem Gesetz steht geschrieben, daß der Vermieter eine Begründung liefern muss?


    Ich dachte bis eben "take it or leave it" bzw. "ortsüblich".


    10 € monatlicher Aufschlag für einen elektrifizierten Stellplatz mit ausreichend Leistung für eine Wallbox gegenüber einem Stellplatz ohne Lademöglichkeit halte ich für "ortsüblich".


    Aber ich habe keine Ahnung, nur die Nutzung des eigenen Denkapparates oder halt Stammtischgeschwätz - deswegen die Frage nach den §§§.


    Danke.


    PoWder

  • Da war unsere Wallbox (Marke Heidelberg) Installation ja ein echter Schnapper. 1800 Festpreis abzüglich 900 Förderung. Das ganze aber auch in unserer eigenen Garage mit Bohrung aus dem Keller, Kabelverlegung und Zählertausch.

  • Nein, beides offensichtlich falsch, denn:


    Also gibt es offenbar keine echte Begründung für die 10€ Mietaufschlag pro Monat. Es ist ja alles schon da, es muss vom Vermieter nichts mehr gemacht und bezahlt werden.

    Doch. Der Besitzer der Wohnung hat die Vorinstallation bezahlt. Niemand verschenkt etwas.10€ sind ein üblicher Aufschlag laut Makler. Man vermietet ja nicht zum Spass, sondern als zusätzliches Einkommen wenn man die Wohnung nicht selber nutzt und will seine Ausgaben auch wieder reinbekommen.


    Ich denke als Vermieter der Geld in die Wohnung investiert hat. Vorinstallation kostet zusätzliches Geld. Die Vorinstallation zählt als "Extra" das man sich auch extra bezahlen lässt. Wenn man eine Einbauküche in der zu vermietenden Wohnung installiert hat, ist die ja auch als Aufschlag in der Miete mit drin.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Ich kann ja mal gern berichten sobald die Details alle klar sind. Aktuell habe ich nur Mündliche Aussagen aus einem Gespräch. Die Hausverwaltung ist grad etwas überlastet, weil sie nebenbei mit der Stadt zusammenarbeiten um die Flüchtlinge schnell zu verteilen.

    (Was natürlich super ist, da warte ich gerne)

  • Doch, er vermietet seine Investition, so wie die einfachen Stellplätze, die besseren Stellplätze, die mit Wallbox-Anschluss, etwas teurer, oder die Wohnungen, je nach Ausstattung oder Größe, zu unterschiedlichen Preisen.

    Du hast nicht verstanden, dass ALLE Stellplätze die gleiche Installation haben.

    So weit ich weiß, ist es bei Neubauten (wie hier) inzwischen auch vorgeschrieben, dass die Stellplätze eine entsprechende Installation für den Anschluss einer Wallbox haben müssen.

    Warum also soll ein (freiwilliger) Verbrennerfahrer 10€ weniger für seinen Stellplatz bezahlen, und die vorgeschriebene Installation von anderen bezahlt werden?

    Was ist, wenn ich einen Stellplatz miete, und nur ein Fahrrad hinstelle, für das ich gar keinen so tragfähigen Bodenbelag gebraucht hätte ... krieg ich dann einen Nachlass von 20€ ggü. dem Verbrennerfahrer?

    Bekommen ich 10€ Mietnachlass, wenn ich in der Küche auf die Installation eines Elektroherdes verzichte, oder auf die Spülmaschine?


    Vor zwei Jahren war das noch anders.

    Aber es gibt heute m.E. in so einem Fall (Neubau mit gesetzlich vorgeschriebener Vorinstallation, und daher gemäß dem anerkannten normalen Stand der Technik) keinerlei wirtschaftliche oder juristische Rechtfertigung für die erhöhte Miete, da weder der Vermieter bzw. die Eigentümer noch die Mietergemeinschaft mehr oder weniger Kosten haben, wenn ich ein E-Auto oder einen Verbrenner fahre.

    Ich würde das anfechten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das liegt aus meiner Sicht nach daran, dass ein stärkerer Hausanschluss mehr Geld kostet als ein Standardanschluss. Umgekehrt würden die Verbrennerfahrer ja auch meckern.

