ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Da ist er, der neue ID.3 GTX Performance mit 326 PS und Heckantrieb. 0-100 in 5.6 Sekunden. 79 kWh-Akku. 175 kW Ladeleistung.Der normale GTX kommt mit 286 PS. 200 km/h Topspeed bei der Performance Version, 180 km/h beim normalen GTX. Um die 50.000 Euro als normaler GTX ist der Einstieg. Großes Display im Innenraum und Software 5.0 (Bild 3). Quelle: Mobiflip.

  • Da ist er, der neue ID.3 GTX Performance mit 326 PS und Heckantrieb. 0-100 in 5.6 Sekunden. 79 kWh-Akku. 175 kW Ladeleistung.Der normale GTX kommt mit 286 PS. 200 km/h Topspeed bei der Performance Version, 180 km/h beim normalen GTX. Um die 50.000 Euro als normaler GTX ist der Einstieg. Großes Display im Innenraum und Software 5.0 (Bild 3). Quelle: Mobiflip.

    Und auch noch genau meine Farbe.. :) Costa Azul metallic wäre die Alternative.. Performance oder normaler GTX bringt mich jetzt schon wieder in's grübeln.


    Ich glaub ich muss hier im Forum eine Umfrage starten.. :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Und auch noch genau meine Farbe.. :) Costa Azul metallic wäre die Alternative.. Performance oder normaler GTX bringt mich jetzt schon wieder in's grübeln.


    Ich glaub ich muss hier im Forum eine Umfrage starten.. :)

    ich werde wohl vom 1st Max zum GTX (normal) wechseln im Herbst (Leasingende)... :S

  • 5,6 Sekunden 0-100 und das bei der Performance Variante, also beim normalen GTX noch langsamer. Puh, finde ich bisschen zu wenig muss ich sagen…

  • 5,6 Sekunden 0-100 und das bei der Performance Variante, also beim normalen GTX noch langsamer. Puh, finde ich bisschen zu wenig muss ich sagen…

    Zu wenig für welchen konkreten Anwendungsfall?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Zu wenig im Vergleich zum Marktumfeld. Bei einem GTX geht es ohnehin nicht um Anwendungsfälle, sondern um Präferenzen und Wünsche des Kunden.

    Ist also so ein bißchen wie sich HiFi-Fans an Klirrfaktorwerten ergötzen, die niemand mit dem Ohr unterscheiden kann.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ist also so ein bißchen wie sich HiFi-Fans an Klirrfaktorwerten ergötzen, die niemand mit dem Ohr unterscheiden kann.

    Dieses Fahrzeug ist ausschließlich dafür da, dass man es sportlich und schnell fährt. Beim ID.4 und ID.5 kommen da wenigstens noch Leute dazu, die dringend einen Allrad brauchen. Den hat der ID.3 GTX aber nicht.

    Es geht also einfach nur um Performance, um Spaß auf der Landstraße/Autobahn, Schnellstarts an ner Ampel etc.

    Ein Tesla Model Y Long Range was explizit nicht als sportliches Modell beworben wird (und einige Kilo schwerer ist) fährt schneller auf 100.


    Smart #1 Pulse: 4,5 Sekunden

    Hyundai IONIQ 5 Allrad: 5,1 Sekunden

    Um ein paar andere Beispiele von explizit nicht-sportlichen Modellen zu nennen, die schneller sind.


    Ein GTX „Performance“ müsste definitiv eine 4 vorne stehen haben.



    Abgesehen davon, um auf dein Audioqualitätsbeispiel einzugehen (offtopic aber ich habe mal eine Bachelorarbeit zu dem Thema wahrnehmbare Qualitätsunterschiede zwischen komprimierter und unkomprimierter Musik mit Hörtests gemacht - glaub mir, es gibt Leute die in Blindtests signifikante Unterschiede raushören können ;) ) den Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 merkt man im Nachkommastellenbereich von Sekunden. Alleine den Unterschied in der Beschleunigung zwischen dem ID.3 mit 58 kWh Batterie und dem mit 77 kWh Batterie habe ich sofort gemerkt.

  • .... Alleine den Unterschied in der Beschleunigung zwischen dem ID.3 mit 58 kWh Batterie und dem mit 77 kWh Batterie habe ich sofort gemerkt.

    das ist ja auch ne halbe Sekunde also 500 mSek... oder sagte das Merkgefühl etwas anderes?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!