Alles anzeigenEs ist kein echtes Theaterstück, wenn es kein krachendes Ende hat:
Heute also wieder im Autohaus. Nach ca. 1,5 Monaten soll Modultausch stattfinden. Gut 4 Wochen davon mit permanenter Fehlermeldung, die vor rd. 10 Tagen plötzlich verschwunden ist.
Mittags Anruf: der Hochvolttechniker hat die Prüfmeldung erhalten, die Batterie sei in Ordnung! Autohaus weigert sich, den Modultausch durchzuführen. Das könne man gegenüber VW nicht begründen. Der freundliche Serviceberater ist unruhig: er möchte ganz schnell den Mietwagen zurück, denn wie soll er Ersatzmobilität ohne Fehler erklären? Immerhin ist man sehr großzügig und trägt die Kosten.
Das Ganze hat zwei Dimensionen:
Technisch: Es gibt drei Möglichkeiten:
- das Fahrzeug produziert Fehlermeldungen ohne Fehler. Die man nicht abstellen kann und die den Fahrer in die Werkstatt lotsen.
- das Fahrzeug hat einen Fehler, den die aktuelle Werkstatt nicht findet.
- das Fahrzeug hat einen Fehler in der Hochvoltbatterie, der kommt und geht bzw. nicht immer feststellbar ist.
Was das Werkstattnetz angeht:
Zwei VW-Werkstätten und ein Hersteller, die es nicht schaffen, miteinander zu kommunizieren. Das Autohaus, das den Fehler ja laut eigener Aussage schon diagnostiziert hat, hat angeblich Mails geschickt, die angeblich nicht angekommen sind. Das Autohaus hier sieht keinen Anlass, telefonisch oder anders nach der Diagnose zu fragen, sondern baut nur auf den eigenen Techniker. Irgendwo bei VW muss ein Nachrichtenaustausch liegen, in dem Werkstatt A Daten überliefert hat und in dem VW gesagt hat: Modul tauschen. Sagt Werkstatt A.
Nebenbei habe ich erfahren, dass ein drittes Autohaus (ohne Hochvolt), wo ich bisher war, mehrere Aktionen am Auto offenbar nicht elektronisch vermerkt hat. Und dort bei TPI ? (Software Update auf 2.3? & neue 12-Volt-Batterie) keinen Batterietausch vorgenommen hat, da in dem Fall nicht nötig.
Bilanz einer Weltmarke. In Deutschland hat nicht nur die Bahn fertig, man muss es leider sagen.
Ich bin im Forum wahrlich nicht als Fan von VW bekannt, aber hier muss ich widersprechen.
Dein Fall scheint ein bedauerlicher Einzelfall zu sein.
Also bei meinem ID3 (MJ 2021) hat das Update auf 3.2 u. die Batterieprüfung reibungslos geklappt, auch ein kürzlicher Reifentausch nach Reifenschaden ging schnell und unkompliziert.
Die Fehlermeldung "Fehler im Elektrosystem" kann z.B viele Ursachen haben. Bei mir war 2x ein kleines Luftbläschen im Kühlkreislauf, was die Pumpe kurzzeitig mit anderer Geschwindigkeit laufen lies u. daher ein Problem angezeigt wurde. Bei mir wurde der Fehler ausgelöst, wenn ich schnell rückwärts auf nicht ebener Fläche fuhr.
Wenn eine Werkstatt den Batterietausch nicht durchführen kann, organisiert sie normalerweise den Transport zu einer dafür geeigneten Werkstatt, kostenlos.
Meine Werkstatt ist aber wohl einer der wenigen Mittelständler ohne Filialnetz, um sich gegenüber den größeren Akteueren in der Nachbarschaft behaupten zu können, müssen sie u.A. auf Service setzen. Billiger sind sie jedoch auch nicht.
VW kann meiner Werkstatt eigentlich dankbar sein, die ist der wohl letzte Grund, der Marke (noch) treu zu bleiben. Denn die Performance der Wolfsburger war in meinen Augen seit der Bestellung vor ca. 2,5 Jahren äußerst bescheiden. Bevor das wieder kommt, wenn jemand mit seinem Wagen dennoch zufrieden ist, soll er es bitte sein.