Assistenten fallen schnell aus

  • Ich habe meinen ID.3 erst seit zwei Monaten. Heute Früh ist mir zum zweiten Mal Folgendes passiert: Ich fahre los, und das Display meldet "Front Assist nur eingeschränkt verfügbar", dazu leuchtet das entsprechende gelbe Symbol, siehe Anhang. Ein paar Minuten später meldet das Display dann, dass die Verkehrszeichenerkennung auch nicht funktioniert. Beim letzten Mal war es der Side Assist (!), der mit dem gelben Symbol anzeigte, dass er es nicht tut.


    Das Handbuch sagt, dass das mit dem Front Assist daran liegt, dass die Kamera nicht klar sieht und/oder der Radarsensor witterungsbedingt beeinträchtigt ist. Das kenne ich auch noch von meinem T-Roc, dass bei starkem Regen auf der Autobahn der Radarsensor vorne mal die Grätsche machte. Okay, kann ich nachvollziehen.


    Aber: Heute Morgen waren es beim Losfahren 14 Grad, kein Regen oder gar Schnee, das Auto ist sauber, auf der Scheibe war ein bisschen Morgentau, der nach zwei Mal wischen weg war. Das kann doch nicht dazu führen, dass der Front Assist ausfällt? Und der Side Assist neulich sollte sowieso nur von Schnee auf dem Auto so stark beeinträchtigt werden, dass er ausfällt, nicht von ein bisschen Feuchtigkeit?


    Ich bin dann bei der nächsten Gelegenheit rechts ran gefahren, ausgestiegen und wieder eingestiegen, um quasi einen soften Neustart zu machen, habe außerdem mal kurz mit dem Finger über die Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel gewischt, wo die Scheibenwischer nicht hinkommen - und die Fehlermeldungen waren weg.


    Ist das Problem bekannt? Oder ist mein ID.3 besonders empfindlich?

  • Nein. Aber wenn: Müsste das Problem dann nicht ohnehin immer oder jedenfalls öfters auftreten, wenn der Halter irgendwie den Sensor stört?

  • Meist ist es ein Kalbrierungsproblem wenn es gleich nach dem Start Auftritt, irgendetwas hat dann die Kalibrierung gestört.

  • Das passiert manchmal bei Tau auf dem Auto nach dem Start. Nach wenigen Minuten ist es bei mir immer verschwunden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nein. Aber wenn: Müsste das Problem dann nicht ohnehin immer oder jedenfalls öfters auftreten, wenn der Halter irgendwie den Sensor stört?

    Bei denen die so was hatten war es meist nur sporadisch.


    Wie schnell fährt du los? Der ID eignet sich nicht zum Feuerwehrstart. Man muss ihm ein bisschen Zeit geben.
    Wann immer bei mir die Sensoren am Anfang nicht wollten gingen sie nach ein paar Minuten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Kondensation? Sind die Sensoren beheizt?

    Die sind beheizt aber natürlicht nicht in der Nacht.

    Deswegen können sie beim Start noch betaut sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die sind beheizt aber natürlicht nicht in der Nacht.

    Deswegen können sie beim Start noch betaut sein.

    Sind sie das wirklich? Ich meine mal gelesen zu haben das VW hier die Heizung der Sensoren oben in der Windschutzscheibe eingespart hat. Weil es beim regulären Verbrenner ja die Motorwärme regelt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Vielleicht reicht ja die eigene Wärmeabstrahlung der Sensoren, ohne Heizung, aus.


    Für die Kondensation, nicht Schneefall, meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie schnell fährt du los? Der ID eignet sich nicht zum Feuerwehrstart. Man muss ihm ein bisschen Zeit geben.
    Wann immer bei mir die Sensoren am Anfang nicht wollten gingen sie nach ein paar Minuten.

    Naja, irgendwas dazwischen. Ich brauche eh immer einen Moment: Anmeldung meines Profils bestätigen, Gang einlegen, Eco-Profil auswählen. Heute Morgen noch: Scheibenwischer bedienen und innen kurz ein Beschlag von der Scheibe wischen. Dann ging's los, habe die Zeit nicht gestoppt.

  • surfguard umso hastiger (Feuerwehrstart schöne Beschreibung 👍) Du meinst loszufahren ist das System vom ID langsamer und produziert Fehlermeldung. Die genannten Witterungseinflüsse können auch bei jedem normalen Start zum selben Fehlerbild führen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das passiert manchmal bei Tau auf dem Auto nach dem Start. Nach wenigen Minuten ist es bei mir immer verschwunden.

    Ich denke auch, dass es was mit Tau zu tun hat, heute Morgen war da reichlich. Überraschend war nur, dass der Front Assist nach einmal Auta aus und wieder an nach 3 min Fahrt dann Einsatzbereitschaft meldete.

  • Weil Du dem System zum Hochfahren womöglich mehr Zeit gelassen hast 😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!