ID.3 Modelljahr 2024 - Hardware Facelift -Fakten und Info Thread

  • Du hast recht.

    Auf der einen gibt es nur 2 Modelle, auf der anderen 3.


    Und wenn ich auf deinen letzten Link klicke gibt es 4 Modelle :D


    Gegen welche KBA-Vorgaben ab 1.7.24 verstößt denn die alte Hardware?

    Sorry, wenn ich das auf den Vorseiten übersehen haben sollte …

    Gegen die UNECE Cybersecurity Regelung.

    Diese gilt schon seit Juli 2022 für alle neuen Fahrzeuge die eine Typenzulassung (Model komnt neu auf den Markt) erhalten und ab Juli 2024 dann für alle anderen neu zugelassen Fahrzeuge der bestehenden Modelle.


    Dadurch musste z.B. leider auch der e-Up "sterben" da er dieses Bedingungen nicht ohne eine komplette Überarbeitung des ganzen Autos erfüllen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H4TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer ist Edith?

    ^^ Edith ist mein 2tes virtuelles ich, wenn ich ein Posting nochmal inhaltlich (also nicht nur Typo beheben) ergänzen will/muss, weil ich zu fix "speichern" gedrückt hatte. Ist die "Langform" von Edit. ;)

  • Heute war meine gespeicherte Konfiguration für den ID3 Move nicht mehr aufrufbar und Move taucht auch nicht mehr im Konfigurator auf, ebenso der Pro S

    ging dein Konfi-Code auch wieder?

  • Bei euch ging ja immer alles schneller. Könnte bedeuten dass sich vor Ostern Ggf doch was tut, wo gestern kleine Background Tests im DE Konfigurator gemacht wurden von der Agentur. Weil bei VW selber sind Üstunden (insbesondere Sonntags) gerade böseböse = ein no Go.

  • Also ich hab mit meinem Händler gesprochen, was das Upgrade (MJ2025) betrifft und ob ich nun bestellen sollte oder nicht. Er hat mir davon abgeraten. Es besteht seiner Meinung nach eine gewisse Chance noch das alte Modell zu bekommen. Eine weitere Aktion was den Preis angeht sieht er positiv. Vielleicht auch nur als sehr günstige Leasingraten. Da ich die neuen Feature aber sehr spannend finde werde ich warten. Er sagt ab Mitte April sieht die Sache besser aus.

  • Die Händler können aktuell halt auch nur Mutmaßen denke ich... Laut meiner Quelle soll in KW 20 die Produktion starten. Aber wie sicher das wirklich ist, weiß ich nicht. Und ob dann direkt überall auf allen Bändern der ID.3 MJ2025 gebaut wird, ist ebenfalls offen.

  • Hab mal nen bisschen die Threadhistorie nachvollzogen. So Seite 6, im November.

    Viele waren von Vorstellung Mitte/Ende März ausgegangen auch für das Technikupdate. Vorstellung GTX gabs, mehr nicht.


    Schauen wir mal ob dieses Datum "gehalten" wird, oder Umstände aus Q1-24 Volkswagen zum Umplanen gezwungen hat.

    ab 15.04. läuft die prod. in serie.

    Das einzige wirklich Sichtbare bisher beim Pro, Pro S: :..... Move Angebot seit Tagen weg. 8o

    36FQpchl.jpg.... Festhalten des Ist-Status von jetzt.

    Woran erkennen wir dann die neuen ID.3 im Konfigurator?

    - neue Accus mit 59 / 79 kWh

    - Pro S kein 4-Sitzer mehr

    - das oliv wird als Farbe durch XXXXXXX abgelöst

    - der Basispreis wird leicht erhöht... oder auch nicht (glaube die 39,995€ beim Pro soll die 40k Grenze nicht reißen)


    Ob ich wenigstens mit einer Annahme richtig liege?

  • Das Oliv wird schon wieder abgelöst? Dachte man würde erstmal mit den Farben weitermachen, die erst seit dem Facelift aufgenommen wurden. Na da bin ich ja mal gespannt...



    Denke mal dass sich ab Mai etwas ergibt.


    Schätze mal dass Vorkonditionierung, größeres Display, ChatGPT und ggf. das "verbesserte" Navi (Topografie, Temperatur, Autobahn/Landstraße fließen in die Ladeplanung ein) Erwähnung finden bzw. als "Features" hervorgehoben werden und man dadurch das Facelift erkennt.


    Bei den Innenraumbildern sollte man dann den Fahrstufenschalter am Lenkstockhebel sehen.


    Oder es gibt nochmal andere Felgen, wenn VW schon bei den Farben Änderungen vornimmt 😉


    Hoffe mal es geht bald los, will endlich bestellen 😁

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Das Oliv wird schon wieder abgelöst? Dachte man würde erstmal mit den Farben weitermachen, die erst seit dem Facelift aufgenommen wurden. Na da bin ich ja mal gespannt...

    NEIN, nicht missverstehen, ich meine nur als "Symbolbild" im Konfigurator, so wie der Move als weißes Auto gezeigt wurde, und der GTX zu 99,99% als roter ID.3.

    Denke das Oliv wird als Options-Metallic-Farbe bleiben... aber bei der FaceLift Marketingsaktion in 2023 war ja neben Oliv noch ne 2te Farbe in den offiziellen Volkswagen Bildern. die könnte doch nun zum Zuge kommen..


    Edith ist eben noch was zu "was hat sich sichtbar getan auf VW Webseiten" aufgefallen u. bezieht sich auf Post #398..

    In Österreich können auch weiterhin keine Pros u. Pro "Esse" mehr konfiguriert/bestellt werden....

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!