Hat schon mal jemand die Rückfahrkamera nachgerüstet?

  • Hier gibt es ja das Set zu kaufen.

    https://www.kufatec.com/de/vol…era-fuer-vw-id3-e11-45215


    Meine Frage dazu wäre, ob man ohne großen Aufwand die Nachrüstung (Kamera montieren, Kabel verlegen) selber erledigen kann oder ob das Fahrzeug dazu in die Werkstatt muss?

    Die Freischaltung kann wohl nur VW übernehmen, wenn ich das richtig verstanden haben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schwierige Frage, hängt auch von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.

    Es müssen halt viele Verkleidungen gelöst werden, was ja schon nicht ganz so einfach ist und man mit den Clipsen verdammt aufpassen muss. Aber der Aufwand ist nicht ohne, alleine für das Kabel ist es schon die Verkleidung der A und C Säule, der Himmel und mit Sicherheit auch noch was am Armaturenbrett.

    Ich würde es in der Werkstatt machen lassen, wenn überhaupt.

    …man man man

  • Das hatte ich fast schon vermutet. Handwerkliches Geschick ist ausreichend vorhanden, aber ich möchte natürlich nicht den Fahrzeughimmel versauen. Und es soll ja hinterher nichts knarzen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das hatte ich fast schon vermutet. Handwerkliches Geschick ist ausreichend vorhanden, aber ich möchte natürlich nicht den Fahrzeughimmel versauen. Und es soll ja hinterher nichts knarzen.

    Ja da hätte ich auch Angst vor, aber irgendwie muss das Kabel ja von der Heckklappe nach vorne und so ein Clips ist schnell mal gebrochen. Gerade bei einem neuen Auto würde ich das nicht machen.

    …man man man

  • Würde mich auch interessieren was das kostet, inclusive Einbau in der Werkstatt.

    Vielleicht hat ja schon jemand was rausgekriegt...😀

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Ich bin gerade doch mal wieder auf der Suche nach Rückfahrkameras. Da gibt es aber so viel, dass ich nicht weiß, ob es mit einer von denen klappen könnte. Mir wäre eine Kamera am liebsten, die per Funk oder WLAN funktioniert, man also keine Kabel verlegen muss, wo die Stromversorgung gewährleistet ist und man auch noch einen Monitor hat und man alles selber einbauen kann. Würde z. B. sowas gehen?


    AUTO VOX Rückfahrkamera LCD Monitor Einparkhilfe IP68 Backup AutoKamera (Affiliate-Link)


    Kamera Kit Rückfahrkamera Wasserdicht Nummernschild Auto Kamera (Affiliate-Link)

  • Pfeif auf Rückfahrkamera wie wäre es mit

    Komplett-Set Umgebungsansicht Area View für VW ID3 E11

    https://www.kufatec.com/de/vol…iew-fuer-vw-id3-e11-45740


    Zur Zeit nur 1,3 K€


    Die suchen ein passendes Fahrzeug für einen Probeverbau. Interesse? Produkt inkl. Einbau zum Vorzugspreis in Bad Segeberg.
    Mehr Infos und Anfrageformular

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Schade, dass ich meinen noch nicht habe, ich würde am Montag in SE auf der Matte stehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es gibt ein Einbauvideo vom Blauzahn auf youtube.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    habe mir während der Black Week das Nachrüstsystem (Rückfahrkamera) von k- electronik bestellt und Anfang der Woche eingebaut.


    Ich habe dafür ca. 4 Stunden gebraucht. Schwierigkeiten hatte ich beim einziehen der Kabel an der Heckklappe, man muss mit einer Einzugshilfe um Zwei Ecken, was für ein Gefummel !

    IMG_20211220_123152.jpgIMG_20211220_123158.jpgmeinid.com/cms/attachment/8812/IMG_20211220_123207.jpgIMG_20211220_123227.jpg


    Die Demontage der Verkleidung ist relativ einfach und das Verlegen der Kabel bis vorne zum Can Bus und Sicherungskasten ebenfalls.

    Probleme hatte ich dann allerdings wieder mit dem Anschluss der Leitungen an dem 40-poligen Stecker am Can Bus. Zum einen kann man den Stecker nicht weit genug aus der Handschuhfach Öffnung herausziehen um die Pinbelegung vernünftig zu erkennen und zum anderen, hat VW im Gegensatz zu meinen Infos und auch der Beschreibung von k- electronik andere Leitungsfarben für Can- High und Can- Low erfunden X( , sollte da nicht immer Orange mit im Spiel sein :/? Aber gut, letztendlich hat alles geklappt.

    Mit dem mitgelieferten Codierinterface lässt sich die Rückfahrkamera dann freischalten :thumbup: .

    IMG_20211226_181558.jpgIMG_20211226_181731.jpgIMG_20211226_181709.jpg


    Ich habe das ganze in einer Hobby bzw. Mietwerkstatt in Düsseldorf gemacht. Dort basteln Oldtimer und Schrauber Freunde an ihren Fahrzeugen und ich befürchtete schon, wenn ich mit meinem ID ankomme, werde ich mit alten Ölfiltern beschmissen. Ganz im Gegenteil super netter Besitzer und aufgeschlossene und interessierte Leute.

  • Guten Morgen,


    Ich versuche gerade, mir die Rückfahrkamera in meinen ID 4 zu montieren und stehe auch vor dem Problem der Leitungsfarben von Can-high und Can-low. Die Anleitung von k-Elektronik ist da wenig ergiebig!

    Welche Farben haben den die passenden Leitungen des 40-poligen Steckers, die auf PIN 7 und PIN 8 gesteckt sind?

    Danke im Voraus!!


    Gruß aus dem Westen

  • Hallo,

    Die Pin Belegungen sind in der Beschreibung von k- electronic richtig, Pin 7 und Pin 8. Lass dich nicht von den Farben der Leitungen irritieren. Can-low war bei mir Orange- Braun, also korrekt, Can-high war blau.

    Wenn du die beiden dünnen Leitungen aus dem 40-poligen Stecker Richtung Kabelbaum verfolgst, sind diese separat mit Gewebeklebeband verbunden.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Momo1895 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!