Orginale Rückfahrkamera nachrüsten - Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    ein paar Beiträge hab ich zu dem Thema schon gefunden.

    Die drehen sich um die Kufatec Nachrüstung. Ich war heute beim Freundlichen und habe wieder mal das Gefühl bekommen, eher beim Ahnungslosen gelandet zu sein.
    Man hat meine FIN eingegeben und mir dann die Auskunft gegeben: "Geht nicht, das Teil für die Heckklappe gibt es nicht zu bestellen".


    Ich habe beim stöbern dann noch einen Laden namens k-electronic gefunden, kennt man den?

    Da gibts ein ziemlich cooles Set: https://www.k-electronic-shop.…ID-3-Rueckfahrkamera.html

    Scheint mir die Original Kamera mit einem Custom-Made Kabelsatz zu sein. Ein Codier-Dongle liefern sie auch mit.

    Hat das schonmal jemand probiert?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Als erstes mal ... warum soll der VW-Händler sich mit Nachrüstung-Kameras auskennen? Da überforderst du ihn etwas.


    Außerdem ... wenn du die Suche benutzt hättest, wärst du auf viele Threads zu dem Thema gestoßen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Keine Nachrüstungs-Kameras. Ich will ja das Orginalteil.


    Ok, wo sind denn die Threads? Wie gesagt - ich finde Material zu Kufatec. Nicht zu K-electronic.

  • Ich würde mir die original Kamera nicht nachrüsten, sonder etwas anders.

    Hatte vorher einen Nissan. Beim rückwärts fahren im dunkeln, siehst du bei VW nichts, im Nissan wunderbar. Bei Regen hab ich Tropfen auf der Linse, hatte ich vorher auch nicht. Die Kamera beim VW ist nicht wirklich gut.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ich würde mir die original Kamera nicht nachrüsten, sonder etwas anders.

    Hatte vorher einen Nissan. Beim rückwärts fahren im dunkeln, siehst du bei VW nichts, im Nissan wunderbar. Bei Regen hab ich Tropfen auf der Linse, hatte ich vorher auch nicht. Die Kamera beim VW ist nicht wirklich gut.

    ID.3 und ID.4/5 haben völlig unterschiedliche Kameras.

    Ich habe die Nachrüstkamera von Kufatec, habe ich vom Autohaus einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei, allerdings gab es bei den ersten Softwareupdates einige Probleme, die das Autohaus aber in den Griff gekriegt hat. Beim Update auf 3.0 und 3.2 keine Probleme.

    Die Kamera ist augenscheinlich die Originalkamera von VW.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Habe die Kamera von K-Electronic seit ende 21 drin und die macht genau das was sie soll. Einbau hat ca. 4 Stunden gedauert wobei die Anleitung da etwas spärlich war. Nur die OBDAPP die die damals noch genutzt haben ist von der Verfügbarkeit wo die geht mangelhaft. Ob der neue Dongle von denen nun besser geht weiß ich nicht.

    Ansonsten ist es bei Software Updates immer ein Ratespiel ob das Auto mit der Nachrüstung während des Updates ein Problem hat oder nicht. Der VW Server weiß ja nichts von der Kamera. Aber Updates kommen ja nicht so oft :S .

    Das Bild finde ich gut auch wenn ich nicht wirklich einen vergleich habe.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Ich würde mir die original Kamera nicht nachrüsten, sonder etwas anders.

    Hatte vorher einen Nissan. Beim rückwärts fahren im dunkeln, siehst du bei VW nichts, im Nissan wunderbar. Bei Regen hab ich Tropfen auf der Linse, hatte ich vorher auch nicht. Die Kamera beim VW ist nicht wirklich gut.

    Ich komme von einem 300000km Schrottauto mit 7€ Alibaba Rückfahrkamera, ich habe recht wenig zu verlieren :D

    Ich möchte in meinem schmucken neuen (für mich) Auto nicht gleich wieder mit Bastellösungen anfangen. Die Orginale soll es sein.

    Trotzdem danke für die Warnung.


    ID.3 und ID.4/5 haben völlig unterschiedliche Kameras.

    Ich habe die Nachrüstkamera von Kufatec, habe ich vom Autohaus einbauen lassen. Funktioniert einwandfrei, allerdings gab es bei den ersten Softwareupdates einige Probleme, die das Autohaus aber in den Griff gekriegt hat. Beim Update auf 3.0 und 3.2 keine Probleme.

    Die Kamera ist augenscheinlich die Originalkamera von VW.

    Ok. Ja, dass ich mit Updates aufpassen muss, das dachte ich mir schon. Ich bin auf 3.2, von daher denke ich, damit erst mal eine Zeit meine Ruhe zu haben.

