Mobilitätsgarantie nur ein Fake?

  • Wehe es kommt noch Personal- und Material-/Ersatzteilmangel hinzu.

    Das kann aber dann ja auch einem Verbenner passieren.


    schule: ich wünsche viel Erfolg und wenig Stress.

  • schule


    Ist eine Rechtschutzversichrung vorhanden?

    Hier würde ich mir eine erste i.d.R. kostenfreie Erstberatung einholen wenn möglich.


    Nein, es geht nicht darum VW zu verklagen sondern seine Rechte zu kennen und sie gezielt und rechtskonform anzuwenden.


    Ich als Laie würde das aktuell nämlich so sehen das du, wie es die Leistungbeschreibung und der damit verbundene Ablauf erfordert, den VW Service kontaktiert hast und VW die Mobilitätsgarantie zugesagt hat.

    Damit entsteht um Grunde ein Leistungsvertrag den VW erfüllen muss sonst verstoßen sie gegen ihre eigene Erfüllungspflicht. Denn VW hat, mit Zusage der Hilfe, den Vertrag und die Leistung bestätigt sofern sich im Laufe der Hilfe/Bergung nicht herzustellt das diese Leistung nicht erbracht wird weil sie vom Kunden beschrieben Umstand abweicht.


    Man gibt also sein Auto in die Hände von VW weil diese die Leistung zugesagt hat und vertraut darauf das diese erfüllt wird.

    Ansonsten hätte man wohl kaum die Heimreise angetreten und sich selbst kümmern müssen.


    Von daher obliegt es, aus meiner Sicht, vollkommen bei VW die Leistung zu erfüllen.

    Man kann vom Kunden kaum verlangen das er sein Auto in die Obhut von VW übergibt, von VW "nach Hause geschickt wird" weil man sich ja um alles kümmert um dann den Kunden hunderte km entfernt im Regen stehen lässt.

    Wie VW das anstellt ist völlig egal, zur Not defekt nach Deutschland überführen und hier reparieren.

    Das kann aber nicht das Problem des Kunden sein wenn VW seiner Leistung nicht nachkommt.


    Ich würde mir, oder hätte mir, schon längst rechtliche Hilfe geholt. Wir reden hier über eine Investition über mehrere 10.000 € gegenüber einer eventuellen Hilfe. Einfach um die Nerven zu schonen.

    Die ewigen Telefonate führen auch zu nichts, nichts ist so vergänglich wie ein geführtes Telefonat.


    Deshalb mein Tipp damit auch die eigenen Nerven geschont werden. Hole dir rechtliche Hilfe, und wenn es erstmal nur eine Erstberatung ist um dein Verhalten und die Möglichkeiten auszuloten.

  • Und die Moral von der Geschicht?

    Mit der Mobilitätsgarantie muss VW nun wirklich nicht werben.

    Wer den Thread verfolgt hat, klebt sich das Versprechen/Garantie an irgendeine Backe!

    Warum?


    Ohne Mobilitätsgarantie müsste man im Pannenfall das Abschleppen selbst bezahlen.

    Und ich glaube von Italien bis nach Hause ist das gar nicht mal so günstig.

    600€ für die Heimfahrt hätte es dann auch nicht geben.

  • Was genau hat das mit E-Fahrzeugen zu tun?

    Wo ist der Unterschied zum Verbrenner?

  • Warum?


    Ohne Mobilitätsgarantie müsste man im Pannenfall das Abschleppen selbst bezahlen.

    Und ich glaube von Italien bis nach Hause ist das gar nicht mal so günstig.

    600€ für die Heimfahrt hätte es dann auch nicht geben.

    Die Mobiltätsgarantie hat jeder Autokäufer bezahlt. Wie ich in den vielen Telefongesprächen erfahren habe, ist von VW-Seite eine Versicherung einbezogen. Der ADAC Schutzbrief bietet ähnliche Leistungen, die ich ja auch durch meinen Beitrag finanziere. Bei der Mobilitätsgarantie ist der ADAC auch beteiligt. Er wickelt den Rücktransport für VW nach Deutschland ab, der beim Inanspruchnahme des ADAC-Schutzbriefes nach Aussagen eines italienischen Mitarbeiters ca. 5 Wochen dauert, da immer erst ein Sammeltransport zustande kommen muss.

  • Die Mobiltätsgarantie hat jeder Autokäufer bezahlt. Wie ich in den vielen Telefongesprächen erfahren habe, ist von VW-Seite eine Versicherung einbezogen. Der ADAC Schutzbrief bietet ähnliche Leistungen, die ich ja auch durch meinen Beitrag finanziere. Bei der Mobilitätsgarantie ist der ADAC auch beteiligt. Er wickelt den Rücktransport für VW nach Deutschland ab, der beim Inanspruchnahme des ADAC-Schutzbriefes nach Aussagen eines italienischen Mitarbeiters ca. 5 Wochen dauert, da immer erst ein Sammeltransport zustande kommen muss.

    Ändert rein gar nichts an meiner Aussage.

    Bei Tesla z.B gibt es überhaupt keine Mobilitätsgarantie.

    Und alles was der ADAC jetzt für dich bzw. für VW als externer Dienstleister macht, hätte der ADAC auch ohne deine Mitgliedschaft gemacht.

