GTX Zusatzfrontleuchten

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme Ende September meinen GTX und möchte bei der Beleuchtung einige wenige Anpassungen vornehmen. Neben den Heckleuchten auf Dauerlicht (Skandinavien TFL) stellt sich mir die Frage, ob man die Zusatzfrontleuchten im Stossfänger auch als TFL nutzen kann. Hat das jemand schon mal programmiert?

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich meinen GTX übernommen. Leider hat mir mein befreundeter Händler nicht das Hecklicht auf Skandinavian Dauerlicht umprogrammiert, er hat Angst vor Konsequenzen seitens VW wegen der Online-Überwachung. Nun muss ich eine „private“ Lösung finden.


    Zu den seitlichen Zusatzscheinwerfern noch eine Frage: wann leuchten diese? Bei meinem ID4 leuchten diese bisher nicht zusammen mit dem Abblendlicht.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich meinen GTX übernommen. Leider hat mir mein befreundeter Händler nicht das Hecklicht auf Skandinavian Dauerlicht umprogrammiert, er hat Angst vor Konsequenzen seitens VW wegen der Online-Überwachung. Nun muss ich eine „private“ Lösung finden.


    Zu den seitlichen Zusatzscheinwerfern noch eine Frage: wann leuchten diese? Bei meinem ID4 leuchten diese bisher nicht zusammen mit dem Abblendlicht.

    Hallo Sittingbull,


    ich kann deine befreundeten Händler schon verstehen. Er hat keine Angst! Er hält sich nicht nur an die Vorgaben des Konzerns / seiner Werkstatt, sondern auch an die länderspezifischen Vorgaben und Gesetze. Was du willst/möchtest, ist ein "Tuning", welches in Deutschland nicht zugelassen ist. Halten die "Blauen" dich an, hast nicht nur du ein Problem, sondern auch dein befreundeter Händler. Und wenn die dann bei ihm wegen dieser Veränderungen vorstellig werden, spätestens dann ist er nicht mehr dein befreundeter Händler.


    Einfach mal nachdenken, was man riskiert, nur damit das Auto besser aussieht und sich in Kleinigkeiten von anderen abhebt!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Also dass die Rückleuchten bei TFL an sind macht es nicht schicker sondern sicherer. Habe das schon seit vielen Jahren bei allen Autos so programmiert. Unsere Freunde und Helfer und auch den TÜV hat das noch nie interessiert. Rechtlich eine Grauzone, da man mit Standlicht nicht fahren darf, aber mit TFL. Und so ist es eine Mischung.


    Vorne alles an ist m.E. wirklich nicht erlaubt. Die Zusatz LEDs leuchten bei mir beim normalen Abblendlicht immer.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • seitlichen Zusatzscheinwerfern noch eine Frage: wann leuchten diese? Bei meinem ID4 leuchten diese bisher nicht zusammen mit dem Abblendlicht.

    Unter 35 kmh, beim Abbiegen werden die heller. Genau so auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Wenn du im Frontscheinwerfer die seitlichen Scheinwerfer meinst.


    Kann man im Dunkeln gut erkennen, wenn man einfach Mal langsamer wird.


    Das Zusatzfernlicht (ja da gibt es auch noch mehr als nur das Fernlicht) aktiviert sich beim Aktivieren vom Fernlicht. Beim Licht auf Automatik wird das sukzessive immer heller.

    Freundliche Grüße Simon

  • skandinavische Schaltung ist Legal und StVZO Konform.

    Hatte die Diskussion schon in anderen Foren.

    Bitte keinen Unsinn verbreiten!


    TÜV Nord und KBA hat es mir auf Nachfrage schriftlich bestätigt.

    Hallo Sittingbull,


    ich kann deine befreundeten Händler schon verstehen. Er hat keine Angst! Er hält sich nicht nur an die Vorgaben des Konzerns / seiner Werkstatt, sondern auch an die länderspezifischen Vorgaben und Gesetze. Was du willst/möchtest, ist ein "Tuning", welches in Deutschland nicht zugelassen ist. Halten die "Blauen" dich an, hast nicht nur du ein Problem, sondern auch dein befreundeter Händler. Und wenn die dann bei ihm wegen dieser Veränderungen vorstellig werden, spätestens dann ist er nicht mehr dein befreundeter Händler.


    Einfach mal nachdenken, was man riskiert, nur damit das Auto besser aussieht und sich in Kleinigkeiten von anderen abhebt!

    IMG_0967.jpg

  • Bei BMW sind die aktiven Heckleuchten bei TFL seit einiger Zeit Serie. Verboten kann es also nicht sein.

    Die einfachste Lösung ist einfach von Auto auf Abblendlicht zu stellen. Dann leuchtet alles.

  • BtF: Sorry, das war mir nicht bekannt und ich hatte vorherige Threads nicht gesehen bzw. überlesen Wollte keinen Unsinn verbreiten.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!