Besuch im Autohaus

  • Ich bin im Forum wahrlich nicht als Fan von VW bekannt, aber hier muss ich widersprechen.

    Dein Fall scheint ein bedauerlicher Einzelfall zu sein.


    Also bei meinem ID3 (MJ 2021) hat das Update auf 3.2 u. die Batterieprüfung reibungslos geklappt, auch ein kürzlicher Reifentausch nach Reifenschaden ging schnell und unkompliziert.

    Die Fehlermeldung "Fehler im Elektrosystem" kann z.B viele Ursachen haben. Bei mir war 2x ein kleines Luftbläschen im Kühlkreislauf, was die Pumpe kurzzeitig mit anderer Geschwindigkeit laufen lies u. daher ein Problem angezeigt wurde. Bei mir wurde der Fehler ausgelöst, wenn ich schnell rückwärts auf nicht ebener Fläche fuhr.


    Wenn eine Werkstatt den Batterietausch nicht durchführen kann, organisiert sie normalerweise den Transport zu einer dafür geeigneten Werkstatt, kostenlos.


    Meine Werkstatt ist aber wohl einer der wenigen Mittelständler ohne Filialnetz, um sich gegenüber den größeren Akteueren in der Nachbarschaft behaupten zu können, müssen sie u.A. auf Service setzen. Billiger sind sie jedoch auch nicht.


    VW kann meiner Werkstatt eigentlich dankbar sein, die ist der wohl letzte Grund, der Marke (noch) treu zu bleiben. Denn die Performance der Wolfsburger war in meinen Augen seit der Bestellung vor ca. 2,5 Jahren äußerst bescheiden. Bevor das wieder kommt, wenn jemand mit seinem Wagen dennoch zufrieden ist, soll er es bitte sein.

  • Wenn eine Werkstatt den Batterietausch nicht durchführen kann, organisiert sie normalerweise den Transport zu einer dafür geeigneten Werkstatt, kostenlos.

    Moin,


    das hatte ich auch erwartet.

    Ich habe eine Liste mit 20 Werkstätten ausgedruckt bekommen und soll mich selber drum kümmern.

    Traurig!

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Moin,


    das hatte ich auch erwartet.

    Ich habe eine Liste mit 20 Werkstätten ausgedruckt bekommen und soll mich selber drum kümmern.

    Traurig!

    Wer hat dir das Auto vermittelt? Der Händler, der dir die Ausdrucke gegeben hat?

  • Wer hat dir das Auto vermittelt? Der Händler, der dir die Ausdrucke gegeben hat?

    Wäre eigentlich egal, man kann sich an jede VW-Werkstatt wenden. Es könnte das Engagement einer fremden Werkstatt allerdings geringer sein, als von der, wo man den Wagen vermittelt bekommen und die eine Provision verdient hat, da neue ID ja mittels Agenturgeschäft vertrieben werden.


    @Sonnenstromer

    Meine Frage bezüglich des vermittelnden Autohauses bezog sich ja dadrauf, wenn es das Autohaus ist, was die Ausdrucke mitgegeben hat, wäre ich da dementsprechend auf der Matte gestanden und den GF verlangt…

    Dann hab ich das falsch verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • @Sonnenstromer

    Meine Frage bezüglich des vermittelnden Autohauses bezog sich ja dadrauf, wenn es das Autohaus ist, was die Ausdrucke mitgegeben hat, wäre ich da dementsprechend auf der Matte gestanden und den GF verlangt…

  • Wer hat dir das Auto vermittelt? Der Händler, der dir die Ausdrucke gegeben hat?

    Ja,


    aber habe demnächst ein Autohaus etwas weiter weg das dann mein Geld bekommt. ;)

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Nachdem die Fehlermeldung nun gut eine Woche verschwunden war, ist sie heute morgen (natürlich) zurückgekehrt.


    Ich habe nun in Bayern beim Autohaus angerufen, das die ursprüngliche Batterieuntersuchung durchgeführt hat und habe nun deren Diagnose in der Hand: nach Rücksprache mit VW wurde im Juli (!) festgestellt, dass "Mo

    dul J1002 über die Aktion 93P7 ersetzt werden sollte."


