Was ist der Unterschied zwischen der "We Connect App" und der "VW App" ?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Handy die VW App installiert (Volkswagen App) und dort meinen ID.3 hinzugefügt. Das ganze ist auch mit dem Auto verbunden. Also wohl erst mal alles gut.

    Nun lese ich von der App "We Connect" mit der man das Problem beheben können soll, das mein ID.3 permanent mein Profil zurücksetzt.

    Also habe die "We Connect" app auch installiert und scheitere daran meinen ID.3 durch Eingabe der FIN dort hinzuzufügen, weil ich jedes mal aufgefordert werde die "VW App" zu installieren, was sich ja schon getan habe. Das ist absolut absurd.


    Nun frage ich mich, was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Apps?

  • We Connect → nur für Verbrenner (veraltet)

    We Connect ID → nur für IDs (veraltet)


    VW → Zusammenführung der o.g. Apps unter neuem Namen und schrittweise Angleichung und Vereinheitlichung der Funktionen. So können Verbrenner bereits die Türe ent-/verriegeln oder hupen.

  • Die WeConnect App ist die alte App für die Verbrenner Fahrzeuge von VW. Die Volkswagen App (ehemals WeConnect ID App) war ursprünglich für alle ID Fahrzeuge und führt seit kurzem auch die Verbrenner Fahrzeuge in der App mit zusammen. Zukünftig gibt es also nur noch eine App für alle Volkswagen Fahrzeuge. Eben die Volkswagen App. Zu deinem Problem gibt es eine TPI bei deinem Händler. Das ist ein Fehler der durch diese TPI von deinem Händler behoben werden kann.

  • OK - Vielen Dank! Jetzt wird es klarer. Man muss also auch beim lesen der Threads hier im Forum aufpassen auf was sich einzelne Lösungsvorschläge genau beziehen bzw. wann die gemacht wurden.

  • WeConnect liefert dem e-Golf noch alle Informationen, während Volkswagen nur rudimentär aber sehr schnell z.B. die Reichweite zeigt oder Klimatisierung steuern kann.

  • ....Zu deinem Problem gibt es eine TPI bei deinem Händler. Das ist ein Fehler der durch diese TPI von deinem Händler behoben werden kann.

    Was bedeutet das genau? Ich habe das jetzt hier schon öfter gelesen, das Leute mit dem Auto zum Händler fahren um ein Softwareproblem zu lösen. Wie funktioniert denn das bei VW? Wird das Auto auf eine Hebebühne gefahren und der Techniker geht dann mit mit einer Stablampe unterm Auto durch?


    Oder kann man solche Softwarefehler durch Updates selbst beheben? Ich meine mein Notebook bring ich doch auch nicht zum MediaMarkt wenn ein Windows Update nötig ist...?

  • Nein, natürlich nicht. Deine Werkstatt kann aber gewissen Anpassungen vornehmen, bzw. Software Updates per Tester aufspielen. VW versucht sich zwar an Updates over the air. Bisher ist der Erfolg aber eher mäßig.


    Nochmal zu deinem Problem: Was genau passiert dort. Nicht, dass ich dich dort jetzt in die falsche Richtung schicke.

  • ...Nochmal zu deinem Problem: Was genau passiert dort. Nicht, dass ich dich dort jetzt in die falsche Richtung schicke.

    Das Problem ist, dass mein ID.3 nach dem Starten vorschlägt mein Benutzerprofile zu aktualisieren und dadurch Dinge wie Fahrprofil oder Ambiente zurückgestellt werden. Offensichtlich nur wenn man 'OK' anstatt 'Abbrechen' drückt. Das ist irgendwie uncool....

  • Genau. Ist ein Fall für die Werkstatt. Die haben Anweisungen von VW.

    Ok, aber dann wundere ich mich immer noch. Warum muss ich für ein Softwareproblem ein Auto in die Werkstatt fahren? Kann es sein, das unsere deutsche Autoindustrie wirklich ein Probleme mit IT hat? Wie oft bring ich denn mein Handy oder mein Notebook zum Händler zurück wenn was mit dem Betriebssystem nicht stimmt? Das ist doch gruselig....

  • Naja, gruselig hin oder her, das wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Am Ende ist es so: Manche Probleme lösen sich durch Busruhe (Auto geht in Tiefschlaf durch mind. 15 Minuten Inaktivität und Trennung von Schlüssel), manche kann man durch bestimmte Altionen selbst lösen und für manche muss man in die Werkstatt.


