Sound-Upgrade für meinen GTX

  • Schon kurz nachdem ich meinen ansonsten tollen GTX abgeholt hatte, ist mir der Klang von der Soundanlage im Auto auf die Nerven gegangen. Es hörte sich alles sehr angestrengt an. In meinen BMW´s hatte ich immer Harman Kardon bestellt, da ist der ID4 bei weitem entfernt gewesen. Kein Bass und alles hing irgendwie an den Lautsprechern. Deshalb habe ich einen Termin bei Speaker City in Schwarndorf https://www.speaker-city.de/hi…isch/vw-id-4-skoda-enyaq/ ausgemacht um mir das Basic System einbauen zu lassen.


    Und was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt. Hat mich der Sound auf der 2 stündigen Hinfahrt noch genervt, war die Rückfahrt ein Genuss. Endlich ist die Bühne wieder vor einem und klar erkennbar.


    Der Einbau ging super professionell und schnell von der Bühne.


    Grüße aus Würzburg


    PS: Ich bekomme hierfür kein Geld und falls der Link nicht erwünscht ist, werde ich ihn entfernen.

  • Kling gut (im warsten Sinne des Wortes 😉) Preis ist fair und nur 100km von mir weg. Wie lange hat es gedauert?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kling gut (im warsten Sinne des Wortes 😉) Preis ist fair und nur 100km von mir weg. Wie lange hat es gedauert?

    2,5 Stunden mit Einbau, Einmessen und Quatschen

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Mich hat der Sound bei meinem GTX-Probewochenende auch genervt, dünn, blechern, kaum Bass. Habe daher dann direkt umbestellt als das Infotainment Plus im November 2021 das Upgrade mit Soundsystem und Sub bekommen hat. Das einfache Soundsystem hatte ich beim Audi auch mehrfach und war damit zufrieden. Obwohl meines Wissens die gleichen Lautsprecher verbaut wurden wie beim Standard, hat der zusätzliche Verstärker und der Sub dort ein deutliches Soundupgrade bedeutet.


    Bin mal gespannt auf das Soundsystem im ID.4, hoffe das das dann zufrieden stellt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo und Grüße nach Würzburg


    Sieht gut aus und klingt scheinbar auch sehr gut.

    Hast Du die "Sound-Jungs" mal gefragt warum sie sowas nicht für den ID.3 anbieten?

    Wenn die schon Erfahrungen mit den ID.4/5 sammeln konnten, wäre das doch ein weiteres

    ideales Geschäfts Feld....


    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Kann man den Subwoofer dann auch im Infotainment Equalizer einstellen wie bei dem vom Werk aus?

  • Das Problem beim ID.3 ist , dass die Mulde im Kofferraum sehr klein für einen Subwwofer ist.



    Kann man den Subwoofer dann auch im Infotainment Equalizer einstellen wie bei dem vom Werk aus?


    Der DSP Verstärker wird eingesessen und eingestellt. Du kannst, wie bisher, Höhen, Mitten, Bass und fader einstellen.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Danke für den Bericht und die Fotos, vielleicht gönn ich mir das auch irgendwann mal

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke für den Bericht und die Fotos, vielleicht gönn ich mir das auch irgendwann mal

    Die einzigen Bedenken die ich dabei habe sind, daß die Updates ja ziemlich viele Probleme beim Einbau von Zusatzhardware machen "sollen" ... 🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die einzigen Bedenken die ich dabei habe sind, daß die Updates ja ziemlich viele Probleme beim Einbau von Zusatzhardware machen "sollen" ... 🤔

    Kann dabei nicht passieren, da die vorderen Lautsprecherleitungen in den DSP Verstärker geleitet werden und von dort geht es in die Lautsprecher. Selbst wenn das Infotaiment komplett ausgeschaltet wird, bleibt der DSP angeschaltet und gibt weiterhin alle Töne wieder. Faktisch macht das für den ID keinen Unterschied, das Signal wird verarbeitet.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Interessant, dann wird bei dieser Lösung also das analoge Signal genutzt und verstärkt. Rauscht das nicht bei höheren Lautstärken? Bei der Original-VW-Lösung vom MJ23 gehe ich davon aus, dass die über das Bussystem den Verstärker digital ankoppeln.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Interessant, dann wird bei dieser Lösung also das analoge Signal genutzt und verstärkt. Rauscht das nicht bei höheren Lautstärken? Bei der Original-VW-Lösung vom MJ23 gehe ich davon aus, dass die über das Bussystem den Verstärker digital ankoppeln.

    Also, da rauscht nix. Das Signal wird ja auch digital verarbeitet. Dieser DSP ist eingebaut worden: https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-54dsp

    Der Klang ist hervorragend, da es im Fahrzeug Individuell eingemessen wurde. Allein die Türdämmung ist schon der Hammer. Ich bezweifle, dass das Original System so gut ist, weil es nur von der Stange ist. Auch werden da jetzt nicht so hochwertige Komponenten verbaut. Es hat ja auch kein Label-Branding, somit steht auch kein Systemhersteller wie Harman-Kardon hinten dran. Gewissheit bringt nur der direkte Hörvergleich.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Das Original ist auch bei weitem nicht so teuer wie die von dir beworbene Lösung.

    Natürlich nicht und hätte ich ohne Lieferverzögerung die Möglichkeit gehabt, hätte ich wahrscheinlich umbestellt, dann wäre ich aber wieder über 60k gekommen. Für mich die perfekte Lösung. 0,25 Dienstwagensteuer und guter Sound im Auto.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!