    Solche Informationen einzuholen kann man von einer Hochpreis-Fachwerkstatt natürlich nicht erwarten - geschweige denn, dass es einen elektronischen Austausch gäbe.


    Der nächste Weg führt jetzt voraussichtlich zu einer dritten Werkstatt. Nur mit dem Problem, dass Werkstatt zwei im Servicelog eingetragen hat, die Batterie sei ja in Ordnung 😜.

  • Und weiter geht's: Autohaus 3 möchte gerne die Diagnoseprotokolle von Autohaus 1 haben, macht aber ganz klar, dass auf Basis der Diagnose anderer Autohäuser nicht repariert wird. Auch nicht, wenn VW als Hersteller schon involviert war. Experten unter sich.


    Man will eine neue Diagnose durchführen und dann sehen.


    Desweiteren ist es ihnen sehr wichtig zu betonen, dass keine Aussage bzgl. Kostenübernahme gemacht wird. Selbst wenn auf dem Auto noch Garantie ist und selbst wenn eine Fehlermeldung im Display leuchtet, muss die Sache erst an VW zur Prüfung eingereicht werden. Vorab kann nicht zugesagt werden, dass die Werkstattkosten nicht doch beim Nutzer (mir) hängen bleiben.

  • Was habt ihr für komische Autohäuser in NRW?

    Du kannst dich ja mal ganz höflich an VW wenden und mit der Story und denen mitteilen, was das soll.

  • Was habt ihr für komische Autohäuser in NRW?

    Du kannst dich ja mal ganz höflich an VW wenden und mit der Story und denen mitteilen, was das soll.

    Nächster Schritt.


    Habe aber schon überlegt, an den Urlaubsort zurückzufahren und dort einfach reparieren zu lassen. Sind aber 700 km einfache Fahrt.


    Übrigens noch ein lustiges Detail für Genießer: Ich habe hier das Prüfprotokoll von Autohaus 1 liegen. Für mich ist das extrem wichtig, da es dokumentiert, dass herstellerseitig wirklich der Modultausch angeordnet wurde. ABER natürlich ist das nur für den "internen Gebrauch" - und nachdem die Dame aus Autohaus 1 es gestern an mich geschickt hatte (offenbar versehentlich) hat sie zwei Versuche gemacht, die Email zurückzurufen. Hätte ich das nicht, stände ich völlig im Dunkeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Grapefruit ()

  • Nächster Schritt.


    Habe aber schon überlegt, an den Urlaubsort zurückzufahren und dort einfach reparieren zu lassen. Sind aber 700 km einfache Fahrt.


    Übrigens noch ein lustiges Detail für Genießer: Ich habe hier das Prüfprotokoll von Autohaus 1 liegen. Für mich ist das extrem wichtig, da es dokumentiert, dass herstellerseitig wirklich der Modultausch angeordnet wurde. ABER natürlich ist das nur für den "internen Gebrauch" - und nachdem die Dame aus Autohaus 1 es gestern an mich geschickt hatte (offenbar versehentlich) hat sie zwei Versuche gemacht, die Email zurückzurufen. Hätte ich das nicht, stände ich völlig im Dunkeln.

    Ein gutes, qualifiziertes u. engmaschiges (grad auf dem Lande) Werkstattnetz dürfte so ziemlich das einzige Pfund sein, mit dem VW gegenüber den Wettbewerbern wie Tesla u. Co. noch wuchern kann.

    Von daher sollte Wolfsburg ein starkes Interesse haben, diese Schlamperei nach deinen Schilderungen zu unterbinden u. ein bundesweit einheitlich gutes Werkstattnetz bereitzustellen.

    Erfahrungsgemäß schreibt der First-Level-Support den Standard-Texbaustein: die Werkstätten sind rechtlich selbständig (sachlich richtig) u. VW hat keinen Einfluss auf diese.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.

  • Nächster Schritt.


    Habe aber schon überlegt, an den Urlaubsort zurückzufahren und dort einfach reparieren zu lassen. Sind aber 700 km einfache Fahrt.


