WeCharge Tarifwechsel

  • Bei weChargePlus wird es nur an Ionity günstiger.


    Fremdanbieterstationen wie Enbw sind mit dieser Karte in der Regel aber weiterhin extrem teuer.

    Für mich lohnt sich das nicht, da keine Ionity in der Nähe.

    Ich nutze Go für Ionity auf Fernfahrten über Autobahnen und für alles andere die ADAC und die Maingau Karten.

  • Der Witz ist ja, dass der 9,90-Tarif für den Enyaq auch feste Preise an Nicht-Ionity-Stationen anbietet. Sprich: Die Skoda-Variante wäre selbst für mich als Meist-Zuhause-Lader interessant, die VW-Version dagegen überhaupt nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der Witz ist ja, dass der 9,90-Tarif für den Enyaq auch feste Preise an Nicht-Ionity-Stationen anbietet. Sprich: Die Skoda-Variante wäre selbst für mich als Meist-Zuhause-Lader interessant, die VW-Version dagegen überhaupt nicht.

    Interessant! Und bist Du Dir auch sicher?


    Das interessiert mich. Lass mal vergleichen.


    Ionity - ist klar, 55 c/ kWh

    Stromnetz Hamburg, Herrengraben 74, AC 0,3154EUR/kWh, keine weiteren Kosten

    EWE Stresemannstraße 354, Hamburg, DC, 0,8325 EUR/kWh 8|

    EVI smartlab, Richthofenstraße 29, Hildesheim, AC, 1,2614 EUR Startgeb., 0,5046 EUR/kWh




    Aber wenn das stimmt, könnte sein, dass der Volkswagen-Konzern hier quasi einen A/B-Test durchführt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Screenshot_20211126-091927.jpg

  • Kein Problem. Beim Enyaq im ersten Jahr 0,00 Euro Grundentgelt, danach 9,99 EUR/Monat. Tarif nennt sich "Skoda Powerpass Charge Faster DC Booster".

    AC (ohne Ionity): 0,29 EUR/kWh

    DC (ohne Ionity): 0,39 EUR/kWh

    Ionity: 0,30 EUR/kWh


    Preise gelten an allen Ladesäulen im Elli-Roaming, nur Ionity hat mit 30 Cent je Kilowattstunde einen abweichenden Tarif.


    Und ich finde den Tarif sehr attraktiv, da würde ich sogar für 9,90 EUR/Monat verlängern. Leider sind die Tarife für ID.-Fahrer deutlich schlechter.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Preise gelten an allen Ladesäulen im Elli-Roaming

    Und sind das dann auch so viele wie bei Wecharge? Oder nur (wenige?) ausgewählte Roaming-Partner?


    Der Tarif ist für 9,99 EUR/Monat saugut! Fast zu gut um wahr zu sein...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • WeCharge ist auch Elli.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Habe die Mail zum Vertrag ende auch bekommen.


    Ist es wirklich so, dass man den go Tarif nur ein Jahr lang gratis bekommt? Ich habe ihn bisher nur für Ionity genutzt. Und auch dies in dem Jahr nur insgesamt 6 Mal. Auch mit go ist Iontity noch zu teuer und nur ne notlösung...


    Habs doch nicht durchgerechnet aber ich glaube nicht, dass es sich für mich lohnt für go zu bezahlen. Dafür ist Ionity in der Schweiz einfach viel zu schlecht ausgebaut und verglichen mit anderen anbietern auch mit go nich teuer...


    Leute mit überteuerten Preisen vom eigenen Angebot ab zu halten ist natürlich auch eine Lösung gegen die Ladestaus🙈

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Ist es wirklich so, dass man den go Tarif nur ein Jahr lang gratis bekommt?

    In Deutschland ist der Go Tarif beim ID.3 (außer Pure) m.E 3 Jahre lang ohne Grundgebühr inkl. (und Plus mit ermäßigter Grundgebühr)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, die Grundgebühr ist 3 Jahre lang rabattiert. Der Vertrag endet auch alle 12 Monate. Dann müsste man diesen zu den gleichen Konditionen neu abschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!