Soundupgrade ID

  • Moin zusammen,


    ich war letzten Donnerstag auch 1000km unterwegs für ein Soundupgrade bei Speakercity in Schwandorf. Eingebaut wurde das Highendpaket mit Match 8, Compose i7 Front und ARC8 Sub. Vorhanden war bei mir nur das Basissystem. Ich hatte bei Autokauf auch das original Upgradesystem mit Subwoofer gehört und war hier eher enttäuscht. Ja es ist besser als Basis aber an sich bringt es auch nicht sooo viel. Jedenfalls würde ich bei Neukauf nicht extra dafür Geld ausgeben, es sei denn es kommt beim Paket mit, was ich wegen anderen Extras haben will.


    Klang lässt sich ja schwer beschreiben aber als doch recht anspruchsvoller Hörer kann ich sagen, dass es sich vollends gelohnt hat. Es ist schon beeindruckend was aus dem System kommt. Ich hatte erst die Angst das das Auto klappert und vibriert ohne Ende aber durch die Dämmung etc. ist hier überhaupt nichts negatives zu berichten. Man will auch ständig lauter drehen, weil es eben nicht schlechter wird mit steigendem Pegel :)


    Ohne Werbung machen zu wollen kann ich den Alex und seine Firma Speakercity nur empfehlen. Ich hatte den Nachmittagsslot für den Einbau gebucht. Hab die Kiste 14 Uhr hingestellt, bisl geschnackt und bin dann mit seinem Caddy an den Badesee. 4h schön gechillt und gebadet ging's gegen 18 Uhr zurück zu ihm. Kurzes Probehören mit breitem Grinsen und wieder aber nach Hause 500km auf die AB. Die waren natürlich super - direkt mal alles durchgespielt was man so kennt :)


    Ich habe es schon in der FB Gruppe gepostet. Da Probehören bei sowas immer schwierig ist, kann man mich gern anschreiben. Wenn es zeitlich passt würde ich mir 15-20 min einrichten und das Auto zum Probehören anbieten. Standort 38543.

  • Hey danke für den Bericht und die Bilder. Hatte auch schonmal Kontakt mit Alex aber leider ist es für mich zu weit weg. Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht:

    In den 1st max das Premium System bei Alex einbauen lassen.

    Ein gewaltiger Unterschied zu vorher.

    Dafür auch insgesamt etwa 950km gefahren. Bei ENBW am Hypercharger für 0,51€ DC geladen, passt.

  • Wer noch Interesse an einem Soundsystem Update hat, kann gerne bei ARS24 anfragen.

    Der Mario sucht noch jemanden der seinen ID.4 zum Erstellen eines Nachrüstpakets zur Verfügung stellt. Dieses umfasst DSP und Subwoofer. Für den ID.3 bietet er das bereits an.

    Der Einbau wäre dann kostenlos und auf die Komponenten gibt es Rabatt.

    Er hatte es mir Angeboten da ich angefragt hatte, ob er so ein Set (Plug&Play) für den iD.4 bereits hat. Allerdings ist mir die Fahrt zu weit, darum hatte ich ihn angeboten hier einmal drauf aufmerksam zu machen.

    Zum System im Id.3 hat er auch ein Video auf YouTube. Wobei seine Videos generell empfehlenswert sind, wenn man Lust hat selbst was einzubauen.

    Also wer Bock hat einfach dort melden.

    Ich werde jetzt wahrscheinlich das Id.3 Set nehmen und an den iD.4 anpassen.

  • Ich hab mir auch gerade das das DIY Kit von Speaker City (Verstärker + Arc Audio Woofer €1049,-) bestellt. Werde berichten wie der Einbau für mich als relativen Laien funktioniert hat und wie das Teil abliefert ;-).


    LG
    EIDI

  • Ich hab mir auch gerade das das DIY Kit von Speaker City (Verstärker + Arc Audio Woofer €1049,-) bestellt. Werde berichten wie der Einbau für mich als relativen Laien funktioniert hat und wie das Teil abliefert ;-).