    Übrigens noch ein lustiges Detail für Genießer: Ich habe hier das Prüfprotokoll von Autohaus 1 liegen. Für mich ist das extrem wichtig, da es dokumentiert, dass herstellerseitig wirklich der Modultausch angeordnet wurde. ABER natürlich ist das nur für den "internen Gebrauch" - und nachdem die Dame aus Autohaus 1 es gestern an mich geschickt hatte (offenbar versehentlich) hat sie zwei Versuche gemacht, die Email zurückzurufen. Hätte ich das nicht, stände ich völlig im Dunkeln.



    In der TPI 2067623/9 zur Service Aktion 93P7 "Batteriemodul(e) prüfen und ersetzen" wird zwischen 2 Fällen unterschieden.


    Zitat 1:

    "Kriterium 01 und 02

    An den betroffenen Fahrzeugen ist mindestens ein auffälliges Batteriemodule durch die VW AG identifiziert worden.

    Dies(e) Module müssen in jedem Fall ersetzt werden.

    Zusätzlich wird geprüft ob sich weitere (bisher unbekannte) Module mit einem erhöhten Selbstentladeverhalten in der

    Hochvoltbatterie befinden und ersetzt werden müssen."


    Zitat 2:

    "Kriterium 03 und 04

    An den betroffenen Fahrzeugen ist der Volkswagen AG bisher nicht bekannt geworden, dass sich ein Batteriemodul mit

    einem erhöhten Selbstentladeverhalten in der Hochvoltbatterie befindet.

    An diesen Fahrzeugen ist ebenfalls zu prüfen, ob ein oder mehrere auffällige Modul(e) in der HV-Batterie verbaut sind

    und ersetzt werden müssen."


    Zitat 3:

    "Die Anzahl der voraussichtlich zu ersetzenden Batteriemodule je Fahrzeug können anhand der Anlage 1: „Übersicht

    betroffene Module je Fahrzeug“ entnommen werden.

    Basis für die Identifizierung eines betroffenen Moduls, sind bestimmte Parameter die in den Diagnosedaten hinterlegt

    sind. Abhängig vom Alter dieser der Volkswagen AG vorliegenden Diagnosedaten, besteht die Möglichkeit, dass

    zusätzlich zu den in der Anlage 1 aufgeführten betroffenen Batteriemodule, weitere Module ein erhöhtes

    Selbstentladeverhalten aufweisen. Diese Module werden mit dem 1. Arbeitsschritt „Hochvoltbatterie prüfen“ ermittelt und

    müssen ebenfalls ersetzt werden."


    Die genante Prüfung ist eine Diagnoseprüfung mit dem Prüfprogramm "008C – Zellausgleich prüfen"


    Interessant:

    Zitat 4:

    "Sollte es im Einzelfall dazu kommen, dass das Prüfprogramm „008C-Zellausgleich prüfen“ ein in der Anlage 1:

    „Übersicht betroffene Module je Fahrzeug“ aufgeführtes Modul nicht anzeigt, ist dieses trotzdem zu ersetzen."


    Wenn das so schon explizit aufgeführt ist, dass ggf. ein bereits einmal als fehlerhaft identifiziertes Modul bei der Prüfung nicht mehr erkannt wird und trotzdem (!) getauscht werden soll, deutet das ja zumindest an, dass genau das passieren kann und auch passieren wird.


    Wichtig: Ich behaupte nicht, dass das bei Deinem Fahrzeug so ist. Es könnte aber als Argumentationshilfe diesen, wenn sich ein Servicebetrieb verweigert, ein solches Modul zu tauschen.


    Nebenbei: Wenn Du mir Deine VIN als PN schickst, könnte ich nachsehen, ob Dein Fahrzeug in der oben genannten Liste ("meine" ist Stand Mai 23) auftaucht - und mit welchem Modul.

  • Hallo,


    Dalt Wisney, danke für die ausführlichen Antworten!


    Es gibt das eine oder andere Neue, aber nur von Werkstattseite, darüber zu schreiben erspare ich mir vorerst, es bleibt unerfreulich.


