Dashcam Empfehlung, welche habt ihr aktuell?

  • Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für unseren ID4. Habt ihr welche eingebaut, wenn ja, welche? Wie zufrieden seid ihr? Pro und Contras?

    Ich überlege mir die FitcamX zu kaufen. Da gibt es jedoch noch wenige ID Fahrer.


    Vielen Dank und einen guten Start.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Ich habe die FitCamX für den ID.3 im Einsatz. Die Videoqualität scheint mir nicht so beeindruckend zu sein, wie die Werbung suggeriert, aber gut genug.
    Mich hat die Integration überzeugt. Kein gebastel, kein strippenziehen, kein gewurschtel.


    Für unser anderes Auto gibt es leider keine solche Lösung, sonst hätte ich das dort auch so umgesetzt.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • ich habe die FitCam X in meinem ID.5 eingebaut. Hinsichtlich der Videoqualität kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Die Qualität ist ausreichend, aber nicht umwerfend, der Videotransfer auf ein externes Device ist langsam.

    Der für mich wichtigste Aspekt war allerdings auch die unsichtbare Einbaumöglichkeit, also ohne störende, herumhängende Verkabelung und ohne Saugnapf oder sonstige Befestigungen.


    Beste Grüße

    Off

  • Ich habe die FitCamX für den ID.3 im Einsatz. Die Videoqualität scheint mir nicht so beeindruckend zu sein, wie die Werbung suggeriert, aber gut genug.
    Mich hat die Integration überzeugt. Kein gebastel, kein strippenziehen, kein gewurschtel.


    Für unser anderes Auto gibt es leider keine solche Lösung, sonst hätte ich das dort auch so umgesetzt.

    ich habe die FitCam X in meinem ID.5 eingebaut. Hinsichtlich der Videoqualität kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Die Qualität ist ausreichend, aber nicht umwerfend, der Videotransfer auf ein externes Device ist langsam.

    Der für mich wichtigste Aspekt war allerdings auch die unsichtbare Einbaumöglichkeit, also ohne störende, herumhängende Verkabelung und ohne Saugnapf oder sonstige Befestigungen.


    Beste Grüße

    Off


    Vielen Dank an euch beiden. Wie ist denn die Qualität? Bei Tag oder Nachtfahrt?

    Für mich ist es halt auch wichtig so wenig wie möglich Kabel im Innenraum zu sehen.

    Ist die Kamera auch im stehen aktiv oder nur während der Fahrt?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Hallo Basti,


    ich habe die Nextbase 222 seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und sie reicht mir völlig aus. Mir geht es nicht darum, Aufnahmen für gewisse Foren oder Youtube zu machen, denn ich will bei eventuellen Fällen eines Unfalls lediglich "Beweismaterial" zur Verfügung haben. Die Nextbase 222 ist ein Basiskamera, die den GPS-Standort und die Geschwindigkeit nicht anzeigt und aufzeichnet. Wohl aber Uhrzeit und Datum. Die Nextbase -Sofortware zum auslesen und bearbeiten der Videos ist für mich gut und völlig ausreichend.


    Ich hatte mir auch die FitCamX für den ID4/ID5 angesehen, die mir schon zugesagt hat. Da ich aber ein Leasingfahrzeug habe, habe ich mich erst einmal dagegen entschieden. Die finde ich recht gut und der Stromanschluß ist gut gelöst.


    Angeschlossen habe ich sie über den Zigarettenanzünder im Kofferraum, da es ja im Armaturen- und Mittelfachbereich keinen entsprechenden Anschluss gibt. Das Kabel habe ich wunderbar verlegen können und somit stört auch nichts. Hier musste ich allerdings noch ein kurzes Verlängerunskabel hinzunehmen.


    Ich habe mich aber deshalb dagegen entschieden, da ich beruflich auch wieder viel in der Schweiz, Luxemburg und Belgien unterwegs bin. Hier ist es laut ADAC nicht erlaubt, Dashcams zu nutzen und dann nehme ich dann die Dashcam ganz einfach von der Halterung und bin auf der sicheren Seite.


    Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht
    Dashcams sind beliebte Begleiter im Auto. Während der Fahrt können sie die Umgebung oder das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Das gilt bei der Nutzung der…
    www.adac.de

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Der (unsichtbare) Anschluss an die vorhandene Verkabelung des Regensensors hat leider zur Folge, dass die Kamera beim parken stromlos ist und somit die Kollisionserkennung nicht funktioniert. andernfalls müsste ein zusätzliches Kabel mit Dauerplus verlegt werden. Die Bildqualität ist ausreichend, um Nummernschilder vorausfahrender Fahrzeuge bei Tag, Nacht und Regen zu erkennen.


    Beste Grüße

    Off


    P.S. Der Einbau der Kamera ist, genauso wie ein eventueller Rückbau, ohne erkennbare Spuren möglich.

  • Vielen Dank an euch beiden. Wie ist denn die Qualität? Bei Tag oder Nachtfahrt?

    Für mich ist es halt auch wichtig so wenig wie möglich Kabel im Innenraum zu sehen.

    Ist die Kamera auch im stehen aktiv oder nur während der Fahrt?

    Hallo Basti,


    ich werden nachher mal Bilder machen und posten, wie es bei mir mit der Nextbase aussieht. Ist Mit Saugnapf an der Scheibe, hat eine gute Qualtität (bei Tag und Nacht) und ist auch im stehen aktiv, d.h. wenn es eine Erschütterung am Auto gibt zeichnet sie auf. Auch ist es ganz einfach möglich, Aufnahmen schon während der Fahrt gegen Überschreiben zu löschen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe ebenfalls ein Leasingfahrzeug und mein freundlicher würde die FitcamX sogar einbauen. In der Werkstatt haben Sie gesagt, dass der dem Audi Dashcam aus dem Etron ähnelt. Solange das nix kaputt geht hat mein freundlicher nichts dagegen.


