ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Ich bin gerade dabei meinen ID.3 MOVE über die Firma zu bestellen. Meine Dienstwagenabteilung wird sicher noch 2-4 Wochen brauchen, bis die Bestellung final bei VW ist. Man munkelt ja, dass ab Mitte April der ID.3 mit der neuen Hardware gebaut wird. Unser Händler hat mir letzten Freitag gesagt, die Lieferzeit läge bei heutiger Bestellung bei ca. 1. Mai. Ich wäre also realistisch bei frühstens Mitte Mai bis Anfang Juni.

    Wie schätzt ihr die Chance auf die neue Hardware ein? Oder bekommt man erst ab Bestellung Mitte April die neue Hardware? Oder baut VW dann noch alles genauso wie bestellt?


    Ich fahre privat Tesla und da können solche Überraschungen schon mal passieren :)

  • Ich habe bei VW schon beides erlebt.

    Sowohl vorgezogene Produktion um das alte Modell auslaufen zu lassen, sofern im Werk die Produktionskapazität ein vorziehen ermöglichen kann.


    Aber auch schon 2 x ein Modell bestellt und das neuere ohne Aufpreis bekommen (Preise hatten sich mit dem neuen Modelljahr verändert)

    Hängt einfach auch vom Werk und Beschaffung der Teile ab.


    Von daher gebe ich keine Prognose ab.


    Edit:.

    Ach ja, und Fall 3: Ein Auto bestellt mit Felgen TYP Xy welche es bei der Auslieferung nicht mehr gab bzw. nur noch als Zubehör und nicht ab Werk.

  • Ja dann ist es pokern. Denke das es dann irgendwann Ende Mai/Anfang Juni mit der Auslieferung was bei mir wird. Will aber definitiv das Move Sondermodell mitnehmen. Sonst wird mir die Zuzahlung zu hoch.

  • Kann ich verstehen, wir haben heute gerade bestellt.

    Entweder man hat Glück oder man bekommt das was man bestellt hat. Ich kann mit beidem leben , sonst hätte man sicherlich nicht bestellt ;)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass man das Soundpaket (also Beats Audio) nicht mehr konfigurieren kann. Nicht mal mehr das 6+1 Paket ohne Subwoofer gibt es.

    War ja beim VFL schon so, dass man nie den angekündigten Subwoofer konfigurieren konnte und bei den meisten Fahrzeugen hinten keine Lautsprecher waren.

  • ID.3besteKarre , das ist glaube ich schon seit nen paar Monaten so, kann mich nicht erinnern das in einem Paket gesehen zu haben...

    oder irre ich mich vielleicht?

    Doch, als der Facelift in den Konfigurator kam, war das Soundsystem Beats Audio verfügbar. Damit wurde auch Werbung gemacht in der Präsentation des Facelifts.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass man das Soundpaket (also Beats Audio) nicht mehr konfigurieren kann. Nicht mal mehr das 6+1 Paket ohne Subwoofer gibt es.

    War ja beim VFL schon so, dass man nie den angekündigten Subwoofer konfigurieren konnte und bei den meisten Fahrzeugen hinten keine Lautsprecher waren.

    Das Sportpaket „Plus“ mit dem DCC lese ich auch nicht mehr im Konfi...

  • ID.3besteKarre , das ist glaube ich schon seit nen paar Monaten so, kann mich nicht erinnern das in einem Paket gesehen zu haben...

    oder irre ich mich vielleicht?

    War im Interieurpaket Plus drin, also zusammen mit den Top-Sportsitzen. Einzeln auswählbar war das Beats-System tatsächlich nie.


    Ich hoffe, da kommt zum HW-Facelift wieder was.

    Und auch auf schwarze 19“ Felgen beim Pro S hoffe ich. Die grauen gehen irgendwie nicht. Jedenfalls nicht zu Mondstein-Mausgrau.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • War im Interieurpaket Plus drin, also zusammen mit den Top-Sportsitzen. Einzeln auswählbar war das Beats-System tatsächlich nie.


    Ich hoffe, da kommt zum HW-Facelift wieder was.

    Und auch auf schwarze 19“ Felgen beim Pro S hoffe ich. Die grauen gehen irgendwie nicht. Jedenfalls nicht zu Mondstein-Mausgrau.

    Die Frage ist: Wann kommt das Hardware Facelift? Ich hab zwar bis Oktober Zeit, aber die Rabatte sind ja bis 31.03. befristet...

  • Interessiert hier wahrscheinlich niemanden:


    Der ID.3 als Rechtslenker ist nur mit 10 Zoll Bildschirm erhältlich. Das liegt daran, dass beim ID.3 (im Gegensatz zum Born) beim Rechtslenker das Lichtbedienpanel links vom Lenkrad sitzt (also nicht an der Türseite, sondern zwischen Lenkrad und Bildschirm). Soweit ich weiß gibt es den neuen Bildschirm aber gar nicht in „klein“, bin also mal gespannt ob das Lichtpanel beim Facelift dann nach rechts wandert.


    Glaubt ihr eigentlich, dass der ID.3 dann auch den Gangwahlhebel als Lenkstockhebel bekommt?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Glaubt ihr eigentlich, dass der ID.3 dann auch den Gangwahlhebel als Lenkstockhebel bekommt?

    ich denke schon. Denn eigentlich haben das alle neuen Modelle (ID7,4,5, Buzz) mit dem neuen Infotainment. Deswegen würde ich auch vermuten, dass VW für den ID3 das auch so übernimmt. Sonst hätten wir mehr unterschiedliche Teile.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe mal meine Kontakte genutzt und eine Information bekommen. Ich kenne die Quelle sehr gut und denke, dass da schon was dran ist. Was ihr mit der Information macht, ist eure Sache.


    Angeblich kommt der ID.3 direkt mit Software 5.0 und SoP (Start of Production) ist für die KW 20 (20. Mai+) angesetzt. Das ergibt für mich auch Sinn jetzt nicht noch auf Software 4 zu schwenken.


    Für mich persönlich heißt das. Ich werde der Fuhrparkabteilung mitteilen, nicht vor KW 12 (18. März) zu bestellen. Der kleine Akku liegt bei etwa 12 Wochen Lieferzeit. Ich gehe von 1 bis 2 Wochen von Produktion bis Lieferung beim Händler aus. Somit sollte die Produktion dann in KW 22 sein.

    Hoffe das reicht dann.

  • ich denke schon. Denn eigentlich haben das alle neuen Modelle (ID7,4,5, Buzz) mit dem neuen Infotainment. Deswegen würde ich auch vermuten, dass VW für den ID3 das auch so übernimmt. Sonst hätten wir mehr unterschiedliche Teile.

    Ja, es gibt inzwischen Bilder vom überarbeiteten Born, da sieht man den Lenkstockhebel. https://www.autocar.co.uk/car-…ly8v5WIqIdEZvVwsFq-MSM8Bg

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!