    Die Fehlermeldung leuchtet jedenfalls nun wieder dauerhaft und ist jetzt auch in der VW-App angezeigt. Völlig absurd, dass ich seit über zwei Monaten damit rumfahre.


    Jedenfalls habe ich nun VW kontaktiert, die angeblich mit den Werkstätten Kontakt aufnehmen sollen. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass sich auch dort nichts tut.


    FIN kommt per DN!

  • Gestern erhielt ich einen freundlichen Anruf aus Wolfsburg. Das sei ja alles eine Katastrophe, man will nun Druck machen, dass die Sache mit dem nächsten Werkstattbesuch zu meiner Zufriedenheit beendet wird. Dazu will man Kontakt mit dem Autohaus aufnehmen. Allerdings betont der Anrufer auch: Anweisungen kann VW einem Autohaus nicht geben. Nun ja.


    Die Frage ist nun aber: welches Autohaus? Das ist das aktuell große Problem. Deshalb habe ich Bedenkzeit bis Montag erbeten, dann soll wieder telefoniert werden. Ich habe am Ende des Monats jetzt einfach zwei Termine ausgemacht. Einen im Urlaubsautohaus, das die Ursprungsdiagnose gemacht hat und ein Modul austauschen wollte. Und einen im Autohaus hier vor Ort, das den letzten Check gemacht hat, meinte, die Batterie sei in Ordnung, und die Maßnahme gleich mit VW abgerechnet hat.


    Der freundliche VW-Mitarbeiter schlägt vor, den nächsten Besuch auch hier am Ort zu machen. Das wäre am einfachsten. Ich kann das Autohaus auch noch Mal wechseln, aber dann müssen die Häuser sich absprechen - worüber genau, ist mir nicht ganz klar, letztlich geht es um Kosten. Absprachen haben bisher nun gar nicht geklappt. Wenn ich ein anderes Autohaus nehme und das Autohaus hier stellt sich quer, muss ich am Ende doch wieder dahin. Sagt VW.


    Weitere Vorteile hier: es ist vor Ort. Das Autohaus am Urlaubsort ist 700 km weg, es würden mir Kosten entstehen (Fahrt, Übernachtungen).


    Problem auch: Serviceberaterin am Urlaubsort ist im Urlaub bis übernächste Woche, Serviceberater hier ist gerade in Urlaub gegangen. Das dürfte Absprachen killen.


    Weshalb denke ich trotzdem darüber nach, den völlig wahnsinnigen Wunsch bei VW zu äußern, wieder an den Urlaubsort zu gehen?


    Weil ich den Eindruck habe, hier will man nicht reparieren und hat auch keinen Plan.


    Fakt ist: ich habe einfach einen Termin am Urlaubsort gemacht. Dort hat man gesagt, okay, Reparatur machen wir (allerdings nicht die ursprünglich zuständige Mitarbeiterin, da Urlaub). Es sind drei Werkstatttage eingeplant und Ersatzmobilität ist eingeloggt.


    Hier Zuhause drückt mich der Servicemitarbeiter weg, ich soll halt nen Werkstatttermin machen. Absprechen, was gemacht werden soll, darf ich am Tag des Termins. Ersatzmobilität? Kann man erst dann sehen. Es gibt ein Datum und eine Uhrzeit. Keine Info, wie viel Zeit in der Werkstatt eingeplant ist. Hundertpro wird da am Tag des Termins nichts fertig werden. Kann natürlich sein, dass eine Nachricht von VW da noch was ändert.


    Letzter fun fact: nach meiner Info war beim letzten Werkstatttermin hier vor Ort ein Modultausch geplant. Dann hat die Werkstatt bemerkt, dass die Batterie okay ist, und den Modultausch abgeblasen. Das war mein Stand.


    Jetzt sagt der Mann von VW aber: man sei erstaunt, denn für das Auto sei niemals ein Ersatzteil/Modul bestellt worden.


    In diesem ganzen Wirrwarr sagt irgendjemand die Unwahrheit. Aber ich weiß nicht wer.

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