    Gibt es das als Zubehör dieses Dauerpluskabel? Das müsste ich ggf. auch noch einbauen lassen.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und hier die Bilder:


    20230825_122909.jpg     20230904_095804.jpg    20230904_100124.jpg


    20230904_095741.jpg   20230904_100419.jpg


    Ich muss jetzt noch die Kabel an den beiden Stellen, wo die Kabel zu sehen und nicht fixiert sind (Spiegel und Kofferraum) angehen und optimieren.


    Für das Verlegen des Kabels entlang der Windschutzscheibe und im Fahrzeugraum habe ich ca. 20 min gebraucht und es ging dank der mitgelieferten "Montierhilfe" eigentlich ganz einfach.


    Nextbase liefert auch zwei Befestigungen für die Kamera. Einmal den Saugnapf und dann auch noch eine Aufnahme die an die Scheibe angeklebt wird.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe mich nach langem Hin- und Her für Nextbase entschieden. Die Bildqualität ist besser als bei FitcamX, eine rückwärtige Kamera ist bei beiden einbindbar; und vor allem Anderen braucht die 622GW kein Dauerstrom, weil der eingebaute Akku für längere Zeit die Parkraumüberwachung sicherstellen kann (ohne dass man mit einem Stromdieb an die Sicherungen muss).


    Das kleine Stück Kabel über dem Spiegel (siehe Bilder bei afrieler) stört mich nicht. Durch die Magnethalterungen lassen sich beide Kameras bei der Durchfahrt der Schweiz o.ä. leicht entfernen. Wenn Du Dauerstrom brauchst für die Parkraumüberwachung kommst Du an einem Kabel nicht vorbei. Bei Nextbase gibt es dafür ein vor konfektioniertes Kit - bei FitcamX habe ich kein vor konfektioniertes Kit gefunden.


    Die Bessere Ausstattung der Nextbase 622GW im Set kostet halt gegenüber der 4K-FitcamX mit rückwärtiger Kamera ca. 200 € mehr.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Der (unsichtbare) Anschluss an die vorhandene Verkabelung des Regensensors hat leider zur Folge, dass die Kamera beim parken stromlos ist und somit die Kollisionserkennung nicht funktioniert.

    Bei der FitCam X, das stimmt bei mir jedenfalls beim ID.4 Pro Perf 2023 nicht. Je nach Empfindlichkeit der Einstellung wird sogar der Regenschauer 🤣 oder die Katze die Nachts über das Fahrzeug läuft bei längerer Standzeit aufgezeichnet.


    - Hab den Wechsel zwischen zwei gleichen ID.4 schon durchgeführt und funktionierte ohne Problem.

    - Bildqualität im noch akzeptablen Bereich


    Ich habe diese nur eingebaut, da in einer Kreuzung einen Unfall mit dem ID.4 1st hatte, somit hätte Ich die „Grüne Ampel“ für meine Fahrspur nachweisen können.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Also wird es ja nach Einstellung auch im Parkmodus aufgezeichnet? Ohne zusätzliches Kabel?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Ich werde mir jetzt Höchstwahrscheinlich die Nextbase 322GW mit der Rücksichtkamera im Bundle bei direkt Nextbase bestellen(insgesamt 234 €) bestellen.

    Die 622GW, 522 GW und 422 GW sind für meine Zwecke überdimensioniert, bzw. haben Features, die ich nicht brauche. Die Heckscheibenkamera (anstelle der Rücksichtkamera) werde ich nicht nehmen, da ich dann ein weiteres Kabel im Innenraum verlegen muss.


    Und da für alle Kamerahalterungen über Mini-USBC mit Strom versorgt werden, kann ich das bereits verlegte Stromkabel weiternutzen.


    Also wird es ja nach Einstellung auch im Parkmodus aufgezeichnet? Ohne zusätzliches Kabel?

    Ja, da die Kamera eine integrierten Akku hat, der in solchen Fällen die Stromversorgung übernimmt. Kamera aktiviert sich automatisch und die Sensibilität kann entsprechend eingestellt werden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde mir jetzt Höchstwahrscheinlich die Nextbase 322GW mit der Rücksichtkamera im Bundle bei direkt Nextbase bestellen(insgesamt 234 €) bestellen.

    Die 622GW, 522 GW und 422 GW sind für meine Zwecke überdimensioniert, bzw. haben Features, die ich nicht brauche. Die Heckscheibenkamera (anstelle der Rücksichtkamera) werde ich nicht nehmen, da ich dann ein weiteres Kabel im Innenraum verlegen muss.


    Und da für alle Kamerahalterungen über Mini-USBC mit Strom versorgt werden, kann ich das bereits verlegte Stromkabel weiternutzen.


    Ja, da die Kamera eine integrierten Akku hat, der in solchen Fällen die Stromversorgung übernimmt. Kamera aktiviert sich automatisch und die Sensibilität kann entsprechend eingestellt werden.

    Super, vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. bei Amxxxx gibt es die Variant FitcamX für ID4 2021 und 2022. Passt die denn auch für BJ bzw. MJ 2023?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Ich habe mal bei FitcamX nachgesehen und da gibt es für die 2023er IDS eine andere.


    Fitcamx Dash Cam for VW ID.3/ ID.4/ ID.5/ ID.6 – FITCAMX

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!