Will ja niemand ärgern, aber unser Langzeitverbrauch (ca. 9800km inzwischen) liegt bei 16.9 kWh.....
Ach, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich IMMER in Comfort und NIE in Eco fahre - nur beim R wähle ich zwischen Comfort und Race
Will ja niemand ärgern, aber unser Langzeitverbrauch (ca. 9800km inzwischen) liegt bei 16.9 kWh.....
Ach, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich IMMER in Comfort und NIE in Eco fahre - nur beim R wähle ich zwischen Comfort und Race
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mein Sommer bis November Verbrauch 2022. (bis Wechsel auf Winterräder) war im Oktober noch unter 12 .
Mein Sommer bis November Verbrauch 2022. (bis Wechsel auf Winterräder) war im Oktober noch unter 12 .
Also mal im Ernst: Wenn du den ganzen Klimakram rauswirfst und auch die beheizbaren Sitze und stattdessen einen leichten Klappstuhl einbaust, dann wirkt sich doch die Gewichtsersparnis massiv verbrauchsenkend aus und brauchen tust du das Zeug offenbar eh nicht. Für die ganz kalten Tage gibt es ja beheizte Sitzauflagen mit USB-Anschluss.
😉
einfach mal rechnen.
Annahme 100% geladen aber bei SOC 10 % nachladen ( bei SOC =0% ist unrealistisch )
tatsächliche verfügbare Ladung dann bei SOC 10%
AKKU kWh | SOC 10% | Verbrauch in kWh | max Strecke |
58 | 52,2 | 20 | 261,00 |
58 | 52,2 | 19 | 274,74 |
58 | 52,2 | 18 | 290,00 |
58 | 52,2 | 17 | 307,06 |
58 | 52,2 | 16 | 326,25 |
58 | 52,2 | 15 | 348,00 |
58 | 52,2 | 14 | 372,86 |
58 | 52,2 | 13 | 401,54 |
58 | 52,2 | 12 | 435,00 |
58 | 52,2 | 11 | 474,55 |
58 | 52,2 | 10 | 522,00 |
AKKU kWh | SOC 10% | Verbrauch in kWh | max Strecke |
77 | 69,3 | 20 | 346,50 |
77 | 69,3 | 19 | 364,74 |
77 | 69,3 | 18 | 385,00 |
77 | 69,3 | 17 | 407,65 |
77 | 69,3 | 16 | 433,13 |
77 | 69,3 | 15 | 462,00 |
77 | 69,3 | 14 | 495,00 |
77 | 69,3 | 13 | 533,08 |
77 | 69,3 | 12 | 577,50 |
77 | 69,3 | 11 | 630,00 |
77 | 69,3 | 10 | 693,00 |
Beim 58er entsprechen nach meiner Erfahrung 100 % Nutzbar gut 55 kWh.
Entspricht auch den Messungen vom Tesla Björn.
Klar aber ich bin von 10 % SOC ausgegangen. Das 55 kWh nutzbar sind heißt du lädst erst bei 5% SOC. Geht aber dann kann es mal knapp werden. Der Abschlepper braucht länger als ein rechtzeitiger Ladestop. Das Auto meckert ja schon bei 20% SOC
Klar aber ich bin von 10 % SOC ausgegangen. Das 55 kWh nutzbar sind heißt du lädst erst bei 5% SOC. Geht aber dann kann es mal knapp werden. Der Abschlepper braucht länger als ein rechtzeitiger Ladestop. Das Auto meckert ja schon bei 20% SOC
Nein von 0 bis 100 % sind 55,x kWh.
Klar aber ich bin von 10 % SOC ausgegangen. Das 55 kWh nutzbar sind heißt du lädst erst bei 5% SOC. Geht aber dann kann es mal knapp werden. Der Abschlepper braucht länger als ein rechtzeitiger Ladestop. Das Auto meckert ja schon bei 20% SOC
Das auto meckert nicht, sondern schlägt dir bei 20% lediglich vor eine Ladestation zu suchen. Ab 10% ist die Akkumeldung dann rot. Auch hier erneut ein Hinweis. Erst bei wirklich niedrigem SoC meckert er. Dann fordert er dich wirklich auf sofort eine Ladestation aufzusuchen. Das ist dann meckern und das zurecht. So kannst du gemütlich bei 20% auch einen geeigneten Schnelllader auf der Autobahn aufsuchen und hast ausreichend Zeit dazu auch einen zu erreichen.
Die Tabelle soll nur einmal grob angeben wie weit man bei bestimmten Verbräuchen theoretisch kommt. 10% SoC sind immer möglich, 0% eher ungern. Da ist es völlig egal ob 55 kWh oder 58 kWh theoretisch möglich sind.
Nur ein Verbrauch unter 11 kWh ist nur langsam ( schleichen ) oder überwiegend bergab möglich.
D.h von der Alm aus 2000 m runterrollend und den Verbrauch als Standart und Wunsch zu verbreiten.
Meiner schaft im Normalbetrieb Sommer 15,5 kWh, mit Gas auf der BAB 19-21 kWh und mit 1600 kg Hänger gefüllt mit ca. einer Tonne Ladung und Hochplane bei 80 km/h ca 35 - 39 kWh.da ist dann bei 170 km Laden angesagt.
Da hilft auch die 100% Anzeige vom Start von 430 km recht wenig.
Ach, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich IMMER in Comfort und NIE in Eco fahre - nur beim R wähle ich zwischen Comfort und Race
Beim Rückwärtsfahren?
Beim Rückwärtsfahren?
Nö.... ich schaffe auch knapp über 6l mit meinem Golf 7.5 R (handgerissen) ohne den Verkehr aufzuhalten....
Als ehemaliger Segelflieger "lernt" man die Topographie zum eigenen Vorteil zu nutzen - nur reinsetzen und Strom/Gas geben und wieder Bremsen funzt natürlich nicht.
Vorausschauend ist die Devise....
Ich habe mein Auto nur einmal auf 100% aufgeladen. Die Reichweitenanzeige zeigte 529 km.
Heute vom Kurzurlaub aus dem bayerischen Wald heimgefahren, auf den ersten 40km bis zur A3 8kWh Verbrauch, nach dem Laden auf 80% 430 km Reichweite, geht viel bergab 😅
Heute vom Kurzurlaub aus dem bayerischen Wald heimgefahren, auf den ersten 40km bis zur A3 8kWh Verbrauch, nach dem Laden auf 80% 430 km Reichweite, geht viel bergab 😅
Ach du warst das, kann es sein dass ich dich in BOD gesehen hab?
Wenn dann gestern, da wollte mein Frau zum Weinfurtner nach Arnbruck, sind an Bodenmais aber nur vorbeigefahren. Bist du uns entgegen gekommen? Hab tatsächlich einen ID.4 mit REG Kennzeichen gesehen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!