ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • sollte dekoko (der ja aus Berlin ist) klarstellen, ob er das

    - auf VW.de oder VW.at oder

    - aus ner Mail übernommen hat.

    Auf der AT Seite steht es auf jeden Fall:
    https://konfigurator.volkswage…V/auv/403?variant=ProSBus


    edit: hatte marti ja auch direkt in #454 schon geschrieben.

  • sollte dekoko (der ja aus Berlin ist) klarstellen, ob er das

    - auf VW.de oder VW.at oder

    - aus ner Mail übernommen hat.

    Also da ich meinen Händler schon die ganze Zeit nerve ob er schon schon weiß wann VW sicher mit dem Facelift beginnt damit ich mal den Bestellknopf drücken kann, hat er mir das per Mail geschickt um zu sagen es geht voran..... Ich hab keine Ahnung woher er das hat. Vielleicht auch nur von der AT Seite.

  • Warum sollte es in Österreich aber auch anders sein als in Deutschland? Die Fahrzeuge werden ja im gleichen Werk produziert. Anscheinend fliegen die ergoActive Sitze jetzt halt aus der Serienausstattung und müssen für 2500€ dazukonfiguriert werden wie beim normalen Pro. Würde mich stark wundern, wenn das in Deutschland anders sein wird. Der ID.3 wird also nochmal teurer.

  • das mit "Echtlederlenkrad" (byebye vegan) wäre ja dann wirklich "was noch nicht Bekanntes", ID.7 Tourer hats nicht? Bei den GTX World Premieren (mit den seriennahen roten GTXen auf Malle) wars auch nicht "dabei"... oder doch jetzt nen Kommunikationsbug

  • das mit "Echtlederlenkrad" (byebye vegan) wäre ja dann wirklich "was noch nicht Bekanntes", ID.7 Tourer hats nicht? Bei den GTX World Premieren (mit den seriennahen roten GTXen auf Malle) wars auch nicht "dabei"... oder doch jetzt nen Kommunikationsbug

    Es wundert mich wirklich stark. Beim ID.3 Facelift haben sie bei der Präsentation ganz oft die Nachhaltigkeit des Innenraums durch recycelte Materialien und eben dem Wegfall des Echtlederlenkrads erwähnt. Jetzt nach einem halben Jahr auf einmal wieder ein totes Tier in den Innenraum zu bringen finde ich irgendwie einen komischen Schritt.

  • Ich finde echtes Leder gut.

    Vielleicht gab es zu viele Käufer, die den ID.3 nicht mehr haben wollten, wenn kein Tier dafür gestorben ist ;)


    Ich komme sehr gut ohne echtes Leder klar. Aber wir werden warten müssen, bis der Konfigurator aktualisiert ist.

    Da ich aktuell nur an einem Pro Move interessiert bin, sind da glaube ich so oder so die ergoActive sitze dabei. Wäre nur schade für die Käufer, die beim Pro S ohne aufpreis die Sitze bekommen haben.

  • Ich finde echtes Leder gut.

    Ich finde wenn wir auf Nachhaltigkeit setzen (was ich Fahrern von Elektroautos einfach mal unterstelle), sollte unnötiges Umwelt- und Tierleid ausgeschlossen werden. Leder für Lenkräder kann man ohne Probleme mit anderen Stoffen ersetzen, ohne dafür Tiere töten zu müssen. Echtledersitze gibt es bei den ID. Modellen ja auch nicht mehr und die sind trotzdem super.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich will diese Tierwohlddebatte nicht ausbreiten lassen nur wegen nem Lederlenkrad wird kein Tier getötet. Für Würstchen und Burger allerdings schon.

    Und für Lenkräder nimmt man deren Fell. (Schlachtabfälle)


    Bei sog. veganem Leder verwendet man einen Kunststoff auf Basis von Öl bzw. Produkten auf dessen Basis.


    Wenn dann mal irgendwann das Auto verschrottet wird landet der Kunststoff wieder in der Umwelt.

    Schlimmstenfalls als feinst zerriebenes Kunststoffgranulat im Boden oder Meer und irgendwann im Körper von mir / euch oder eurem Essen.


    Guten Appetit.


    Und jetzt bitte zurück zum Thema Facelift. Generell wird hier zu viel zum Move Sondermodell und co besprochen…

  • Und jetzt bitte zurück zum Thema Facelift.

    Sorry Philipp, aber den kann ich mir dann doch nicht verkneifen:


    Warum fahren Veganer eigentlich Auto, wenn ich bedenke wie viele tote Insekten sich immer an der Front ansammeln ... 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Wo ich den Hinweis zu vermisse sind neue größere Akkus. Wird anscheinend nicht als wesentliche Änderung bewertet.

  • Weil der neue Akku kaum größer sein wird ? Ich rechne mit einer breiteren Diskussion sobald es Moment Fakten geben wird das wird wohl der Fall sein sobald jener auch im Konfigurator landet. Für meinen Geschmack hätte es direkt im April der Fall sein sollen denn jetzt gibts ne Lücke und wieder Diskussionen ob man noch den „alten“ oder den neuen erhalten wird. Wurde hier bereits wieder diskutiert…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!