Dashcam Empfehlung, welche habt ihr aktuell?

  • Hast Du ein langes Kabel in den Kofferraum zum „Zigarettenanzünder“ verlegt, oder wo kommt der Strom her?

    Hallo Radio Delta,

    hallo zusammen,


    Ich habe meine Nextbase über den Kofferraum angeschlossen. Das Kabel ließ sich ganz einfach unterhalb den Verkleidungen und den Türdichtungen verlegen. Kein Abschrauben von Anbaueilen notwendig.


    20230904_095741.jpg


    An den Sicherungskasten wollte ich nicht ran..

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Guten Morgen,

    hat von Euch schon jemand die hintere Kamera von FitcamX im ID verbaut, also das Bundle Front + Rear?

    Lohnt sich so etwas bzgl. Auffahrunfall etc.?


    Beste Grüße

    Chris

  • Unabhängig davon, welchen Hersteller von Dashcams man nimmt, bin ich der Meinung, dass man wegen eines möglichen Auffahrunfalls (dir fährt jemand hinten auf) keine Rear-Cam benötigt. Sollte es zu einem "Auffahrer" kommen, kann man dies über die Front-Cam schon sehen. Dann ist es dann wichtig, dass man sieht, was vor deinem Auto passiert ist und dass du den Auffahrunfall nicht "provoziert" hast, weil Abstand zum vorderen Fahrzeug / Verkehrslage eindeutig zu deinen Gunsten und dir keine Mitschuld nachgewiesen werden kann.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Moin moin,

    nach reiflicher Überlegung und Diskussion hier im Forum habe ich meinen Standard-Hersteller gewechselt und versuche es nun mit einer FitcamX. Wärend der Installation habe ich aber nun ein Problem mit dem dreipoligen Stromstecker: Ich bekomme ihn einfach nicht ab. :cursing:

    Kennt jemand einen Trick? Es wäre hilfreich :)

    Vielleicht nicht wegen einem Auffahrunfall. Da könnte afrieler gut Recht bekommen. Aber bei Parkremplern zeigt die Front-Kamera nur den vorderen Ausschnitt - einen Anstoß von Hinten und den Täter zeigt nur die Rückfahrkamera. Deshalb baue ich beide ein. Die Mehrkosten sind überschaubar.

    Grüße Michael

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Moin moin,

    nach reiflicher Überlegung und Diskussion hier im Forum habe ich meinen Standard-Hersteller gewechselt und versuche es nun mit einer FitcamX. Wärend der Installation habe ich aber nun ein Problem mit dem dreipoligen Stromstecker: Ich bekomme ihn einfach nicht ab. :cursing:

    Kennt jemand einen Trick? Es wäre hilfreich :)

    Vielleicht nicht wegen einem Auffahrunfall. Da könnte afrieler gut Recht bekommen. Aber bei Parkremplern zeigt die Front-Kamera nur den vorderen Ausschnitt - einen Anstoß von Hinten und den Täter zeigt nur die Rückfahrkamera. Deshalb baue ich beide ein. Die Mehrkosten sind überschaubar.

    Grüße Michael

    Der Punkt geht an :thumbup: Dich!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Soll wohl zum Aufsetzen als Zubehör kommen.

    Man kann jetzt bei FitcamX einen Polfilter bestellen:

    FITCAMX CPL Filter Anti-Glare Circular Polarizing Lens
    【Easy to Install】Fixed with 3M tape, easy to install on the FITCAMX lens【Easy to Adjust Angle】Manually rotate the polarizer to adjust the polarization…
    fitcamx.com


    Hat schon jemand den getestet bzw. nachgefragt, ob er beim ID passt (da universal)?

    Vor allem auch: Muss man dazu die Kamera wieder demontieren oder kann man ihn einfach im eingebauten Zustand aufkleben?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Habe nachgefragt. Passt nicht. Schade…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich habe ja vor dem Kauf auf FitcamX mit Rearkamera gewechselt.

    Jetzt, ein paar Tage nach dem Einbau bin ich sehr zufrieden.

    VG Michael

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Hab ihn im ID5 installiert. Nimmt die Reflektionen weg. Passt zwischen Scheibe und Kamera, liegt beidseitig an. Konnte sie ohne Abbau der Kamera dazwischenschieben.

    Habe den Universal-Filter jetzt zum Testen im ID.4 und Golf 7 auch bestellt. Sobald er aus China eintrifft werde ich berichten.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hab ihn im ID5 installiert. Nimmt die Reflektionen weg. Passt zwischen Scheibe und Kamera, liegt beidseitig an. Konnte sie ohne Abbau der Kamera dazwischenschieben.

    Wie hast du sie denn befestigt? Ist die Spürbar besser? Dann würde ich das auch mal ausprobieren.


    Habe nachgefragt. Passt nicht. Schade…

    für welches Dashcam von FitcamX soll die denn sein wenn sie nicht passt? Über dein Bericht bin ich mal gespannt.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie hast du sie denn befestigt? Ist die Spürbar besser? Dann würde ich das auch mal ausprobieren.


    für welches Dashcam von FitcamX soll die denn sein wenn sie nicht passt? Über dein Bericht bin ich mal gespannt.

    Habe den Filter jetzt bekommen. Er passt nicht beim Golf 7, weil da die Kamera deutlich dichter an der Scheibe sitzt. Im ID.4 und ID.5 passt er.


    Auf der Rückseite des Filters ist doppelseitiges Klebeband drauf, damit wird er aufgeklebt. Habe ihn davor gehalten, noch nicht final montiert. Man merkt dann, dass man schon aufpassen muss beim festkleben. Ist der Filter nicht richtig zentriert, dann hat man an einer Seite schwarze Schatten.


    Ergebnis: Das Bild wirkt klarer, weil die Spiegelungen des Armaturenbretts weg sind. Dazu muss man den Filter in sich drehen (damit die Polarisierung passt), man kann je nach Stellung die Spiegelung wie vorher, stärker oder weg bekommen. Bei meinen Tests war es draußen allerdings sehr grau, so dass m.E. die Kamera auch schon am Limit war. Ich hatte in ca. 8m Entfernung zwei andere stehende Autos, die Nummernschilder konnte man sowohl mit als auch ohne den Filter noch erkennen. Mit Filter vielleicht minimal (!) schärfer, aber zumindest in meinem ersten Test jetzt auch nicht signifikant besser.

    In Summe: man kann mit dem Filter die Spiegelungen aus den Aufnahmen herausnehmen. Wenn die genau über einem wichtigen Detail liegen, dann ist der Unterschied gut sichtbar. In anderen Regionen ist der Gewinn, wenn überhaupt, minimal. Könnte mir aber vorstellen, dass z.B. nachts oder bei Regen der Filter auch positiv bemerkbar ist. Ich würde das Ganze eher als "nice to have" als als "must have" einordnen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Die FitcamX gibt es derzeit bei Amazon im Black Friday Deal für 151,19€ + zusätzlich noch mit einem extra Coupon der an der Kasse abgezogen wird für am Ende 142,12€! Hab sie mir direkt mal bestellt :)

  • Lässt sich die FitcamX eigentlich auch datenschutz-konform betreiben?

    Sprich, so dass sie Aufnahmen ohne Vorfälle automatisch löscht, und nicht erst, wenn die Karte voll ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!