Totwinkelassistent

  • Hallo zusammen, wann wird welcher Totwinkelassistent verbaut?


    Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es zwei dieser Assistenten:

    1. Klein/Kurz: Eine kleine LED in der Spiegelfäche, welcher den Nahbereich abdeckt (für eher langsame Geschwindigkeiten?)
    2. Groß/Weit: Eine große LED im Rahmen des Seitenspiegels, welcher den Fernbereich (und Nahbereich?) abdeckt für Fahrten auf Autobahnen

    Stimmt das soweit?


    Nun hätte ich gerne (nur) die große LED, die mich quasi beim Schulterblick unterstützt auf der Autobahn. So kenne ich es von Audi. Kann es aber sein, dass dieses aus meiner Sicht sehr sinnvolle Sicherheitsfeature aber nicht im Standard (Lane Assist?) enthalten ist?

    Sondern nur im Side Assist, welcher wiederum nur im Assistenzpaket Plus bzw. Travel Assist enthalten ist?


    Falls das so stimmt, wann ist dann die kleine LED in der Spiegelfläche verbaut? Beim Parkassistent bzw. einfachem Assistenzpaket (ohne Plus)?


    Es geht um einen neu zu bestellenden ID.3, also MJ2024.


    Danke für ein wenig Aufklärung...

  • Es gibt nur die große LED im Rahmen des Spiegels beim ID.

    Und richtig, gibt es nur mit Side Assist. Das ist genau der Name dieses Tot-Winkel-Assistenten

    Freundliche Grüße Simon

  • Für den Assistenten (Blind Spot / Spurwechselassistent "Side Assist") benötigt man die beiden Radare in den beiden hinteren Radkästen. Deswegen braucht man dann auch ein großes Assistenzpaket welches diese Radare einschließt. Das schließt dann auch den Ausparkassistenten mit ein, weil der ja auch mit den Radaren nach gefährlichen Verkehr beim rückwärtsfahren schaut.


    Und das kann man in eigentlich allen Modellen reinkonfigurieren, in den IDs eben über das große Assistenzpaket


    pasted-from-clipboard.png



    (Im T-Roc finde ich das Feature gar nicht, da gibts nur ein "Assistenzpaket ohne Side Assist"... - wäre aber vermutlich auch da in einem großen Paket mit drin)

  • ....wichtiger als die Unterstützung beim "Schulterblick" auf der Autobahn ist für mich die zusätzliche Absicherung im innerstädtischen Verkehr - hier insbesondere die Erkennung von (und Warnung vor) herannahenden Radfahrenden auf parallel verlaufenden Radstreifen und auch beim Rechtsabbiegen!


    Von daher für mich ein MUSS bei der Bestellung eines Neufahrzeuges (sollte eigentlich auf EU-Ebene verpflichtend vorgeschrieben sein) !! Ein Gebrauchtfahrzeug ohne dieses Feature kommt mir nicht mehr ins Haus :saint:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Aber gerade in der Innenstadt, beim Abbiegen, ist man doch viel zu langsam, dass die Lämpchen gar nicht angehen. So war zumindest meine Erfahrung mit dem Leih ID.4

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ...ich hatte schon 2mal das Erlebnis dass ich, als Rechtsabbieger stehend, die geradeausfahrenden Radfahrenden auf dem parallel geführten Radstreifen durchlassen musste und den letzten in der Reihe beinahe "übersehen" hätte - da hat die Warnlampe aber so was von ROT geflackert :huh:


    Von daher - für mich (auch weil ich in der Stadt selbst häufig mit dem Rad unterwegs bin) ein absolutes MUSS und für mich wichtiger als der "Spurverlassenswarner"

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • (Im T-Roc finde ich das Feature gar nicht, da gibts nur ein "Assistenzpaket ohne Side Assist"... - wäre aber vermutlich auch da in einem großen Paket mit drin)

    Sorry, ich meinte T-Cross („Blind Spot“-Sensor). Was dann wohl eine Sonderform des Side Assists ist.


    Also Side Assist beinhaltet nur die LED im Rahmen der Seitenspiegel. Und dieses Feature und diese LED ist auch verantwortlich für die Erkennung von Fahrradfahrern? (Bei meinem Audi habe ich diese Funktion als rotes LED-Band in den Innentüren)

  • Wenn ein Auto neben dir ist auf der Autobahn und du willst die Spur wechseln vibriert das Lenkrad und das Auto lenkt in die andere Richtung.

  • Wenn ein Auto neben dir ist auf der Autobahn und du willst die Spur wechseln vibriert das Lenkrad und das Auto lenkt in die andere Richtung.

    Aber das macht ja nach meinem Verständnis schon der serienmäßig verbaute Lane Assist.


    Oder bezieht sich dieser nur auf die Fahrbahnmarkierung. Und mit dem Side Assist werden auch Fahrzeuge ringsherum ausgewertet?

  • Der Lane Assist greift nur, wenn du nicht blinkst. Wenn Du blinkst ist der Lane Assist "ausgeschaltet", da er nur das ungewollte verlassen der Spur überwacht.

    Der Side Assist passt auch auf, wenn du blinkst und die Spur wechseln willst.

    Und er zeigt Dir auch schon vorher an, ob gerade ein Auto im "Gefahrenbereich" ist, sodass Du gar nicht erst den Spurwechsel beginnst.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!