    LG
    EIDIh

    Hi,


    Ich habe mir heute auch das Kit bestellt. Wir waren nun deine Erfahrungen mit dem Einbau und noch wichtiger: wie hört es sich nun an.


    Grüße

  • Hi,


    ja hab die Anlage mittlerweile im Auto. Habe auch versucht sie selber einzubauen. War mir dann aber zu mühsam und ich bin der König der "Klipp-Vernichter" 8) . Bin dann zum Freundlichen gefahren und die haben mir die Anlage für 80 Euro ohne Murren eingebaut. Funktioniert soweit ohne Probleme.


    Zum Sound:

    Der ist sehr abhängig von der gespielten Musik (nonaned) Ich finde den Sound viel klarer und transparenter mit einer schönen Bühne vorne. Wenn ich als ehemaliger Techno DJ, Boris Brejcha von Spotify laufen hab, macht das die Massagefunktion der Sitze überflüssig :D . Der Bass ist echt mächtig und die Sitze inkl. der Allerwerteste vibrieren im Takt mit. Das hätte ich mir von einem so kompakten Nachrüstset niemals erwartet :thumbup: .

    Lautstärke wird auch bis max gehalten ohne zu verzerren. Wobei ab ca. 75% nix mehr lauter wird. Muss es aber auch nicht.

    Bei Alternative oder Grunge Sachen, würde ich mir bisweilen ein wenig mehr Bass-Unterstützung wünschen. Das liegt aber wohl an der Musik selber.


    Zusammengefasst:

    Definitiv besserer, klarerer Sound in allen Lebenslagen mit richtig gutem Bass, bei der passenden Musik :thumbup:

  • Das Smart Upgrade mit Endstufe und ARC 8 Subwoofer. Also wirklich nur die Basisvariante.

  • Hi,


    muss mich nochmals korrigieren..... Hab oben geschrieben, dass ich mir bei bestimmter Musik mehr Bass wünschen würde. Das ist jetzt nicht mehr so :P.

    Den schlechten Bass hatte ich eigentlich immer nur wenn ich Musik übers Handy abgespielt habe (Spotify und Webradio über Tunein). Hab jetzt am Handy den Equalizer auf neutral gestellt. Jetzt rummst es auch im ID mit der neuen Anlage ordentlich, so dass ich den Bass sogar zurückdrehen musste.

    War also ein klassischer Bedienerfehler von mir.


    Somit kann ich das Soundupgrade nun ohne Einschränkung vollstens empfehlen :thumbup: :thumbup: 8) 8)


    Und an dieser Stelle auch gleich der Tipp: Immer schauen wie der Equalizer am Handy eingestellt ist, der beeinflusst die Soundausgabe im ID erheblich, wenn über Android Auto gestreamt wird. Hab dann noch mit allen möglichen EQ Einstellungen rumgespielt am Handy. Da kann man sich den Sound komplett zerlegen im Fahrzeug. Neutral am Handy war dann die beste Einstellung für mich.

  • Ich habe das Kit nun auch bei mir eingebaut. Ich habe die Sound-Einstellungen auf meinem iPhone ebenfalls deaktiviert, bzw. auf neutral eingestellt. Ich habe zusätzlich den Focus über die Soundeinstellungen im Auto einen Tick nach hinten verlegt, dadurch "klingeln" die höhen nicht mehr so stark in meinen Ohren und der Sound hört sich für mich ausgeglichener an.

    Ich kann das Soundsystem nur empfehlen. Endlich hört sich der Sound nicht mehr an, als würde es aus einer Blechdose kommen. Zudem wurde mir auch auf unterschiedlichsten Fragen umgehend und sehr nett geantwortet!!

  • Lustig...Ich hab den Fokus sogar weiter nach vor verlegt, so klingt es für mich am besten.


    Ja stimmt.. Hab wirklich einige EMail Anfragen gestellt im Vorfeld und immer schnelle und ausführliche Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!