    Wie ist dass denn mit den OTA Updated? Werden die erzwungen? Oder kann ich jederzeit frei entscheiden?


    Habe die Kamera von K-Electronic seit ende 21 drin und die macht genau das was sie soll. Einbau hat ca. 4 Stunden gedauert wobei die Anleitung da etwas spärlich war. Nur die OBDAPP die die damals noch genutzt haben ist von der Verfügbarkeit wo die geht mangelhaft. Ob der neue Dongle von denen nun besser geht weiß ich nicht.

    Ansonsten ist es bei Software Updates immer ein Ratespiel ob das Auto mit der Nachrüstung während des Updates ein Problem hat oder nicht. Der VW Server weiß ja nichts von der Kamera. Aber Updates kommen ja nicht so oft :S .

    Das Bild finde ich gut auch wenn ich nicht wirklich einen vergleich habe.

    Danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe zugeschlagen und werde berichten.

  • Erster Zwischenbericht:

    Die viel beworbene Anleitung ist per Mail gekommen.

    Bin sehr sehr enttäuscht. Wenn man sich nicht wirklich sehr gut helfen kann, ist das kein Spaß.

    Ich denke, der Einbau folgt am Wochenende. Ich werde berichten.

  • Bitte am Laufenden halten. Bin auch an der Nachrüstung interessiert.


    Habe mir kurzfristig eine billige kabellose Rückfahrkamera (mit Solar) bei Amazon gekauft um die Zeit bis zur Nachrüstung zu überbrücken.

  • Der Thread

    ist dir bekannt?


    Ansonsten, wenn es dir eher um k-ekectronic geht: Ich habe meine für den ID.4 von denen. Funktioniert gut. Hab die aber nach Studium der Anleitung und ein paar Erwin Dokumenten doch lieber von einer Werkstatt einbauen lassen.

  • Der Vorteil beim ID3 wäre gewesen, dass die Kamera im Logo verbaut wäre und damit vor Regen geschützt ist.. da das Logo ja gleich der Öffner für die HKL ist.

    Sind die Nachrüstsätze auch im Logo?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Einbau heute vorgenommen.

    Die Anleitung ist wie beschrieben schonmal wirklich Mist.

    Man sollte Ahnung haben, wie man Kabel richtig spleißt.

    Ansonsten klappt das. Ein ausführlicheres Update reiche ich noch nach.


    Ich habe gerade noch ein bisschen zu kämpfen.

    Direkt nach dem Ersten Start hat mich ein Weihnachtsbaum begrüßt.

    Das Freischalten der Kamera hat funktioniert und die Kamera funktioniert auch. Dafür funktioniert jetzt sonst nichts mehr :D.

    Diverse Steuergeräte haben Fehler. Beispielsweise Engine Control und Lane Assist.

    Ich habe den verdacht, dass das am CANBus liegt. Ich habe eben nochmal CAN-H und CAN-L vertauscht, nur um sicher zu gehen, dass ich den nicht verwechselt hab. Daran lags nicht, denn danach waren die Fehlermeldungen mehr. Ich hab jetzt wieder alles richtig zusammengespleißt und bin etwas ratlos.

    Ich hab auch schon versucht durch Busruhe und abklemmen der Starterbatterie einen Reset zu erzwingen. Das ändert aber nichts.


    Hat hier noch jemand eine Idee? Ansonsten muss ich wohl oder Übel den Walk of Shame zum Freundlichen machen und den Geldbeutel vorbereiten.

  • Diverse Steuergeräte haben Fehler. Beispielsweise Engine Control und Lane Assist.

    Du bist aber schon kurz gefahren und hast bei < 15 kmh einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts eingeschlagen, oder?


    Und danach einmal auf 50kmh beschleunigen, damit bei 30 der E-Motor kalibriert wird?


    Hintergrund: Nach abklemmen der 12V verliert das Auto den Lenkwinkel. Der muss wieder angelernt werden. Danach Zündungswechsel und dann sollte alles laufen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Siduenho!


    Du bist aber schon kurz gefahren und hast bei < 15 kmh einmal ganz nach links und dann ganz nach rechts eingeschlagen, oder?


    Und danach einmal auf 50kmh beschleunigen, damit bei 30 der E-Motor kalibriert wird?


    Hintergrund: Nach abklemmen der 12V verliert das Auto den Lenkwinkel. Der muss wieder angelernt werden. Danach Zündungswechsel und dann sollte alles laufen.

    Danke für den Tipp! Nein, das wusste ich nicht. Werde ich probieren!

    Aber ich glaube nicht, dass das alleine der Weisheit letzter Schluss ist.

    Ich habe zum Beispiel auch im Steuergerät ABS die Fehler "inplausible Data received".

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