Plötzlich hoher Standverbrauch

  • Wenn du schreibst, dass die Heizung aus ist, hast du sie dann im Klimamenü oben links ausgeschaltet oder nur auf low gestellt?

  • Wenn du schreibst, dass die Heizung aus ist, hast du sie dann im Klimamenü oben links ausgeschaltet oder nur auf low gestellt?

    Komplett abgeschaltet im Klimamenu


    Gerade im Auto gewesen und folgende Beobachtung gemacht:

    Eingestiegen, angeschaltet, Klima aus, alles andere auch

    Ruheverbrauch bei 1,2kWh

    Klimaanlage angeschaltet, zwei Minuten gewartet, Wagen wurde innen warm und entfeuchtet

    Klima ausgeschaltet

    Ruheverbrauch bei 0,3-0,4kWh, wie eigentlich immer


    Also muss es doch irgendwas mit dem Innenraum/Feuchtemesser zu tun haben, ohne dass ich was anschalte oder sichtbar angeschaltet ist


    Nur was da für ein Verbraucher an ist, weiß ich nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Criz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Criz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu diesem Thema sag ich nur, wer keine Probleme hat, sucht sich welche. ;)

    Und das ganze wegen eines "Mehrverbrauchs" was der Rede nicht wert ist.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Und wenn Du das selbe im ID.3 machst ist das wirklich anders ?


    Falls ja, was gibt es denn als Unterschied in der Ausstattung ?

    WP ?

    2/3-Zonen Klima ?

    ???

  • Zu diesem Thema sag ich nur, wer keine Probleme hat, sucht sich welche. ;)

    Und das ganze wegen eines "Mehrverbrauchs" was der Rede nicht wert ist.

    Nun ja - dies ist schon Lebenswichtig:

    Nimm einmal an, du stehst wie im Film „Superstau“ (1991) Tagelang im Stau. Bei 0,3 KW/h hält der Akku 256 Stunden oder fast 11 Tage.

    Bei 1,2 KW/h sind dies nur 92 Stunden oder etwas weniger als 4 Tage.

    Dies ist schon - vergleicht man die Werte - bedrohlich.


    Bitte verzeiht mir die Ironie, aber ich konnte nicht anders. Einmal schneller überholt oder Gas gegeben und die Werte sind dahin….

  • Der ID.3 hat von Anfang an bei egal welchem Wetter einen Ruheverbrauch von 0,3kWh, es sei denn es friert

  • Kurzes Update

    Ich bin fündig geworden


    Es ist die Frontscheibenheizung, die sich aufgrund Aussen-Luftfeuchtemesser selbständig zuschaltet


    VW-Händler klärt nun, ob das so sein soll.


    Denn den Punkt 'automatische Frontscheibenheizung' habe ich deaktiviert

    Zweitens, wenn die SH angeschaltet ist, sieht man dies nicht am Knopf vorne links, neben dem Knopf der Heckscheibenheizung

    Auch ein dann manuelles An- oder Ausschalten bringt nichts


    Scheibe kalt, Luftfeuchtigkeit hoch = ID.5 schaltet das Ding ein.


    Nicht ganz in meinem Sinne..., gerade wenn diese automatische Funktion zusätzlich deaktiviert ist


    Dies erklärt meinen derzeitigen Mehrverbrauch im Gesamtdurchschnitt von 1kWH auf 100km


    Ich konnte im Sommer auf Stadt/Land und meistens ausgeschalteter Lüftung/Klima eine Reichweite von 600-620km erreichen

    Derzeit sind es max 460


    Vielleicht ist es für jemanden hier hilfreich, was den Mehrverbrauch ausmacht hierbei, bzw warum so massiv meine Reichweite sinkt, wenn es noch nicht einmal kalt ist


    Sobald ich die finale Antwort und Lösung habe, schreib ich was hier rein

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Dies erklärt meinen derzeitigen Mehrverbrauch im Gesamtdurchschnitt von 1kWH auf 100km

    Das wird ziemlich sicher nicht so sein. Das wäre dann bei 40 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ein dauerhafter Verbrauch von 670 W.

    Wir wissen ja aber, dass das immer periodisch läuft.


    Ein Mehrverbrauch von 0,5 kWh auf 100km sollte es maximal sein. Unter der Annahme, dass die maximal 50% läuft (da immer an/aus/an/aus).

    Freundliche Grüße Simon

  • ...

    Dies erklärt meinen derzeitigen Mehrverbrauch im Gesamtdurchschnitt von 1kWH auf 100km


    Ich konnte im Sommer auf Stadt/Land und meistens ausgeschalteter Lüftung/Klima eine Reichweite von 600-620km erreichen

    Derzeit sind es max 460

    ...

    Es ist ganz einfach so, dass bei kalter Luft der Luftwiderstand steigt, das allein macht einen deutlichen Mehrverbrauch, ganz ohne Heizung.

    Der Luftwiderstand steigt proportional mit der Luftdichte, und nimmt daher wie die Luftdichte z.B. ausgehend von 25°C auf 5°C um etwa 8% zu.

    ...

    Wenn es dann noch regnet, steigt zusätzlich auch der Rollwiderstand kräftig an ... da sind nochmal bis zu 30% Aufschlag möglich ... allein wegen des Wassers auf der Straße.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist ganz einfach so, dass bei kalter Luft der Luftwiderstand steigt, das allein macht einen deutlichen Mehrverbrauch, ganz ohne Heizung.

    Der Luftwiderstand steigt proportional mit der Luftdichte, und nimmt daher wie die Luftdichte z.B. ausgehend von 25°C auf 5°C um etwa 8% zu.

    ...

    Wenn es dann noch regnet, steigt zusätzlich auch der Rollwiderstand kräftig an ... da sind nochmal bis zu 30% Aufschlag möglich ... allein wegen des Wassers auf der Straße.


    Oh ja, stimmt, das vergisst man leicht. Die zunehmende Luftdichte wirkt sich aber bei Stadt/Landstraßentempo eher wenig aus. Bei z.B. konstant 60 km/h dürften es rund 2kW Leistung sein (nur grob überschlagen) und damit grob 3,3 kWh/100 km, da machen dann 8 % mehr nicht gar so viel aus.

    Regen mag eine ganz andere Nummer sein, aber da fehlen mir Zahlen.


    ....

    Ich konnte im Sommer auf Stadt/Land und meistens ausgeschalteter Lüftung/Klima eine Reichweite von 600-620km erreichen

    Derzeit sind es max 460

    ....

    Das wären aber rund 30 % mehr und damit - selbst bei Deinem sehr niedrigen Sommerverbrauch - eher 4 kWh/100 km mehr.

    Da muss es dann noch deutlich mehr als die Frontscheibenheizung (und Luftwiderstand) geben.

    Oder habe ich Dich falsch verstanden ?


    Nebenbei: Dein ID.3, bei dem Du den Effekt ja nicht beobachtest, hat keine Frontscheibenheizung ?


    Das wird ziemlich sicher nicht so sein. Das wäre dann bei 40 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ein dauerhafter Verbrauch von 670 W.

    Wir wissen ja aber, dass das immer periodisch läuft.


    Ein Mehrverbrauch von 0,5 kWh auf 100km sollte es maximal sein. Unter der Annahme, dass die maximal 50% läuft (da immer an/aus/an/aus).


    Laut der ursprünglichen Beschreibung im Eingangspost waren es im Stand ca. 1.0 kW statt 0.3 kW.

    Das könnte durchaus von der Frontscheibenheizung an/aus kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!