Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo livetofail - bis jetzt sehr gute Argumente der User. :thumbup:


    Ich gehe mal weg vom Stromkabel: eigener Stellplatz ist für das Schleppen von Einkäufen gut und Beschädigungen durch "Fremde" die dann freundlicherweise weiterfahren sind auch eher in Richtung Null zu sehen.

    Ein Parkrempler "in freier Wildbahn" und die 80 € wären gut angelegt gewesen.


    Und für die Zukunft: Die Wohnung (egal ob Eigentum oder Kauf) lässt sich MIT einem wallboxfähigen Stellplatz (oder sogar einer WB) besser verkaufen/vermieten, wenn es irgendwann so weit sein sollte...


    PoWder

  • Die Temperaturen in einer Tiefgarage sind schon mal besser als "draußen". Man spart sich Strom für Kühlung und die Akku Erwärmung im Winter. Außerdem dort auch weniger Ärger mit Vandalismus. Die 80 € sind also gut investiertes Geld

  • Naja, für 1000€ im Jahr kann man 12.000 km - also vielleicht das ganze Jahr - fahren, inklusive Strom fürs Vorheizen und Vorkühlen (jetzt mal "normale Strompreise an öff. Ladestationen vom letzten Jahr angenommen, wo wir wohl auch wieder hinkommen werden).

    Vandalismus oder Schädigung mit Fahrerflucht ist durch eine Vollkasko gedeckt - und sehr selten.


    Es ist m.E. nur eine Frage der Bequemlichkeit: wie weit muss ich laufen zum Parkplatz oder zur Ladestaiton, wie oft muss ich Laden, kann ich vorm Haus die Einkäufe ausladen ... und nervt mich das auf Dauer?


    Ansonsten würde ich bei der geschilderten Situation - ausreichend Parkplätze und ausreichend Ladestationen in der Nähe - auf einen TG-PLatz verzichten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich werde es wohl erstmal ohne „testen“ wie ich so zurecht komme.

    Hintergrund: ich komme aus meinem aktuellen Stromvertrag erst Dezember raus und kann den Solartarif für die Wohnung/Stellplatz erst danach nutzen. Entsprechend macht erst Finanziell bzw Umwelttechnisch erst dann richtig Sinn.

    Im aktuellem Vertrag ist „Autostrom“ für 0,50 Cent eingetragen…da geht öffentlich besser bis der Vertrag ausgelaufen ist :D

  • Okay, aber die Ansage kommt auch, wie ich schrieb, wenn das Navi aus ist.

    Das kannst Du ausschalten ... muss nochmal schauen ... irgendwas mit "lernen" im Menü.
    Mir ging das mit den zeitlich gesperrten Strassen auch auf den Keks ...

  • Mir ging das mit den zeitlich gesperrten Strassen auch auf den Keks ...

    Das "Lustige" ist ja: Das ist keine zeitlich gesperrte. Die ist dauerhaft gesperrt.

  • Wichtiges Kriterium beim Stellplatz: Mobilfunkempfang für den ID !!!!

    Zum Einschalten der Standheizung ....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich versteh allerdings nicht, warum der Platz für eine E-Auto 10€ mehr kosten soll?

    Wie begründen die das denn?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich versteh allerdings nicht, warum der Platz für eine E-Auto 10€ mehr kosten soll?

    Wie begründen die das denn?

    Denk mal nach ;)


    Die Erstellung der Infrastruktur für die Ladestationen kostet auch etwas. Verkabelung, Verteilerkasten, Stromzähler, Hauptanschluß für, sagen wir mal, 10 Plätze a 22 kW, machen die EVU's auch nicht mal schnell für ein Butterbrot. Es könnte sich aber auch für die Grundgebühr des EVU handeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mir gehört eine Eigentumswohnung mit Stellplatz. Als das Gebäude geplant wurde, konnte man sich den TG Stellplatz mit oder ohne Vorinstallation bestellen. Kostenpunkt ohne Wallbox nur die Leitung zum Stellplatz 2500 zuzüglich zum Preis der Stellplatzes. Nachträglich, laut Aussage, zwischen 7500 und 10000 pro Stellplatz. Ich lebe hier aber in der ostbayrischen Pampa. Woanders kann es deutlich teurer sein.

    Die Kosten will man als Vermieter wieder natürlich wieder reinbekommen egal ob Privat oder Gesellschaft.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Mir gehört eine Eigentumswohnung mit Stellplatz. Als das Gebäude geplant wurde, konnte man sich den TG Stellplatz mit oder ohne Vorinstallation bestellen. Kostenpunkt ohne Wallbox nur die Leitung zum Stellplatz 2500 zuzüglich zum Preis der Stellplatzes. Nachträglich, laut Aussage, zwischen 7500 und 10000 pro Stellplatz. …

    Die Kosten sind durchaus realistisch. Bei mir sind rund 15.000 € für die Installation angefallen, vom Zählerraum bis zum TG-Stellplatz, mit Lastmanagement und Mobilfunkanbindung, lt. vom EVU beauftragten Elektrounternehmen.

    Also am besten gleich bei der Gebäudeplanung berücksichtigen!

  • Da bin ich aber froh, dass ich schon einen 3 Phasen Anschluss in der Garage hatte, da hat mich die teuerste Elli-Wallbox mit Anschluss dank der Förderung nur 200€ gekostet. Manchmal muss man einfach auch mal Glück haben. In Zukunft muss die Wallbox eben zwei Elektrofahrzeuge füttern, das schafft die schon.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ebenfalls Stellplatz in TG in einer Eigentumsanlage (kein Neubau). Ohne Lastmanagment und mit Anbindung über WLAN.


    ID.Charger Pro 831,01 EUR


    Elektroinstallation durch Fachunternehmer, teilweise mit Brandschutzkanal 1.571,58 EUR


    Abzüglich Förderung durch die KfW 900,00 EUR


    Verbleiben 1.502,59 EUR

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!