Verkehrszeichenerkennung - Fehler in der Programmierung bzw. im Zusammenspiel mit dem Navi

  • Die machen sie aber nicht offline im Auto. Das Fahrzeug muss auch alles können, wenn kein Mobilfunk in dem Moment verfügbar ist.

    Die Gesichtserkennung in deinem Smartphone/Handy/Tablet, funktioniert doch auch offline. Und selbst die, die von den gespeicherten Bildern funktioniert offline. ;)


    VZE ist kein Hexenwerk, ein guter Sensor und eine einigermaßen schnelle Datenbank, das wars. Wenn man jetzt noch ein wenig Intelligenz hinzugefügt, dann können auch teilweise verdeckte oder verschmutzte noch einigermaßen gut und sicher identifiziert werden. Und das alles offline.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde aber das Problem hat man auch bei Schildern wie 80 für die nächsten 500m oder so (nicht nur bei VW). Das System ist nicht in der Lage das umzusetzen. Deswegen ist für mich die "Vorschau zulässige Geschwindigkeit" in Verbindung mit ACC ein NoGo (aber auch und vor allem deswegen weil einen das nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung unerwartet beschleunigt - das finde ich sogar echt gefährlich!)

  • Deswegen ist für mich die "Vorschau zulässige Geschwindigkeit" in Verbindung mit ACC ein NoGo (aber auch und vor allem deswegen weil einen das nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung unerwartet beschleunigt - das finde ich sogar echt gefährlich!)

    Verstehe ich nicht. Hilf mir bitte. Das ACC beschleunigt doch nur dann unerwartet, wenn Du selbst - warum auch immer - das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mitbekommst.

  • Wobei die VZE schon so intelligent ist und völlig unplausible Geschwindigkeitsschilder zwar erkennt und im Display anzeigt, aber nicht bremst. Beispiel bei uns: 70er Zone wegen Einmündung zu einer Tankstelle, in der Zufahrt zur Tankstelle steht ein 10er Schild. Leider so nah an der Straße das es der ID erkennt. Abgebremst hat er aber noch nie. Der Fall "unbegrenzt" auf vermeintlich "80" auf der BAB ist aber offensichtlich plausibel und es wird hart runter gebremst. X(

    Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre auch an so einer Tankstelleneinfahrt vorbei und da ist 20. Er will da definitiv runterbremsen.

  • Wobei die VZE schon so intelligent ist und völlig unplausible Geschwindigkeitsschilder zwar erkennt und im Display anzeigt, aber nicht bremst. Beispiel bei uns: 70er Zone wegen Einmündung zu einer Tankstelle, in der Zufahrt zur Tankstelle steht ein 10er Schild. Leider so nah an der Straße das es der ID erkennt. Abgebremst hat er aber noch nie. Der Fall "unbegrenzt" auf vermeintlich "80" auf der BAB ist aber offensichtlich plausibel und es wird hart runter gebremst. X(


    Die "vorausschaude Geschwindigkeitsregelung" berücksichtigt laut Bordbuch nur Beschränkungen oberhalb 20 km/h. Damit werden also Schilder mit "10 km/h" oder "20 km/h" bewusst ignoriert.

  • Die "vorausschaude Geschwindigkeitsregelung" berücksichtigt laut Bordbuch nur Beschränkungen oberhalb 20 km/h. Damit werden also Schilder mit "10 km/h" oder "20 km/h" bewusst ignoriert.

    10km/h Schilder werden erkannt und ausgeführt, sogar sehr zuverlässig..

    Die sind aber auch vom Winkel falsch aufgestellt, dh "volle Sicht" von der Straße...

  • Spielstraße wurde bei mir gestern auch berücksichtigt. Ich kann aber nicht sage, ob das Auto das Schild ausgewertet hat oder ob es im Kartensystem so hinterlegt ist. Es wurde jedenfalls auf 5 km/h heruntergeregelt.

    Eine andere Spielstraße wird definitiv nicht erkannt. Auch nicht nach dem 30. Mal hereinfahren?

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle ()

  • Werden sie nicht. Ich mache da mal ein Video von.

    Ja gerne, würde mich interessieren.

    Ich fahre öfter selber eine Strecke mit ACC / Geschwindigkeitsregelung, wo der ID 10 km/h erkennt und auch mit Ausrufezeichen anzeigt, aber nicht langsamer wird.

  • 10km/h Schilder werden erkannt und ausgeführt, sogar sehr zuverlässig..

    Die sind aber auch vom Winkel falsch aufgestellt, dh "volle Sicht" von der Straße...

    Google-Steetmap:

    ist gleiche Straße, 2 Einfahrten. In jeder Richtung wird eines erkannt, bei aktiven ACC auch gebremst...

    <https://www.google.at/maps/@48…!7i16384!8i8192?entry=ttu>

    <https://www.google.at/maps/@48…!7i16384!8i8192?entry=ttu>


    Ob der ID das Verkehrszeichen auch bei dem LKW gesehen hat, kann ich nicht sagen (bei der Steetview-Aufnahme stand einer in der Einfahrt). Ansonste immer ..


    Der Winkel der Aufstellung ist halt falsch.. Wenn man von der "falschen Seite" auf's Gelände will, wird man es vermutlich nicht mal sehen...

  • Guten Tag in die Runde,

    als Neubesitzer mit erst 2000Km Fahrerlebnis ist mir aufgefallen, das die Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung in Kominationen nicht richtig gelesen werden.

    Als Beispiel ist bei uns sehr häufig an einem Pfahl das 80ziger Schild und dazu das Kurvenschild. Oder 80zig und Kreuzung.

    Ich möchte mal behaupten, das diese Reduzierung sich nach der Kurve / Kreuzung aufhebt. ( so meine Erinnerung an die Fahrschule aus den 80zigern )

    Es gibt auch keine Aufhebungsschilder. Mein Auto fährt dann aber noch ewig weiter mit Tempo 80.

    Ist das so normal und richtig oder gibts hier ein Update oder eine Einstellung ?

  • Die Situation ist auch schwierig für Software zu lösen. Ist ja auch für Menschen nicht immer völlig klar. Tempolimit plus Gefahrzeichen begrenzt das Limit auf die Strecke mit der entsprechenden Gefahr. Allerdings meint „Kurve“ nicht nur die eine nächste Kurve, sondern kann auch heißen „mehrere Kurven voraus, die ein Tempolimit brauchen“. Da ist also rein am Schild nicht feststellbar, wie lange das gilt.

    Es sind halt Assistenten, die können noch nicht alles (und der Weg ist noch weit). Und im Zweifel wird Richtung niedrigere Geschwindigkeit entschieden - meiner Meinung nach zu Recht.

  • Es gibt auch keine Aufhebungsschilder. Mein Auto fährt dann aber noch ewig weiter mit Tempo 80.

    Ist das so normal und richtig oder gibts hier ein Update oder eine Einstellung ?

    Der Fehler kann in der Navigationsdatenbank liegen, die ist für das ACC die Grundlage.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!