Langstrecke mit dem ID.4/ID.5

  • Hallo, nachdem ich gerade aus dem Sommerurlaub in Norwegen mit dem ID.4 GTX mit 6.100 gefahrenen Kilometern komme, und massig Erfahrungen mit den Schnellladern von Ionity und dem Ladeverhalten des ID.4 GTX habe, würde ich mich freuen, hier Eure Erfahrungen zu lesen.
    Ich werde demnächst einen detaillierten Bericht hir posten.

    ID4 GTX

    Gletscherweiß/Schwarz, Infotainment-Paket, AHK, Designpaket, Winterreifen, Assistenzpaket plus, Komfortpaket plus

    Bestelltemin 08.10.2021, Bestätigter Termin: Q2/2022, aktuell im System: 12/22

    Ausgeliefert am 27.01.2023, Herzlichen Dank an VW Hahn in Backnang! :thumbup:

  • Hab die erste Langstrecke insg. 2500 km gestern hinter mich gebracht. Sonst bin ich PV-Lader, das ist wohl das Gegenteil von DC. :)


    Erkenntnisse:


    Plane vorher den nächsten Stopp mit ner App. Die 2 Minuten zum Raussuchen sollte man haben. Das war bei mir etwas spezieller, denn ich wollte nur Lader bei denen ich mit meinem 4-Wochen be-charge Abo für 35 ct DC laden konnte. In D Aral, Ionity und noch irgendwas.

    1-2 Alternativen im Hinterkopf, wenn es doch weiter gehen soll, schaden nicht.

    So war es super entspannt - und ehrlich, wir reden ja von 1-2 Stopps gesammt.


    Plane nie mit dem VW-Navi.

    -Wohngebiet statt Ladesäule

    -Am Zaun hinter dem Autobahnrasthof, 10 m hinter der Ladesäule.

    -Autobahn in Luzern als gesperrt gemeldet, war aber nicht.


    Was ist mit Roming in Norwegen? Für die Apps braucht man ja Datenvolumen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Was ist mit Roming in Norwegen?

    Obwohl nicht in der EU trotzdem EU Roaming. Alles easy. Habe das aktuell nachgesehen, weil ich in vier Wochen auch nach Norwegen fahre.


    In der Bedienungsanleitung des ID.4 habe ich gelesen, dass man für Norwegen spezielle AC Ladekabel mit größerem Querschnitt braucht. Kommt mir merkwürdig vor. Was ist da dran?

  • Bin am Wochenende gute 800km in Holland hin und zurück gewesen. War sehr begeistert, der Verbrauch bei 130 ist gut und lag bei ca. 17-18kw. In Holland mit Tempo 100 kam ich fast auf 15kw.


    Ladeplanung mit VW Navi hat Gut geklappt. Aber wie phyhu schrieb hat er mich auch kurz von der Bahn geholt. Fand ich aber nicht so schlimm, da so die Chance auf ne freie Säule vielleicht größer ist. Hab dann bei Porsche am 350kw Lader gehangen. Alternativ kann man sich ja noch andere Lader auf der Bahn anzeigen lassen.


    Wenn man dann mit ziemlich niedrigen Akku anfährt, kommt auch gleich ordentlich was auf die Uhr mit gut 160kw Ladeleistung.


    Fand es wirklich entspannt mit Langstrecke, auch mit den Assistenten. Meinen Mitfahrern hat es auch sehr gut gefallen und niemand hat sich über Ladestopps beschwert 😀

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Plane nie mit dem VW-Navi.

    -Wohngebiet statt Ladesäule

    -Am Zaun hinter dem Autobahnrasthof, 10 m hinter der Ladesäule.

    -Autobahn in Luzern als gesperrt gemeldet, war aber nicht.

    Sehe ich anders. Habe bisher noch nicht anders geplant in den letzten 10tkm und bisher ohne Probleme.

  • Sehe ich anders. Habe bisher noch nicht anders geplant in den letzten 10tkm und bisher ohne Probleme.

    Ich auch. 24k Kilometer seit November mit Software 3.2 - alles easy. Italien, Österreich, Bayern. Ausschließlicher VW Navi.

    2 Mal editiert, zuletzt von da_wolfi ()

  • Italien, Frankreich, Österreich, Deutschland habe ich auch schon hinter mir, klappt einfach und gut.


    Einzig ab und zu schauen wir mit Google Maps die Ladesäule an falls wir zum Beispiel essen wollen, und ob es da etwas gibt. Wenn nicht planen wir eventuell um.

  • Grundsätzlich bin ich auch sehr happy, was Langstrecken anbelangt - das Auto wird geladen, wenn ich eine Pause brauche und nicht umgekehrt. Bei der grundsätzlichen Routenführung auch was zB Stauumfahrungen bzw Alternativrouten anbelangt, merke ich keinen großen Unterschied zu GoogleMaps, was aus Gewohnheit immer noch parallel nebenher läuft.

    Was mich aber nervt, ist die mangelnde Einstellmöglichkeit beim ID Navi, was die Anzahl der Säulen anbelangt. Ich mag einfach zur Hauptreisezeit an einem Samstag nicht an Stationen geleitet werden, wo nur 2 HPCs stehen. Da ist mir das Risiko zu groß, dass sie kurz vorher besetzt wurden oder irgendwas nicht stimmt. Und das finde ich dann mehr als nervig. Daher schaue ich auch immer über Pump oder ABPR und habe die größeren Stationen entlang meiner Route einigermaßen im Kopf.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!