ID.5 regelt plötzlich bei 150 km/h ab!

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen regelt mein ID.5 nicht mehr bei 160 km/h (Tacho 164), sondern bei 150 (Tacho 154) ab.


    Kennt jemand den Grund und die Lösung?


    Besten Dank

  • Bei meinem Butz gibt es ein ähnliches Verhalten. Statt 150 Tacho plötzlich nur noch 148 Tacho - nur 2 km/h, trotzdem seltsam und etwas nervend.

  • Blöde Idee, aber habt ihr auf Winterreifen umgestellt und wird dann die Höchstgeschwindigkeit verändert ?

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich habe gestern meine Winterräder im AH drauf bekommen und die kleben mir einen Sticker ins Cockpit, das ich höchstens 240 fahren darf .

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich habe gestern meine Winterräder im AH drauf bekommen und die kleben mir einen Sticker ins Cockpit, das ich höchstens 240 fahren darf .

    240 da brauchst du aber viel Rückenwind :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 240 da brauchst du aber viel Rückenwind :)

    Ich werde meinen Freundlichen mal fragen, welches Update die mir zeitgleich aufgespielt haben? ;)

    Und mal ehrlich, ich werde die 240km/h nicht testen wollen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Blöde Idee, aber habt ihr auf Winterreifen umgestellt und wird dann die Höchstgeschwindigkeit verändert ?

    Ja, ich habe jetzt Winterreifen. Aber woher sollte das Auto das "wissen"? Der Reifendienst hat da bestimmt nicht die Maximalgeschwindigkeit um 2 km/h reduziert.

  • ...haben die Winter-Räder denn den gleichen (Abroll-)Umfang wie die Sommer-Räder? Denn wenn sich der Umfang ändert, ändert sich auch die Geschwindigkeit bei gleicher Motor-Drehzal -> hier Endgeschwindigkeit!

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Mein ID.5 ging bisher immer 170 laut Tacho, jetzt mit Winterreifen ist bei 164 Schluss, da kann also was dran sein.

  • Ich geh mal davon aus, dass das in der Werkstatt gemacht wurde, aber ich drück die nochmal, ob sich dann was ändert.

  • Man kann in den Einstellungen des Fahrzeugs ein Geschwindigkeitslimit für Winterreifen festlegen.

    Aber bitte nicht bei 80nkm/h, sondern der erlaubten Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Die Kalibrierungstaste für die Räder wurde nach dem Wechsel gedrückt?

    Die ist aber nur für die Reifendruckwarnung da. Aber ja, nach jedem Reifenwechsel und jeder Druckprüfung sollte sie zwingend betätigt werden. Hat aber nichts mit dem Maximaltempo zu tun.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!