Nicht in Neutral schalten

  • In der Anleitung steht man soll das Auto niemals in Neutral rollen lassen. Aber warum?


    Ich dachte bei einem Elektromotor ist das egal. Neutral ist einfach Leerlauf im Sinne von kein Strom auf den Magneten.

  • Wie wird das Auto dann durch eine Waschstraße gezogen?

    Da soll man auf N stellen und anders geht es auch nicht.


    Es könnte nur sein das bei sehr langen Strecken der Motor unkontroliert duch die Wirbelströme zu warm wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja ich vermute es geht auch um das längere Fahren in Neutral. Ist eben komisch formuliert und ich kann es mir nicht erklären.

  • In der Anleitung bei Verbrennern steht das genauso

    man soll das Auto bei Automatik nicht in Stellung N bzw. bei Schaltgetriebe nicht ohne Gang rollen lassen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • wenn du die Bremsen frei bremsen möchtest, musst du das machen. Da das Auto viel rekuperiert, können die Scheibenbremsen Rost ansetzen. Um den Rost los zu werden, stelle ich auf N, wenn ich z.B. auf der AB bin und eine Abfahrt abfahre. So kann ich erzwingen, dass er nicht rekuperiert sondern die Bremsen benutzt.

  • wenn du die Bremsen frei bremsen möchtest, musst du das machen. Da das Auto viel rekuperiert, können die Scheibenbremsen Rost ansetzen. Um den Rost los zu werden, stelle ich auf N, wenn ich z.B. auf der AB bin und eine Abfahrt abfahre. So kann ich erzwingen, dass er nicht rekuperiert sondern die Bremsen benutzt.

    Ja so kenne ich das auch. Aber ich will das Auto dabei ja nicht kaputt machen.

  • also mal im Ernst. Wenn ich auf der Autobahn ne lange Strecke bergabrolle, kann man einen teil der potentiellen Energie in den Akku packen und später wieder nutzen, man kann aber auch auf N stellen und die Energie mit einer höheren Geschwindigkeit mitnehmen. Das zweite wird Energetisch definitiv günstiger sein.


    In Gefahrensituationen hat man dann aber ein Auto, welches sich anderes als gewohnt verhällt - und auch anderes als in der Zulassungs genehmigt. Ich schätze mal, dass das der Grund ist, warum die Hersteller das ausschließen müssen.


    Wenn der Hersteller will, dass während der Fahrt auf keinen Fall N gewählt wird, kann er das per Software verhindern.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Der Herr Egolf fährt bei seinen Rekordfahrten im ID in N um den Rekuperation zu minimieren.

    Nicht bremsen wenig rekuperieren - rollen lassen.

    600 km im ID über die Alpen.

    https://efahrer.chip.de/news/alpen-reichweiten-rekord-im-vw-id3-schweizer-faehrt-600-km-ueber-paesse_106190

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn ich auf der Autobahn ne lange Strecke bergabrolle, kann man einen teil der potentiellen Energie in den Akku packen und später wieder nutzen, man kann aber auch auf N stellen und die Energie mit einer höheren Geschwindigkeit mitnehmen. Das zweite wird Energetisch definitiv günstiger sein.

    äh, nein, das stimmt so pauschal nicht, weil bei höherer Geschwindigkeit durch den erhöhten Luftwiderstand auch mehr Energie vernichtet wird und nicht alles als Schwung in die Ebene mitgenommen werden kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • wenn du die Bremsen frei bremsen möchtest, musst du das machen. Da das Auto viel rekuperiert, können die Scheibenbremsen Rost ansetzen. Um den Rost los zu werden, stelle ich auf N, wenn ich z.B. auf der AB bin und eine Abfahrt abfahre. So kann ich erzwingen, dass er nicht rekuperiert sondern die Bremsen benutzt.

    Zumindest beim e-up hilft das nichts, der rekupperiert auch in N. Bist Du sicher, dass es bei den iD.Modellen nicht auch so ist?

  • Zumindest beim e-up hilft das nichts, der rekupperiert auch in N. Bist Du sicher, dass es bei den iD.Modellen nicht auch so ist?

    definitiv nicht - kann man ganz einfach nachvollziehen, wenn man in N bremst baut sich der grüne Rekuperationsbalken in der Verbrauchsanzeige nicht auf

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • äh, nein, das stimmt so pauschal nicht, weil bei höherer Geschwindigkeit durch den erhöhten Luftwiderstand auch mehr Energie vernichtet wird und nicht alles als Schwung in die Ebene mitgenommen werden kann.

    Ja. Das stimmt, aber im Allgemeinen geht es hier ja um eine Geschwindigkeitserhöhung im 10km/h-Bereich. Da ist der Windwiderstand zwar definitiv nicht vernachlässigbar, aber der Wirkungsgrad der Rekuperation und die mehrfache Umschichtung auf einen anderen Energieträger ist ganz sicher schlechter.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gedankenexperiment:


    Wenn Du annimmst, dass das Gefälle so schwach ist, dass das Auto in N nicht schneller als 110 wird, dann nimmst Du ja nur 10 km/h Schwung in die Ebene mit.

    Denselben Schwung nimmst Du mit, wenn Du kurz vor Ende des Gefälles an einem Punkt X von D auf N schaltest, so dass das Auto gerade noch auf die 110 km/h beschleunigt.

    Die ganze Zeit vom Beginn des Gefälles bis zum Punkt X kannst Du in B bei konstant 100 km/h dann aber etwas Strom rekuperieren und die Batterie aufladen.


    Rekuperationseffizient beim ID.3 Pro = ca. 83% (von mir mal "gemessen", alledings bei konstant 60 km/h - siehste hier).

    110 km/h statt 100 km/h macht 1,1 × 1,1 = 1,21, also 21% mehr Luftwiderstand.

    Nötige Fahrleistung in der Ebene bei 100 km/h geschätzt 15 kW.

    Gibt also eine Rekuperationsleistung in diesem Fall von 15 × 0,21% × 83% = 2,4 kW.

    Vom Beginn des Gefälles bis zum Punkt X kann ich also 2,4 kW in die Batterie laden und habe am Ende des Gefälles trotzdem den gleichen Schwung, den ich mit in die Ebene nehme.

    Grob geschätzt rentiert es sich also, eine lange sanfte Gefällstrecke in B zu rekuperieren.


    Bei kurzen Gefällestrecken ist dann N effizienter, sofern man das Auto laufen lassen kann und darf und es sich nicht der Geschwindigkeit nähert, bei der der Luftwiderstand die Beschleunigung beendet ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • definitiv nicht - kann man ganz einfach nachvollziehen, wenn man in N bremst baut sich der grüne Rekuperationsbalken in der Verbrauchsanzeige nicht auf

    und man merkt haptisch wie die Bremse zieht, man hört es teilweise auch ;)

  • wenn du die Bremsen frei bremsen möchtest, musst du das machen. Da das Auto viel rekuperiert, können die Scheibenbremsen Rost ansetzen. Um den Rost los zu werden, stelle ich auf N, wenn ich z.B. auf der AB bin und eine Abfahrt abfahre. So kann ich erzwingen, dass er nicht rekuperiert sondern die Bremsen benutzt.

    Moin,


    genauso mache ich das auch ab und zu.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!