Elli Blockiergebühr

  • Auf der Heimfahrt vom Gardasee haben wir leider auch die andere Seite kennen gelernt. Wir wollten am Ionity-Schnelllader im Outletcenter Brenner aufladen. Vor uns hat schon einer gewartet. Ich habe mir dann die stehenden Fahrzeuge angeschaut. von 6 Ladesäulen waren zwei Autos bei 100% und ein Auto war gar nicht angesteckt. Den haben sie dann ausgerufen und er ist dann gekommen (zu dem Zeitpunkt haben dann mittlerweile 6 Autos auf einen freien Ladeplatz gewartet). Er hat sich dann rausreden wollen mit der Aussage "er hatte ja schon geladen und sein Auto nur abgesteckt und stehen lassen" ... leider bekommen die Autos in diesen Fällen dann natürlich keine Blockiergebühr ...

    Kann ich mehrfach am Brenner bestätigen, 9 von 10 mal bin ich dann weiter nach Innsbruck oder Sterzing in die andere Richtung.

  • Bei sowas hoffe ich nur immer das Karma die Sache regelt......

    Ich glaube Karma regelt da leider gar nichts. Wir sind für unser handeln wohl eher selbst verantwortlich.


    Ich hoffe aber durchaus auf Einsicht bei dem einen oder anderen Egoisten.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Ich glaube Karma regelt da leider gar nichts. Wir sind für unser handeln wohl eher selbst verantwortlich.


    Ich hoffe aber durchaus auf Einsicht bei dem einen oder anderen Egoisten.

    Einsicht wird es bei solchen Leuten nicht geben.......

    Wenn ich schon ans Auto gehe und abstecke damit ich keine Gebühr zahlen muss und dann nicht so viel bin das Auto paar Meter weiter zu fahren bringt das alles nichts mehr das ist purer Egoismus und für solche Leute leider vollkommen selbstverständlich außer sie sind selbst in der Benachteiligten Position.

  • Wenn ich schon ans Auto gehe und abstecke damit ich keine Gebühr zahlen muss

    Die Ladesäulen der Stadtwerke in der Nähe hier haben alle noch einen Sensor im Boden, mit dem mutmaßlich festgestellt werden kann, ob da was steht oder nicht. Ähnlich wie in machen Parkhäusern. Man kann also gut feststellen, ob ein Auto parkt ohne abgeschlossen zu sein. Wäre interessant, ob das jemanden interessiert und dann bspw. das Ordnungsamt eine Info bekommt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die Ladesäulen der Stadtwerke in der Nähe hier haben alle noch einen Sensor im Boden, mit dem mutmaßlich festgestellt werden kann, ob da was steht oder nicht. Ähnlich wie in machen Parkhäusern. Man kann also gut feststellen, ob ein Auto parkt ohne abgeschlossen zu sein. Wäre interessant, ob das jemanden interessiert und dann bspw. das Ordnungsamt eine Info bekommt.

    Habe ich auch schon öfter gehört! Angeblich vorwiegende gegen die Benutzung durch Verbrenner aber natürlich weiß der Sensor nicht was da steht wenn nicht angesteckt ist!

  • Man muss dazu sagen, dass das viele nicht wissen (glaube ich zumindest) und anderweitig laden.

    bei 100+ ( ja ich bin viel in den Bergen :D ) Ladungen bei solchen Stationen habe ich nie Platzprobleme gehabt und es fühlt sich auch nicht an, als würde man einem Anderen die Möglichkeit nehmen, sein Auto zu laden - auch wenn mein Auto 10 Stunden an der Ladesäule steht.

    Ob es nun Ansteckgebühr oder Blockiergebühr genannt wird macht keinen großen Unterschied. Der Fahrer blockiert den ganzen Tag eine Ladesäule, was ich persönlich aber bei solchen Locations in Ordnung finde.


    Zu den Ansteckgebühren kommt auch noch die Ladegebühren dazu. Bei den illwerken 6,5€ Ansteckgebühr und 52 Cent/kWh Ladegebühr. Somit „kann“ ein Ladekartentarif günstiger sein wenn man bspw nur 5 Stunden lädt und nach 4 Stunden eine Blockiergebühr greift.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ob es nun Ansteckgebühr oder Blockiergebühr genannt wird macht keinen großen Unterschied. Der Fahrer blockiert den ganzen Tag eine Ladesäule, was ich persönlich aber bei solchen Locations in Ordnung finde.


    Zu den Ansteckgebühren kommt auch noch die Ladegebühren dazu. Bei den illwerken 6,5€ Ansteckgebühr und 52 Cent/kWh Ladegebühr. Somit „kann“ ein Ladekartentarif günstiger sein wenn man bspw nur 5 Stunden lädt und nach 4 Stunden eine Blockiergebühr greift.

    Ich lade natürlich mit Karte und nicht mit Direct-Payment...

    siehe https://www.vlotte.at/unterwegs


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!