Tagestrip nach Venedig

  • Hallo zusammen,


    wir werden im September eine Woche mit dem ID.3 an den Gardasee fahren. Zudem möchten wir einen Tag nach Venedig fahren und gerne auf dem Festland parken und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reinfahren.


    Habt ihr dort Erfahrungen? Gibt es ein preiswertes Parkhaus, eventuell sogar mit Ladesäulen. Wäre klasse, wenn ihr hier ein paar Tipps einstellen würdet. Dankeschön!

  • Wir haben damals im Parkhaus Saba Stazione geparkt. Ist in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Mestre und ganz ok, auch die Anfahrt vom Gardasee kommend war relativ einfach. Es gibt dort anscheinend auch Lademöglichkeiten. Haben wir aber nicht genutzt. Muss man sich auch gut überlegen aufgrund eventueller Blockiergebühren. So ein Venedig-Ausflug dauert in der Regel länger als 3-4 Stunden.

    Kleiner Insidertipp für genau dieses Parkhaus noch: Bei manchen Stellplätzen laufen an der Decke Rohre entlang, was die Höhe noch weiter reduziert. Vorsicht mit der Heckklappe ...

  • In dem Parkhaus habe ich vor ca 30 Jahren mal geparkt. Da wurde um jeden Centimeter gekämpft und musste ganz knapp an den anderen Wagen ran fahren. Der Beifahrer vorher aussteigen und es durft kein Gang und keine Handbremse angezogen werden. Als wie wieder kamen gingen 2 Mann mit und haben unser Auto aus der Lücke an der Stossstange herausgezogen und wir konnten raus fahren. Nie wieder so was erlebt.

  • In dem Parkhaus habe ich vor ca 30 Jahren mal geparkt. Da wurde um jeden Centimeter gekämpft und musste ganz knapp an den anderen Wagen ran fahren. Der Beifahrer vorher aussteigen und es durft kein Gang und keine Handbremse angezogen werden. Als wie wieder kamen gingen 2 Mann mit und haben unser Auto aus der Lücke an der Stossstange herausgezogen und wir konnten raus fahren. Nie wieder so was erlebt.

    Wir reden schon vom gleichen Parkhaus? Und 30 Jahre sind auch eine Hausnummer. Als ich letztes Jahr dort war, war ausreichend Platz, es gab keine Einweiser und das Auto musste auch nicht "verschiebebereit" abgestellt werden.

  • Ich habe es auch nie wieder erlebt, es ist halt in Erinnerung geblieben als besonderes Erlebnis. Ich bekam auch noch Geld zurück, weil er meinen Alfasud Sprint mit der Alfetta GT verwechselt hat

  • Wir waren 2022 mit dem ID.3 in Venedig. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben wir den Wagen für drei Tage im neuen Tronchetto Parkhaus (5.000 Stellplätze!) abgestellt. Kosten waren glaube ich 22 oder 25 EUR/24h. Dann von dort direkt mit dem Vaporetto los, oder um EUR 1,50 mit dem People Mover zum Bahnhof. Ich fand das Parken am Festland kaum günstiger und man hat Mühe und verliert Zeit. Würde es wieder so machen. Und es waren genügend Plätze frei, obwohl zu dem Zeitpunkt die Biennale war.

  • Ich fand das Parken am Festland kaum günstiger und man hat Mühe und verliert Zeit. Würde es wieder so machen. Und es waren genügend Plätze frei, obwohl zu dem Zeitpunkt die Biennale war.

    Ja in der Tat hatten wir das auch überlegt. Sind aber doch wegen Angst "dass in Venedig alles voll und eng ist" beim Parkplatz auf dem Festland geblieben. So weit ich mich erinnere, war die Zugfahrt Mestre<->Venedig im Tagesticket für die Wasserbusse inklusive. So hatte man zumindest für den Zug keine Mehrkosten.

  • Letzten Herbst waren wir (noch mit dem Hybrid) da. Sehr gute Erfahrung mit der Garage San Marco gemacht, direkt an der Piazzale Roma, also mittendrin, 100m zum Vaporetto-Anleger Es lohnt sich m.E. der Mehrpreis gegenüber dem Festland. Wir waren 48h da.


    Ladestationen sind auf der Insel vmtl. Fehlanzeige. Ausserdem gewöhnungsbedürftig: man wird gebeten, den Schlüssel dazulassen, damit sie die Auto rangieren können. Kann man ablehnen, ist aber der Standard.

  • Letzten Herbst waren wir (noch mit dem Hybrid) da. Sehr gute Erfahrung mit der Garage San Marco gemacht, direkt an der Piazzale Roma, also mittendrin, 100m zum Vaporetto-Anleger Es lohnt sich m.E. der Mehrpreis gegenüber dem Festland. Wir waren 48h da.


    Ladestationen sind auf der Insel vmtl. Fehlanzeige. Ausserdem gewöhnungsbedürftig: man wird gebeten, den Schlüssel dazulassen, damit sie die Auto rangieren können. Kann man ablehnen, ist aber der Standard.

    Es heisst ja, diese Parkhäuser seien die sichersten in ganz Italien. Betreiber sei die Mafia...... ;)

  • Letzten Herbst waren wir (noch mit dem Hybrid) da. Sehr gute Erfahrung mit der Garage San Marco gemacht, direkt an der Piazzale Roma, also mittendrin, 100m zum Vaporetto-Anleger Es lohnt sich m.E. der Mehrpreis gegenüber dem Festland. Wir waren 48h da.


    Ladestationen sind auf der Insel vmtl. Fehlanzeige. Ausserdem gewöhnungsbedürftig: man wird gebeten, den Schlüssel dazulassen, damit sie die Auto rangieren können. Kann man ablehnen, ist aber der Standard.

    Da stand ich auch schon zwei Urlaube in Venedig. Das Parkhaus ist absolut ok. Ist sehr eng, aber mit dem Wendekreis des id3 überhaupt kein Problem. Man kann da laden, aber nur mit Schlüsselabgabe. Das Personal kann ziemlich gut (besser als ich 😂) rangieren.

    Ansonsten ist die Schnelllader Dichte nach Venedig sehr gut ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!