ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Bei euch ging ja immer alles schneller. Könnte bedeuten dass sich vor Ostern Ggf doch was tut, wo gestern kleine Background Tests im DE Konfigurator gemacht wurden von der Agentur. Weil bei VW selber sind Üstunden (insbesondere Sonntags) gerade böseböse = ein no Go.

  • Also ich hab mit meinem Händler gesprochen, was das Upgrade (MJ2025) betrifft und ob ich nun bestellen sollte oder nicht. Er hat mir davon abgeraten. Es besteht seiner Meinung nach eine gewisse Chance noch das alte Modell zu bekommen. Eine weitere Aktion was den Preis angeht sieht er positiv. Vielleicht auch nur als sehr günstige Leasingraten. Da ich die neuen Feature aber sehr spannend finde werde ich warten. Er sagt ab Mitte April sieht die Sache besser aus.

  • Die Händler können aktuell halt auch nur Mutmaßen denke ich... Laut meiner Quelle soll in KW 20 die Produktion starten. Aber wie sicher das wirklich ist, weiß ich nicht. Und ob dann direkt überall auf allen Bändern der ID.3 MJ2025 gebaut wird, ist ebenfalls offen.

  • Hab mal nen bisschen die Threadhistorie nachvollzogen. So Seite 6, im November.

    Viele waren von Vorstellung Mitte/Ende März ausgegangen auch für das Technikupdate. Vorstellung GTX gabs, mehr nicht.


    Schauen wir mal ob dieses Datum "gehalten" wird, oder Umstände aus Q1-24 Volkswagen zum Umplanen gezwungen hat.

    ab 15.04. läuft die prod. in serie.

    Das einzige wirklich Sichtbare bisher beim Pro, Pro S: :..... Move Angebot seit Tagen weg. 8o

    36FQpchl.jpg.... Festhalten des Ist-Status von jetzt.

    Woran erkennen wir dann die neuen ID.3 im Konfigurator?

    - neue Accus mit 59 / 79 kWh

    - Pro S kein 4-Sitzer mehr

    - das oliv wird als Farbe durch XXXXXXX abgelöst

    - der Basispreis wird leicht erhöht... oder auch nicht (glaube die 39,995€ beim Pro soll die 40k Grenze nicht reißen)


    Ob ich wenigstens mit einer Annahme richtig liege?

  • Das Oliv wird schon wieder abgelöst? Dachte man würde erstmal mit den Farben weitermachen, die erst seit dem Facelift aufgenommen wurden. Na da bin ich ja mal gespannt...



    Denke mal dass sich ab Mai etwas ergibt.


    Schätze mal dass Vorkonditionierung, größeres Display, ChatGPT und ggf. das "verbesserte" Navi (Topografie, Temperatur, Autobahn/Landstraße fließen in die Ladeplanung ein) Erwähnung finden bzw. als "Features" hervorgehoben werden und man dadurch das Facelift erkennt.


    Bei den Innenraumbildern sollte man dann den Fahrstufenschalter am Lenkstockhebel sehen.


    Oder es gibt nochmal andere Felgen, wenn VW schon bei den Farben Änderungen vornimmt 😉


    Hoffe mal es geht bald los, will endlich bestellen 😁

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Das Oliv wird schon wieder abgelöst? Dachte man würde erstmal mit den Farben weitermachen, die erst seit dem Facelift aufgenommen wurden. Na da bin ich ja mal gespannt...

    NEIN, nicht missverstehen, ich meine nur als "Symbolbild" im Konfigurator, so wie der Move als weißes Auto gezeigt wurde, und der GTX zu 99,99% als roter ID.3.

    Denke das Oliv wird als Options-Metallic-Farbe bleiben... aber bei der FaceLift Marketingsaktion in 2023 war ja neben Oliv noch ne 2te Farbe in den offiziellen Volkswagen Bildern. die könnte doch nun zum Zuge kommen..


    Edith ist eben noch was zu "was hat sich sichtbar getan auf VW Webseiten" aufgefallen u. bezieht sich auf Post #398..

    In Österreich können auch weiterhin keine Pros u. Pro "Esse" mehr konfiguriert/bestellt werden....

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • ... aber bei der FaceLift Marketingsaktion in 2023 war ja neben Oliv noch ne 2te Farbe in den offiziellen Volkswagen Bildern. die könnte doch nun zum Zuge kommen..

    Welche Farbe war das denn?


    Als zweite Farbe fällt mir nur Costa Azul ein.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • ID.3 | Volkswagen Newsroom


    Rischtisch. ;) ................ IMG_8896.jpeg


    wollts nur nicht so offen schreiben, könnte ja noch daneben liegen mit meiner Spekulation, ggf taucht noch ne GANZ NEUE Farbe auf, oder eine Alte wie das Makena Türkis erlebt ein Revival...


    Edith meint, das Stonewashed Blue fänden wir auch gut, aber beim Konfigurator in der Modellübersicht isses schon für den ID.7 Tourer belegt.

    Bildschirmfoto 2024-04-04 um 10.04.12.png .. (BILD GELIEHEN! der ist zu verkaufen....)

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Ediths Meinung ergänzt...

  • Mal aus Neugierde: Gibt es hier jemanden der plant den ID.3 GTX Performance zu bestellen?

    Ich bin ja vor kurzem den ID.7 Probe gefahren um mir einen Eindruck von der neuen Software und dem neuen Motor (sowie den fantastischen Sitzen) zu verschaffen und bin wirklich vollends überzeugt von dem Auto, fand ihn aber für meine jungen, frechen Anforderungen vielleicht etwas zu „zahm“, da er ja sehr auf Langstreckenkomfort ausgelegt ist (und da vollends überzeugt).

    Deshalb könnte mein nächster Schritt nach Ablauf des derzeitigen Leasings meines 4-Sitzer Pro S eventuell doch eher der ID.3 GTX Performance sein. Ich würde da zwar sehr stark die ErgoActive Premiumsitze des ID.7 vermissen aber hätte dafür ein sportlicheres Handling, den neuen APP550 Motor, 79 kWh Akku, Software 5.0 und wieder 5-Sitze trotz großen Akkus. 4-Sitzer dürfen es auf jeden Fall nicht mehr werden. Komme damit leider doch oft in Schwierigkeiten mit der Gruppengröße.


    Ich muss zwar sagen 0-100 in 5,6 Sekunden finde ich eines GTX „Performance“ unwürdig, aber ist halt das beste was es gibt von VW (und bei denen will ich definitiv bleiben).


    Gibt es hier noch andere, die den ID.3 GTX (Performance) interessant finden? :)

  • Ich denke darüber nach, muss den aber noch mit meinem Arbeitgeber abklären. Wenn, dann allerdings „nur“ der normale GTX mit 286PS.


    Aktuell ist bei uns nur der ID.4 GTX möglich.


    Es hängt davon ab, ob ich mein privates Reiseauto abschaffe. Wenn ja, wird es der ID.7 - wenn nicht, reicht der ID.3 eigentlich aus. Und ich könnte meinen Kofferraumausbau für den Hundetransport aus dem aktuellen Wagen mitnehmen.


    Das GTX - Optik - Gedöns ist mir dabei aber nicht so wichtig, auch wenn es klar besser ausschaut als der ProS. Mir geht es um den Motor, die mögliche Höchstgeschwindigkeit und die Reichweite.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • ……..zu verschaffen und bin wirklich vollends überzeugt von dem Auto, fand ihn aber für meine jungen, frechen Anforderungen vielleicht etwas zu „zahm“, da er ja …

    ^^ ^^ nicht bös gemeint, hatte das so aber noch nie gehört. 😂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!