Parkbremse wird nicht immer eingeschaltet

  • Ich hatte/habe in seltenen Fällen das Problem, dass der ID die Parkbremse nicht angezogen hat, wenn ich diese im Stand (z.B. nach einer Fahrt vor dem Garagentor stehend) betätigt habe. Wenn man nicht damit rechnet, ist das blöd, denn nach Lösen des Bremspedals kriecht er dann vorwärts.


    Heute morgen ist es mir gelungen, dieses Problem reproduzierbar nachzustellen: Immer, wenn ich nur sehr kurz auf den P-Taster drücke, wird die Bremse bei mir nicht angezogen. Es scheint eine Mindestdauer zu geben, die der Taster gedrückt sein muss, bevor die Funktion ausgelöst wird. Warum man das nicht flankengetriggert macht, verstehe ich gerade nicht.


    Jetzt interessiert mich, ob das Verhalten so gewollt ist, oder ob es sich um einen Defekt handelt.


    Frage daher: Könnt ihr das in euren Autos mal nachvollziehen?

  • Was verstehst du unter "sehr kurz" .

    Ich denke nicht die Dauer, sondern der Druckpunkt entscheidet.

    Es gibt beim Betätigen der Parkbremse ein "Klacken", und wenn man das überwindet zieht die Bremse an. (Am Beispiel ID4)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich drücke den Taster ganz durch, auch wenn ich sehr kurz drücke.


    Ich teile deine Erwartungshaltung, dass nicht die Dauer, sondern der Druckpunkt entscheiden sollte, jedoch ist es in meinem Fahrzeug eben nicht so. Daher meine Frage, ob dies in anderen Autos nachvollziehbar ist.

  • Das ist bei allen Fahrzeugen (MEB) so. Drückt man den Knopf "extrem kurz", dann löst das nicht aus.

    Es gibt die Hypothese, dass die Entprellzeit etwas zu hoch angesetzt wurde. Vielleicht ist das aber auch extra so, damit man bei unbeabsichtigtem Drücken bei der Bedienung nicht die Parkbremse auslöst.


    Ich empfehle: Den Knopf bewusst drücken und nicht nur "antippen". Also richtig beherzt durchdrücken und auch ne halbe Sekunde gedrückt lassen. Dann klappt das immer.


    Außerdem: Die Betätigung wird visuell (ID. Light) und per Ton (Sound sowie Plopp von hinten bei der Ladeklappe) bestätigt. Ich achte da drauf und merke, wenn das nicht passiert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mal für bald erst Id.3 Fahrer. Das ist also das, was man machen muss, wenn ich beim e-Golf "P" einstelle mit dem Schaltknüppel und wo es piept bis ich es gemacht habe.

    Id: nach anhalten vor Aussteigen P Knopf aktivieren.


    Auto hold ist und bleibt dann wie beim E-Golf immer an, bis ich es ausschalte (z.B. vor Waschstraßen) oder auch da dann den Knopf drücken?


    Bin verwirrt.

  • Ich kenne den e-Golf nicht, vermute aber, dass deine Analogie stimmt.


    Mit Druck auf den P-Knopf im ID tut man das, was man in grauer Vorzeit unter "Handbremse anziehen" verstand. Da war früher so ein Hebel zwischen den beiden Vordersitzen... kennt vielleicht noch jemand...


    Zu Autohold speziell in Waschstraßen kann ich nichts sagen, da ich es (nicht nur da) nicht nutze.


    Ich schalte in Waschstraßen immer auf N, damit die Räder nicht blockieren und das Förderband den Wagen ziehen kann. Die Parkbremse würde ich hier nicht anschalten.


    Zum Verhalten in Waschstraßen / Waschanlagen gibt es schon einen langen Thread.

  • Autohold

    Im Golf gibt es einen Schalter. Leuchtet der, geht bei Druck auf das Bremspedal die mechanische Bremse an. Anfahren löst sie wieder

    Ist Autohold aus, kriecht der Wagen bis man aktiv bremst, das ist mir zu mühsam, daher AH bis auf Waschstraße immer an.

  • Im Golf gibt es einen Schalter. Leuchtet der, geht bei Druck auf das Bremspedal die mechanische Bremse an. Anfahren löst sie wieder

    Ist Autohold aus, kriecht der Wagen bis man aktiv bremst, das ist mir zu mühsam, daher AH bis auf Waschstraße immer an.

    Richtig, das ist im ID genauso, ich nutze es nur nicht.

  • P tut im ID.3 zwei Dinge auf einmal, für die man im e-Golf theoretisch zwei Aktionen ausführen muss. Erstens wird der Gang auf Park gestellt (was du beim e-Golf mit dem Schaltknüppel machst), zweitens wird die elektrische Feststellbremse gezogen (wofür es beim e-Golf theoretisch noch den kleinen Schalter unterhalb des Auto Hold-Knopfes gibt).


    Wie beim e-Golf und, meines Wissens nach, allen anderen Fahrzeugen auch, wird Auto Hold deaktiviert, wenn noch ein Gang eingelegt ist und man die Tür öffnet.


    Wenn man in die Waschstraße fährt (und im Auto sitzen bleibt) muss man Auto Hold nicht deaktivieren. Lediglich den Gang N auswählen und die Deaktivierung der Wegrollsicherung im Infotainment bestätigen. Somit wird auch Auto Hold deaktiviert, das Fahrzeug ist rollfähig und kann vom Zugband der Waschanlage gezogen werden.


    Wenn du in der Waschanlage stattdessen P drückst, geht das Fahrzeug in den Gang Park und zieht die elektrische Feststellbremse. Somit geht also die Waschanlage oder dein Auto mit Pech kaputt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!