  • Geht es hier nicht um e Fahrzeuge?

    Scheint riskanter zu sein, oder?

    Ich sehe nicht was an E-Fahrzeugen riskanter sein sollte.

    Werkstätten im Ausland ticken einfach anders.

    Erlebe ich oft genug mit unseren Poolfahrzeugen. Egal ob Verbrenner oder Elektro.

  • Er wickelt den Rücktransport für VW nach Deutschland ab, der beim Inanspruchnahme des ADAC-Schutzbriefes nach Aussagen eines italienischen Mitarbeiters ca. 5 Wochen dauert, da immer erst ein Sammeltransport zustande kommen muss.

    Das ist auch vollkommen normal und richtig so. Meinst du es fährt jetzt sofort ein Abschlepper von Hannover nach Meran um dein Auto zu holen?

    oder einer von Meran direkt nach Hannover?

    Die regionalen Abschlepper haben keine Fernverkehrskabinen für die Fahrer, keine Fahrer die übernachten wollen und dann 1 Abschlepper weniger vor Ort. Das wäre viel zu teuer, allein die Leerfahrt in eine Richtung... das sind locker 800km pro Richtung, beim kleinen LKW wahrscheinlich ca. 25l Diesel auf 100km, 10 Stunden Fahrzeit am Tag darf ein LKW Fahrer max. In 24 Stunden hab, also 2 komplette Tage weg. Für so einen Express Transport würdest du bestimmt 4-5000 Euro auf den Tisch legen müssen.

    Da gibt's so Firmen wie z.b. Cartrans in Freudenberg die das für den ADAC übernehmen, die sammeln in ganz Europa die Autos ein und verteilen die auch entsprechend.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    Einmal editiert, zuletzt von useless* ()

  • Das ist auch vollkommen normal und richtig so. Meinst du es fährt jetzt sofort ein Abschlepper von Hannover nach Meran um dein Auto zu holen?

    oder einer von Meran direkt nach Hannover?

    Die regionalen Abschlepper haben keine Fernverkehrskabinen für die Fahrer, keine Fahrer die übernachten wollen und dann 1 Abschlepper weniger vor Ort. Das wäre viel zu teuer, allein die Leerfahrt in eine Richtung...

    Da gibt's so Firmen wie z.b. Cartrans in Freudenberg die das für den ADAC übernehmen, die sammeln in ganz Europa die Autos ein und verteilen die auch entsprechend.

    Der VW-Service hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie ca. 10 Tage benötigen.


    Was soll dieser aggressive Belehrung (Meinst du........).?I Ich habe die Zeitdauer beim ADAC völlig ohne Vorwürfe nur als Information geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von schule ()

  • Der VW-Service hat mir übrigens mitgeteilt, dass sie ca. 10 Tage benötigen.

    Freut mich, dann hast du Glück dass es gerade passt mit dem Transporter. Ein Kollege von mir hat bei Cartrans gearbeitet, der hat manchmal Autos noch am selben Tag geholt und andere standen schon 4 Wochen rum. Der hat, als extrem Beispiel, mal einen Volvo von Bari nach Narvik gebracht, der Besitzer hat insgesamt 9 Wochen auf sein Auto gewartet.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Was mich an der ganzen Sache mit Ausfallzeiten von mehreren Wochen ohne Fahrzeug stört ist, dass bei Leasingfahrzeugen die Raten ja ohne Gegenleistung weiterlaufen. Das finde ich irgendwie nicht passend, da hat ja der Hersteller alle Zeit der Welt und auch keinen Grund sich in irgend einer Weise zu beeilen.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Leasing-Rate = Berechneter Wertverlust über Haltedauer und Laufleistung.

    Kauf = Am Ende Wertverlust über Alter und Laufleistung.


    Beide können ihr Auto nicht nutzen und haben einen "Verlust"


    Warum sollte es bei einem Leasing nehmen anders sein als bei einem Käufer?

    Ein Lessing Nehmer zahlt nicht für die Nutzung sondern für den Wertverlust in seiner Nutzungsphase.


    Oder zahlst du auch während deines 3 Wöchigen Karibik Urlaubs nur 1/4 der Leasing-Rate weil du es nicht nutzt? 😉


    Leasing ist halt keine Miete wo ich etwas für die Nutzungsphase bezahlen muss.

  • Was mich an der ganzen Sache mit Ausfallzeiten von mehreren Wochen ohne Fahrzeug stört ist, dass bei Leasingfahrzeugen die Raten ja ohne Gegenleistung weiterlaufen. Das finde ich irgendwie nicht passend, da hat ja der Hersteller alle Zeit der Welt und auch keinen Grund sich in irgend einer Weise zu beeilen.

    Und was ist, wenn du das Auto finanzierst, bzw. kaufst?

    Dann gibst du doch auch Geld aus, für etwas, das du nicht hast, bzw. nicht nutzen kannst.


    Nachtrag: H4TU war schneller ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo, habe mich da falsch ausgedrückt, es ist egal ob geleast, gekauft oder sonst was.


    Ich meinte nur dass, gerade noch innerhalb der Garantiezeit meiner Meinung nach der Verursacher des Ausfalls, also im Falle eines Fehlers der nicht durch den Nutzers hervorgerufen wird dann VE für Ersatz aufzukommen hat.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!