    An meinem Haus ist auch Kabelfernsehen vorhanden. Wenn ich es nutzen möchte muss ich dafür bezahlen, obwohl er schon da ist und die Nachbarn ja zahlen.

  • An sich ist es doch ganz einfach, einer muss die Investition bezahlen.

    Der Vermieter geht in Vorkasse und will seine Kohle wieder einfahren.

    Dem Verbrennerfahrer wird keine Strafmiete auferlegt für etwas was er nicht nutzt.

    Typisches Nutzungsprinzip: Wer nutzt der bezahlt und somit trifft es den BEV Fahrer.

    Wäre eine Abgasreinigungsanlage installiert müsste halt der Verbrennerfahrer 10 Euro mehr bezahlen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Um mal zum Thema dieses Threads zurückzukommen - "kurze Frage mit der Bitte um eine schnelle Antwort": Kann ein Admin die ganze Diskussion um einen TG-Stellplatz in einen eigenen Thread auslagern? Danke ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • An meinem Haus ist auch Kabelfernsehen vorhanden. Wenn ich es nutzen möchte muss ich dafür bezahlen, obwohl er schon da ist und die Nachbarn ja zahlen.

    Das ist kein Vergleich.

    Für das Kabelfernsehen müssen an den Programmeinspeiser monatliche Gebühren bezahlt werden. Das ist einfach eine Kostenweitergabe.

    Bei der Wallbox werden selbstverständlich auch die Stromkosten weitergegeben. Darum geht es doch gar nicht.

    Typisches Nutzungsprinzip: Wer nutzt der bezahlt und somit trifft es den BEV Fahrer.

    Wäre eine Abgasreinigungsanlage installiert müsste halt der Verbrennerfahrer 10 Euro mehr bezahlen.

    Sorry, das ist doch alles eine recht seltsame Sichtweise.

    Wenn ich ein einer Wohnanlage lebe und keine Kinder habe, dann bekomme ich auch keinen Nachlass, weil ich den Spielplatz im Innenhof nicht nutze.

    Oder ich nutze den Fahrradkeller nicht, das waren auch erhebliche Investitionskosten.

    Oder der Aufzug wird von mir nicht benutzt, weil ich im Erdgeschoss wohne, daher bekomme ich einen Mietnachlass? Nein, bekomme ich nicht, nicht mal als Eigentümer bekomme ich in so einem Fall einen Rabatt auf die Nebenkosten, ich muss den Aufzug und sogar die laufenden Wartungskosten genauso mitbezahlen wie alle anderen. Und das ist alles ganz normal und auch gut so.


    Es wundert mich schon sehr, dass dieses Denken so verbreitet ist: Der E-Autofahrer ist "selber Schuld" und soll gefälligst für etwas zusätzlich zahlen, was inzwischen selbstverständlich, technischer Standard und sogar vorgeschrieben ist.

    Und das selbst hier unter E-Autofahrern.

    Habt ihr alle ein schlechtes Gewissen?


    Ja, sorry für OT, bitte auslagern.


    Doch. Der Besitzer der Wohnung hat die Vorinstallation bezahlt. Niemand verschenkt etwas.10€ sind ein üblicher Aufschlag laut Makler. Man vermietet ja nicht zum Spass, sondern als zusätzliches Einkommen wenn man die Wohnung nicht selber nutzt und will seine Ausgaben auch wieder reinbekommen.


    Ich denke als Vermieter der Geld in die Wohnung investiert hat. Vorinstallation kostet zusätzliches Geld. Die Vorinstallation zählt als "Extra" das man sich auch extra bezahlen lässt. Wenn man eine Einbauküche in der zu vermietenden Wohnung installiert hat, ist die ja auch als Aufschlag in der Miete mit drin.

    Nein, es geht eben nicht um ein "Extra", die Vorinstallation für Wallboxen ist für Neubauten (wie im vorliegenden Fall) inzwischen Standard und sogar vorgeschrieben.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine neue kurze Frage: Wird man benachrichtigt oder kann man sich benachrichtigen lassen, wenn es für die Heidi Kartenupdates gibt?

  • Nein, Update läuft normalerweise automatisch im Hintergrund.

  • Dann die nächste Frage: Wie oft gibt es Kartenupdates? Snd die regelmäßig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!