Wenn du schreibst, dass die Heizung aus ist, hast du sie dann im Klimamenü oben links ausgeschaltet oder nur auf low gestellt?
Plötzlich hoher Standverbrauch
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- ID.5
- Criz
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn du schreibst, dass die Heizung aus ist, hast du sie dann im Klimamenü oben links ausgeschaltet oder nur auf low gestellt?
Komplett abgeschaltet im Klimamenu
Gerade im Auto gewesen und folgende Beobachtung gemacht:
Eingestiegen, angeschaltet, Klima aus, alles andere auch
Ruheverbrauch bei 1,2kWh
Klimaanlage angeschaltet, zwei Minuten gewartet, Wagen wurde innen warm und entfeuchtet
Klima ausgeschaltet
Ruheverbrauch bei 0,3-0,4kWh, wie eigentlich immer
Also muss es doch irgendwas mit dem Innenraum/Feuchtemesser zu tun haben, ohne dass ich was anschalte oder sichtbar angeschaltet ist
Nur was da für ein Verbraucher an ist, weiß ich nicht
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Zu diesem Thema sag ich nur, wer keine Probleme hat, sucht sich welche.
Und das ganze wegen eines "Mehrverbrauchs" was der Rede nicht wert ist.
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Komplett abgeschaltet im Klimamenu
Gerade im Auto gewesen und folgende Beobachtung gemacht:
Eingestiegen, angeschaltet, Klima aus, alles andere auch
Ruheverbrauch bei 1,2kWh
Klimaanlage angeschaltet, zwei Minuten gewartet, Wagen wurde innen warm und entfeuchtet
Klima ausgeschaltet
Ruheverbrauch bei 0,3-0,4kWh, wie eigentlich immer
Also muss es doch irgendwas mit dem Innenraum/Feuchtemesser zu tun haben, ohne dass ich was anschalte oder sichtbar angeschaltet ist
Nur was da für ein Verbraucher an ist, weiß ich nicht
Und wenn Du das selbe im ID.3 machst ist das wirklich anders ?
Falls ja, was gibt es denn als Unterschied in der Ausstattung ?
WP ?
2/3-Zonen Klima ?
???
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Zu diesem Thema sag ich nur, wer keine Probleme hat, sucht sich welche.
Und das ganze wegen eines "Mehrverbrauchs" was der Rede nicht wert ist.
Nun ja - dies ist schon Lebenswichtig:
Nimm einmal an, du stehst wie im Film „Superstau“ (1991) Tagelang im Stau. Bei 0,3 KW/h hält der Akku 256 Stunden oder fast 11 Tage.
Bei 1,2 KW/h sind dies nur 92 Stunden oder etwas weniger als 4 Tage.
Dies ist schon - vergleicht man die Werte - bedrohlich.
Bitte verzeiht mir die Ironie, aber ich konnte nicht anders. Einmal schneller überholt oder Gas gegeben und die Werte sind dahin….
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Und wenn Du das selbe im ID.3 machst ist das wirklich anders ?
Falls ja, was gibt es denn als Unterschied in der Ausstattung ?
WP ?
2/3-Zonen Klima ?
???
Der ID.3 hat von Anfang an bei egal welchem Wetter einen Ruheverbrauch von 0,3kWh, es sei denn es friert
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Kurzes Update
Ich bin fündig geworden
Es ist die Frontscheibenheizung, die sich aufgrund Aussen-Luftfeuchtemesser selbständig zuschaltet
VW-Händler klärt nun, ob das so sein soll.
Denn den Punkt 'automatische Frontscheibenheizung' habe ich deaktiviert
Zweitens, wenn die SH angeschaltet ist, sieht man dies nicht am Knopf vorne links, neben dem Knopf der Heckscheibenheizung
Auch ein dann manuelles An- oder Ausschalten bringt nichts
Scheibe kalt, Luftfeuchtigkeit hoch = ID.5 schaltet das Ding ein.