    Letzteres –.um bei deinem Computervergleich zu bleiben – ist dann eher ein Flashen des BIOS. Das haben früher beim PC auch nur die wenigsten selbst hinbekommen. Und ein fehlerhaftes Auto auf der Straße ist für den Hersteller und die Mitmenschen doch etwas anderes als ein gebrickter PC auf dem Schreibtisch.


    Freu dich, dass es eine Lösung gibt und mach dir über den Rest nicht so viele Gedanken. Wer versteht schon, wie Autohersteller wirklich ticken 😉

  • Sunshine

    Das sind die üblichen Ausreden der Abteilung Fanboys, um von den Volkswagen Problemen mit Software und OTA abzulenken. Die Wolfsburger Chaoten-Truppe liefert auch 3 Jahre nach Markteinführung der IDs fehlerhafte Software. Viele der "Softwarelücken" sind peinliche Fehler des Infotainmentsystems, schlecht getestet und schlampig und unvollständig programmiert. Es ändert auch nix daran, dass eine kleine Armada an "dauerzufriedenen" Volkswagenliebhabern mit unendlicher Tagesfreizeit dem Rest wortreich erklärt, dass man zufrieden sein soll, (fast) alles bestens ist und nach Generalplan perfekt läuft und man dankbar für das Vorhandene geduldig warten muss.

    Die Sprüche hören und lesen wir jetzt seit 2,5 Jahren und Volkswagen murkst mit der Software noch immer herum.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Sunshine

    Das sind die üblichen Ausreden der Abteilung Fanboys, um von den Volkswagen Problemen mit Software und OTA abzulenken. Die Wolfsburger Chaoten-Truppe liefert auch 3 Jahre nach Markteinführung der IDs fehlerhafte Software. Viele der "Softwarelücken" sind peinliche Fehler des Infotainmentsystems, schlecht getestet und schlampig und unvollständig programmiert. Es ändert auch nix daran, dass eine kleine Armada an "dauerzufriedenen" Volkswagenliebhabern mit unendlicher Tagesfreizeit dem Rest wortreich erklärt, dass man zufrieden sein soll, (fast) alles bestens ist und nach Generalplan perfekt läuft und man dankbar für das Vorhandene geduldig warten muss.

    Die Sprüche hören und lesen wir jetzt seit 2,5 Jahren und Volkswagen murkst mit der Software noch immer herum.

    Ciao Christian

    Und was ist deine Ansicht nach die Lösung?


    Wir haben alle Kritik – konstruktive wie auch rein emotionale – hier schon mehrfach durchgehechelt.

    3.2 und höher sind ziemlich stabil und ziemlich gut.

    Noch existierende Fehler: siehe meinen obigen Post.


    Wer damit nicht leben kann oder will, soll bitte zur Konkurrenz gehen, aber sich nicht ständig in Foren beschweren. Wenn das nicht möglich ist, dann unbedingt ein großes Glas grünen Tee oder so etwas ähnliches trinken. Das ständige Einprügeln auf VW in Foren löst kein einziges Problem und bietet null Hilfe für diejenigen, die sie suchen.

  • So Maulkörbe find ich nicht gut, auch wenn was schon mal hier besprochen wurde. Das Forum ist doch für solche Diskussionen da.


    Und jetzt hat sich doch VW erst gerade rührlich für die Hilfe der aktiven ID.Besitzer bedankt, welche halfen, das Problem der nichtaufdatierten Totalkilometer zu lösen, indem sie sich darüber beschwerten.

  • Sunshine

    Und da sind wir eben nicht einer Meinung: genau diese Dauerzufriedenheit der (vorwiegend deutschen) Kunden mit noch so jedem peinlichen (Software-)Fehler (und bei der Gelegenheit auch beim Dieselbetrug)) von Volkswagen führte zu dieser überheblichen Marketingblase der VW-Konzernführung. In China (und anderswo) wird man offensichtlich für diese peinliche Ansammlung an mut- und lustloser Software gnadenlos vom Kunden abgestraft. In (überwiegend) Deutschland übt sich der (ge-)treue Kunde in Demut und Geduld und bezeichnet dann die Software als "ziemlich stabil" und "ziemlich "gut".

    Ich drehe daher jetzt einfach einmal den Spieß um: wer mit dieser peinlichen Softwarelösung ala Volkswagen leben kann oder will, soll bitte bei Volkswagen bleiben, aber nicht ständig in Foren Schadensbegrenzung für einen selbsternannten Weltauto-Konzern betreiben. Wenn das nicht möglich ist, dann unbedingt ein großes Glas grünen Tee trinken, um die Kritik am Objekt der eigenen Leidenschaft mann- und frauhaft zu ertragen. Das ständige Gesundbeten von Volkswagen hilft keinem.

    Ciao Chritian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!