Dashcam Empfehlung, welche habt ihr aktuell?

  • Bin 1,88 groß, Foto auf Augenhöhe gerade erstellt…

    IMG_9712.jpg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mittel ist ausreichen (hatte die rutschende Katze auf der Windschutzscheibe bewiesen), hoch ist übertrieben empfindlich (möchtest ja nicht jeden Regentropfen aufzeichnen).

    Vielleicht noch ein Frage, welche Aufnahmezeit hast du eingestellt? 1 Minute oder 3 Minuten?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Vielleicht noch ein Frage, welche Aufnahmezeit hast du eingestellt? 1 Minute oder 3 Minuten?

    IMG_9725.jpg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Fitcamx macht keinen schlechten Eindruck. Besonders gut finde ich die Lösung mit der Stromversorgung und das die Kamera in der Abdeckung integriert ist. Schade ist nur, dass kein GPS vorhanden ist und somit auch die Geschwindigkeit erfasst werden kann. Mit GPS-Funktion wäre das System für den ID.3 optimal und der Preis ok.

  • Als Motorrad-/Autofahrer habe ich schon so einige Cams gehabt.

    Zur Zeit nutze ich die Wolfgang (amazon).

    Grund:

    1.) kann ich auch kurzfristig ans Motorrad montieren

    2.) die SD-Karte kann schnell entnommen werden.

    3.) loop Aufnahmen sind möglich

    4.) auch für andere Situationen einsetzbar (Auswahl der Adapter ist groß)

    5.) fernbedienbar (Video/Foto)

    6.) schaltet sich ein, sobald Strom vorhanden ist (USB-Kabel vorn/12Volt-Buchse im Heck)

    7.) läuft auf Wunsch auch im Akkubetrieb, wenn das KFZ ausgestellt ist.

    8.) Qualität der Aufnahmen ist i.O.

  • Hallo,


    habe auch die FitCamX im Einsatz. Sie hat bei mir offenbar auch im Parkmodus Strom.


    Eigentlich war ich da recht glücklich drüber. Das Problem ist nur, dass diese Parkaufnahmen jeweils mit Schreibschutz erstellt werden. D.h. ich muss alle paar Tage die Dateien manuell löschen, ansonsten läuft der Speicher komplett voll und es werden mangels Speicher keine Fahraufnahmen mehr gemacht. Ärgerlich, da ich das schon 2x vergessen hatte und erst zu spät gelöscht habe und dann eine Fahraufnahme hätte gebrauchen können, die dann natürlich nicht da war.


    Zudem funktioniert der Parkmodus irgendwie nicht richtig. Ich habe jedenfalls noch nicht feststellen können, wann da nun eine Aufnahme erstellt wird und wann nicht. Habe schon alle Einstellungen (hoch, mittel, niedrig) ausprobiert. Anstöße hatte ich zum Glück noch keine, aber Bewegungen gibt es immer wieder. Und mal nimmt die Kamera auf und mal nicht. Zuverlässig ist das jedenfalls nicht.

    Und selbst unter "schließen" macht die Kamera nun manchmal noch Parkaufnahmen. Das lästige Schreibschutz-Problem besteht daher weiter, wenn auch mit nur 1-2 Dateien pro Tag und damit deutlich weniger.


    Was mache ich falsch?

  • Guten Tag,


    i.d.R. werden die Daten von neuen überschrieben sobald die Karte voll ist.


    Ich habe ebenfalls die FitcamX und konnte folgendes feststellen. Irgendwie und irgendwann werden Aufnahmen gemacht, jedoch ist auf der Kamera nichts zu sehen. Die Kamera zeichnet ohne das ich in der Nähe bin, mal 3min auf, wie eingestellt, mal 1 min. Es ist aber niemand zu sehen. Weiß jemand woran sich die Kamera orientiert?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • i.d.R. werden die Daten von neuen überschrieben sobald die Karte voll ist.

    Ja, das macht sie auch so. Nur halt mit Aufnahmen im Parkmodus nicht, die werden alle mit Schreibschutz erstellt. Und wenn da viele erstellt werden und man einige Tage nicht manuell löscht, dann ist der Speicher voll mit lauter schreibgeschützten Dateien.


    Ich verstehe also den Parkmodus weiter nicht... 🤔

  • Eigentlich Schwachsinn, das mann selber hiermit rumbasteln soll - da schon überall Kameras verbaut sind :/

    Blos keine Kabel hoch und runter in der minimalistische aufgeräumte Kabine. ;)

  • Hallo,

    aktuell sind ja wieder die PrimeDays bei A………

    Die Fitcamx scheint aber für den ID.4 nicht dabei zu sein, schade 😉

  • Hallo,

    aktuell sind ja wieder die PrimeDays bei A………

    Die Fitcamx scheint aber für den ID.4 nicht dabei zu sein, schade 😉

    Im Gegenteil, ist im Preis 10€ teurer geworden via Amazon. Direkt vom Hersteller kostet sie noch 169€, da habe ich die für den Golf bestellt (hier gab es 5%), ist heute nach 10 Tagen schon aus China angekommen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Garmin Dashcam Mini. Direkt verkabelt am Sicherungskasten und auf Dauerstrom gelegt, so nimmt sie 24/7 auf. Kabel sind alle hinter den Leisten versteckt und die Cam sitzt versteckt hinterm dem Spiegel, als Fahrer sieht man sie nicht mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!