Nicht ganz in meinem Sinne..., gerade wenn diese automatische Funktion zusätzlich deaktiviert ist
Dies erklärt meinen derzeitigen Mehrverbrauch im Gesamtdurchschnitt von 1kWH auf 100km
Ich konnte im Sommer auf Stadt/Land und meistens ausgeschalteter Lüftung/Klima eine Reichweite von 600-620km erreichen
Derzeit sind es max 460
Vielleicht ist es für jemanden hier hilfreich, was den Mehrverbrauch ausmacht hierbei, bzw warum so massiv meine Reichweite sinkt, wenn es noch nicht einmal kalt ist
Sobald ich die finale Antwort und Lösung habe, schreib ich was hier rein
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Dies erklärt meinen derzeitigen Mehrverbrauch im Gesamtdurchschnitt von 1kWH auf 100km
Das wird ziemlich sicher nicht so sein. Das wäre dann bei 40 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ein dauerhafter Verbrauch von 670 W.
Wir wissen ja aber, dass das immer periodisch läuft.
Ein Mehrverbrauch von 0,5 kWh auf 100km sollte es maximal sein. Unter der Annahme, dass die maximal 50% läuft (da immer an/aus/an/aus).
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Dies erklärt meinen derzeitigen Mehrverbrauch im Gesamtdurchschnitt von 1kWH auf 100km
Ich konnte im Sommer auf Stadt/Land und meistens ausgeschalteter Lüftung/Klima eine Reichweite von 600-620km erreichen
Derzeit sind es max 460
...Es ist ganz einfach so, dass bei kalter Luft der Luftwiderstand steigt, das allein macht einen deutlichen Mehrverbrauch, ganz ohne Heizung.
Der Luftwiderstand steigt proportional mit der Luftdichte, und nimmt daher wie die Luftdichte z.B. ausgehend von 25°C auf 5°C um etwa 8% zu.
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Wenn es dann noch regnet, steigt zusätzlich auch der Rollwiderstand kräftig an ... da sind nochmal bis zu 30% Aufschlag möglich ... allein wegen des Wassers auf der Straße.
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Es ist ganz einfach so, dass bei kalter Luft der Luftwiderstand steigt, das allein macht einen deutlichen Mehrverbrauch, ganz ohne Heizung.
Der Luftwiderstand steigt proportional mit der Luftdichte, und nimmt daher wie die Luftdichte z.B. ausgehend von 25°C auf 5°C um etwa 8% zu.
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Wenn es dann noch regnet, steigt zusätzlich auch der Rollwiderstand kräftig an ... da sind nochmal bis zu 30% Aufschlag möglich ... allein wegen des Wassers auf der Straße.
Oh ja, stimmt, das vergisst man leicht. Die zunehmende Luftdichte wirkt sich aber bei Stadt/Landstraßentempo eher wenig aus. Bei z.B. konstant 60 km/h dürften es rund 2kW Leistung sein (nur grob überschlagen) und damit grob 3,3 kWh/100 km, da machen dann 8 % mehr nicht gar so viel aus.
Regen mag eine ganz andere Nummer sein, aber da fehlen mir Zahlen.
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Ich konnte im Sommer auf Stadt/Land und meistens ausgeschalteter Lüftung/Klima eine Reichweite von 600-620km erreichen
Derzeit sind es max 460
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Das wären aber rund 30 % mehr und damit - selbst bei Deinem sehr niedrigen Sommerverbrauch - eher 4 kWh/100 km mehr.
Da muss es dann noch deutlich mehr als die Frontscheibenheizung (und Luftwiderstand) geben.
Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
Nebenbei: Dein ID.3, bei dem Du den Effekt ja nicht beobachtest, hat keine Frontscheibenheizung ?
Das wird ziemlich sicher nicht so sein. Das wäre dann bei 40 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ein dauerhafter Verbrauch von 670 W.
Wir wissen ja aber, dass das immer periodisch läuft.
Ein Mehrverbrauch von 0,5 kWh auf 100km sollte es maximal sein. Unter der Annahme, dass die maximal 50% läuft (da immer an/aus/an/aus).
Laut der ursprünglichen Beschreibung im Eingangspost waren es im Stand ca. 1.0 kW statt 0.3 kW.
Das könnte durchaus von der Frontscheibenheizung an/aus kommen.
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