Das erste Mal über 500 km Reichweite im Display :-)

  • Wie bekommt man so gute Werte hin ?

    Wenn ich in Tronity schaue, liegen meine Autobahnetappen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >95km/h bis auf wenige Ausnahmen auch bei 20-23kwh/100km.


    Ich schaffe allerdings zur Zeit *keine* kompletten Touren ohne heftige Staus oder längere Baustellenbereiche (z. B. A3 zw. WÜ und N, A9 um L und A9 Ecke Beelitz). Gut für den Durchschnittsverbrauch, aber auch nur dafür. 🤨 Sonst ist mein "Mix" 50% Stadt, 30% Land und 20% Autobahn. Da komme ich mit um die 17-19kwh/100km gut hin, trotz Klima auf 18-19 Grad, im Comfortmodus und bei "D".

  • hm, ich fahre immer in B, wegen der Rückkupplung.


    Ich sehe beim Verbrauch im vorderen Display nur den Langzeitverbrauch, der mir nichts bringt.

    Nur wenn ich im Dashboard auf Fahrzeug gehe, sehe ich den aktuellen Verbrauch. Dann habe ich aber kein Navi mehr in der Anzeige. Bringt mir gar nichts.

  • hm, ich fahre immer in B, wegen der Rückkupplung.


    Ich sehe beim Verbrauch im vorderen Display nur den Langzeitverbrauch, der mir nichts bringt.

    Nur wenn ich im Dashboard auf Fahrzeug gehe, sehe ich den aktuellen Verbrauch. Dann habe ich aber kein Navi mehr in der Anzeige. Bringt mir gar nichts.

    Einfach am Lenkrad auf OK drücken. Damit wechselst du zwischen Ab Start, Langzeit und Ab Laden.

    Über View kannst du die Ansicht außerdem verändern, so dass du vier statt zwei Werte siehst – oder die Assistentendarstellung vergrößerst.


    Und im Infotainment kannst du die Inhalte der Kacheln in gewissen Grenzen selbst bestimmen. Einfach mal tippen und halten und ausprobieren.

  • Danke für diesen Tipp mit "OK" drücken.


    Finde diese Doppelbedienungen vom ID4 sehr ätzend.

    Beim Tempomat: + oder - -> entweder +1, +10 oder zum nächsten +10 (bzw. -).

    Mal drücken, mal streichend, mal wuschen, mal wedeln ...

    Mit Intuition hat das alles wenig zu tun.

  • Drücken reicht. Du brauchst nirgends streichen. Alle Funktionen lassen sich auch mit einem normalen Tastendruck erreichen. Besonderheit ist eben leicht oder fest drücken. Ich habe das Auto seit über 2 Jahren und noch nie auf dem Lenkrad geswiped oder sonstiges.

  • wegen der 400-500 km-Reichweite, ist das immer bei 100 % ? Ich lade i.d.R. nur bis 80 %, ist für mich für den Alltag ausreichend. Bei Langstrecken lade ich vorher mal auf 100%, unterwegs dann nur noch bis 80%, weil der Rest so lange dauert. Das reicht auch i.d.R. weil ich dann doch mal Pause mache (Essen, Toilette, Hund raus...)

  • Sehe das Problem nicht.


    Drücken für 1er schritte und Wischen für 10er Schritte


    Bei Lautstärke ähnlich. Drücken Kleinere Schritte, Wischen Größere Schritte


    Ich finde das Intuitiv genug

  • Was wäre, wenn ich auf 100% geladen hätte?


    20230914_184158.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ach Komm - du hast die Firmware gehackt, gib es zu ^^

    Ich hacke nichts! Ich bin gut in Photoshop! :)


    Nee, war wirklich so!


    Ich hatte auch schon 560 km bei 100% ;)

    Beim nächsten mal nehme ich mir die Zeit und lade auf 100% und schaue dann mal auf die Reichweite.


    Ich werde berichten!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch ohne Software tricks sind 5xx km drin 😁


    IMG_5094.png

    IMG_5092.jpg


    #Änderung: App war noch nicht aktuell 😅


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

    2 Mal editiert, zuletzt von MinionMaster ()

  • Das sind doch alles nur Landstraßen Autos :D


    Die Regel ist trotzdem bei einem Guten Mix, 350 - 450 Km bei 100% SoC


    Ich kommen z.B. auf Langstrecke, nur Autobahn durchgehend 120 Km/h mit Travel Assist auf ca. 400 Km mit +/- 50 Km (10%) Rest auf am Lader an.


    Mein Tägliches Arbeitsfahrprofil sind ca. 80 % Autobahn 20% Land, da lade ich zwar immer nur auf 80%, zeigt mir aber relativ Konstant immer 340 Km an.


    Langzeit, 16600 Km habe ich bisher 18,9 Kw/100 Km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!