KfW 442: Jetzt Förderantrag stellen!

  • Förderungen und Subventionen haben halt immer das Problem, dass die Preise nach oben gehen und Innovationen in kostengünstigere Technologien behindern. Siehe die Subventionierung des Bergbaus.

  • Unser Antrag ist durchgekommen. Wir haben eine Referenznummer aber noch keine Bestätigung. Da manche Anträge doppelt und dreifach durchgegangen sind, müssen die jetzt erst aussortiert werden. Auf Nachfrage äußert die KfW sich nicht dazu, wie lange das dauern wird. Ich bin für uns aber vorsichtig optimiert. Unsere Nummer ist recht klein.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ich hab von jemandem gehört, dass dieser den Zuschuss beantragt, ohne konkrete Bauabsichten zu haben. "Um dem Zuschuss zu sichern, falls ich doch irgendwann eine Anlage bauen lasse. Man hat viele Monate Zeit und muss nicht zwingend bauen."

    Finde ich nicht so toll, falls das so möglich ist.

    Ich denke, dass es so ablaufen wird, wie für die Wallbox-Förderung vor einigen Jahren.

    Anmelden für einen Antrag auf einen Zuschuss ist kein Problem. Auch die Reihenfolge ist nicht das Problem oder stellt die Grenze der Auszahlung fest.

    Mit Eingang der Rechnungen fängt das System bei der kfw an zu laufen. Der Topf ist mit der Summe X gefüllt. Mit jeder eingereichten Rechnung, die von der kfw genehmigt wird, wird der Topf abzüglich dem Zuschuss kleiner.

    Demnach gilt: Wer im einen Antrag eingereicht hat und sehr schnell ist mit der baulichen Umsetzung, hat die höchsten Chancen auf die Auszahlung der Fördergelder. Wenn der Topf leer ist, ist der leer. Vom Gefühl her sind da einige Monate zu warten die falsche Strategie. Der Topf reicht für etwa 50.000 Auszahlungen.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

  • Das ist Unsinn Junker13. Wenn man von der KfW eine Zusage bekommt dann ist der Betrag sicher, solange man die Maßnahme wie angegeben umsetzt. Egal wann man dies in den 2 Jahren tut.


    Ich habe gerade eine merkwürdige E-Mail erhalten:


    Ich hatte es gestern viel versucht, aber nie den letzten Schritt geschafft und demnach auch nie eine Bestätigungsmail erhalten. Jetzt gerade kam folgendes von der KfW:


    Ich warte aber definitiv bis ich die Zusage und Referenznummer habe bevor ich irgendwas in Auftrag gebe, das ist mir nicht ganz geheuer.

  • Ich wurde gerade völlig überrascht davon, von der KfW gerade eine Zusage-Mail bekommen zu haben.

    Und das, obwohl der letzte Schritt in der Antragstellung immer mit einer Fehlermeldung endete.

    Theoretisch müsste ich dann so ca. 80 Zusagen bekommen, da ich es immer wieder versuchte.

    Dieses ganze System gestern über die Online-Maske mit hoffnungslos überfordertem Server war äußerst sub-optimal gelaufen.

  • Siehe mein Beitrag über deinem. Ich wäre da ehrlich gesagt noch vorsichtig. Ich sehe auch in meinem KfW Portal keinen Antrag. Nicht dass die E-Mail ein technischer Fehler ist oder so. Ich würde persönlich noch warten bevor ich irgendwas bestelle.

  • Siehe mein Beitrag über deinem. Ich wäre da ehrlich gesagt noch vorsichtig. Ich sehe auch in meinem KfW Portal keinen Antrag. Nicht dass die E-Mail ein technischer Fehler ist oder so. Ich würde persönlich noch warten bevor ich irgendwas bestelle.

    Ja, wir haben es gleichzeitig ins Forum geschrieben...

    Ich sehe es auch so: besser mal abwarten und noch nicht zu sehr freuen. Das war ja gestern wirklich total chaotisch mit der Antragstellung.

  • Gebt denen doch mal 1-2 Wochen um die Probleme auszumerzen. Wenn da jetzt tausende anrufen hilft das doch auch niemandem. Auszahlung gibt's eh erst ab März, da brennt nichts an.

  • Jeder kann selber entscheiden, ob er anruft oder nicht.

    Uns geht es darum, ob wir es bestellen, nicht wann wir es ausgezahlt bekommen ^^

    Weil mein ID kommt auch bald und ich hab ehrlich gesagt keine Lust dauernd extern zu laden^^


    Also die nette Dame am Telefon sagte, dass das alles richtig ist, nur bitte noch keine Bestellungen machen, erst, wenn es im Account ist. Seit einer Stunde kommen die gleichen Anrufe. Im Account sollte es noch 2/3 Tage dauern bis es im Account ist!

    Einmal editiert, zuletzt von JB90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JB90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich warte aber definitiv bis ich die Zusage und Referenznummer habe bevor ich irgendwas in Auftrag gebe, das ist mir nicht ganz geheuer.

    Logg dich ein und guck dir da den Status an. Da müsste dann auch die Referenznummer stehen und der Stand der Dinge, wenn die Mail kam.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Logg dich ein und guck dir da den Status an. Da müsste dann auch die Referenznummer stehen und der Stand der Dinge, wenn die Mail kam.

    Das siehst du noch nicht. Erst in 2/3 Tagen hat die Dame gesagt. Sind erst mal am aussortieren

  • Förderungen und Subventionen haben halt immer das Problem, dass die Preise nach oben gehen

    Bei den Wallboxen und 441 war das in der Tat so.
    Jetzt glaube ich nicht dran.Die Preise für Panele fallen, die Installateure haben kaum freie Slots und die Förderung läuft 24 Monate. Das wird dieses Mal wohl bei den Preisen nicht viel machen.
    Über idealo kann man die Preisentwicklungen ja ganz gut verfolgen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei den Wallboxen und 441 war das in der Tat so.
    Jetzt glaube ich nicht dran.Die Preise für Panele fallen, die Installateure haben kaum freie Slots und die Förderung läuft 24 Monate. Das wird dieses Mal wohl bei den Preisen nicht viel machen.
    Über idealo kann man die Preisentwicklungen ja ganz gut verfolgen.

    Doch das wird -leider- wohl so kommen - jeder will was vom großen Kuchen haben, das war immer so.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!