ID.3 „verschluckt sich“

  • Servus in die Runde

    Zuerst mal die Eckdaten.

    ID.3 Pro Bauj bzw Zulassung 04.2021 150KW Batterie 58kw netto Modell Tech


    Unser Id.3 legt sporadisch ein verhalten an den Tag, das schon zweimal eine Situation provozierte, die doch sehr sehr unangenehm war.

    Der „verschluckt sich“ ab und an bei der Gas bzw Stromannahme. Soll heißen der ID nimmt plötzlich für ne halbe Sekunde keinen Strom mehr an.

    Einen Fehler legt er nach einem Werkstattbesuch keinen ab, auch das Reproduzieren der gleichen Fahrsituation, um es dem VW Händler vorzuführen, mag mir nicht gelingen.

    Einzig, es ist immer nur im Städtischen Verkehr auf Stufe B. Allerdings fällt mir gerade beim schreiben auf das ich das jetzt nicht zu 100% behaupten kann … also das mit der B Fahrstufe. Und wenn ich mich richtig erinnere seit dem 3.2er Update. Leider Versäumt alles zu dokumentieren … passiert mir auch nicht noch mal 🫤

    Der VW Händler hat mal eine Ticket bei Volkswagen aufgemacht und würde sich melden.


    Mich würd halt mal interessieren ob einer von euch ähnliche Probleme mit seinem ID hat oder hatte und wenn ja ob eine Lösung gefunden wurde.

    Vielleicht liegst es ja an dem eingestellten SWF 3 Radiosender 😂

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Hast du das immer nach einem Werkstattbesuch?

    Und immer bei rund 30 kmh?

    Und musst du erstmal vom Strompedal runter damit er wieder Strom annimmt?


    Falls ja, dann ist das die Kalibrierung vom E-Motor.

    Passiert, wenn man den Fehlerspeicher löscht oder die 12V abgeklemmt war.

    Freundliche Grüße Simon

  • Denke mal nach den vorletzten Werkstattbesuch, also dem 3.2 Update.

    Und jep immer unter 50km/h, ob das dann exakt 30km/h sind hab ich leider nicht beachtet.

    Doppel jep, immer wenn ich vom Strompedal runter geh!

    Werd deinen Tipp gleich an meinen Händler weiterleiten 👍

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Kündigt der ID diese Kalibrierung nicht vorher an, wenn man die Zündung an macht?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich da zuvor so eine Meldung im Infotainment gesehen hatte.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Vielen Dank! :)

    ich habe die Frage zwar nicht gestellt, hatte aber dieses Phänomen Montag nachdem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt hatte um den Marderschutz auszubauen. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht.

  • Kündigt der ID diese Kalibrierung nicht vorher an, wenn man die Zündung an macht?

    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich da zuvor so eine Meldung im Infotainment gesehen hatte.

    Nein wird nicht angekündigt. Braucht es auch nicht, denn die Werkstatt muss nach solchen Arbeiten eigentlich immer eine Probefahrt machen.

    Aber das scheinen einige wohl zu vergessen ^^

    Merke immer, was ich mit meiner Werkstatt für ein Glück habe <3


    Du kennst die Meldung bestimmt als Popup von einem OTA Update. Es gab mal eins für die Leistungselektronik, da kam das Popup vor der Installation mit einem Hinweis darauf.

    Freundliche Grüße Simon

  • ah, richtig, das kam bei dem OTA-Update, Danke!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte das tatsächlich auch letzte Woche nach einem Werkstattbesuch, bei dem u.a. das Türgriffupdate gemacht wurde (obwohl ich nie Probleme damit hatte, aber meine Werkstatt meinte, es muss gemacht werden).

    War auch etwas irritiert, als es nach rund 150m auftrat und habe es dann fälschlicherweise auf eine Bodenwelle geschoben. Aber nun kann ich es zuordnen. Da wurde wohl auch leine Probefahrt gemacht, denn der eigentliche Werkstattgrund war ein „kosmetisches“ Problem.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Meistens ists passiert wenn ich ich einen Kreisverkehr rekuperiert bin und dann wieder gas geben wollte.

    Ich weiß zwar nicht wovon du sprichst, aber das ist dann etwas anderes als das was hier bisher besprochen wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich weiß zwar nicht wovon du sprichst, aber das ist dann etwas anderes als das was hier bisher besprochen wurde.

    Naja, das er halt kurz keinen Strom annimmt. Roll langsam in einen Kreisverkehr/Kreuzung und wenn man dann Gas geben will passiert nix. Erst wenn man wieder vom Gas geht und es erneut betätigt. Ist bei mir glaub erst nach dem Update auf 3.2 aufgetreten.

  • Naja, das er halt kurz keinen Strom annimmt. Roll langsam in einen Kreisverkehr/Kreuzung und wenn man dann Gas geben will passiert nix. Erst wenn man wieder vom Gas geht und es erneut betätigt. Ist bei mir glaub erst nach dem Update auf 3.2 aufgetreten.

    Hast Du ACC aktiviert und auch die "Vorausschau Streckenverlauf"?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!