Android Auto verbindet sich nicht mehr mit Smartphone

  • Hi,


    nachdem ich jetzt 3 Tage ohne Probleme Android Auto benutzt habe verbindet sich das Telefon nicht mehr mit dem Auto.

    Im Telefon steht unter Android Auto "Android Auto kabellos verfügbar" unter "Verbundenes Auto".

    Android Auto.jpg


    Und im Status vom Android steht "Es wird nach Android Auto gesucht".

    Status.jpg


    Hatte schon das Telefon neu gestartet, das Auto für 2 Stunden stehen lassen und eine Kabelverbindung versucht, nichts geht.

    Die Android Auto Kachel im Menü taucht einfach nicht auf.

    Irgendeine Idee was ich versuchen könnte ?


    Danke!

  • Ich habe 3.2 ab Werk und Android Auto App Version 10.0.632824-release. Ich habe auch vor kurzem bemerkt, Verbindungsprobleme mit Android Auto. Manchmal dauert es sehr lange, bis die Verbindung hergestellt ist. Ich muss auf "App-Connect" klicken, dann geht es zum nächsten Bildschirm und ich muss das Android Auto-Symbol drücken und dann auf die Schaltfläche "Use Android Auto" klicken, die auf dem Bildschirm des Autos erscheint. Dann muss ich noch einige Zeit warten. Die Verbindung bricht auch willkürlich ab, und dann ist es schwierig, die Verbindung wiederherzustellen.


    Vielleicht liegt das Problem an der App und nicht am Auto?

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • App Connect hab ich noch nicht versucht... und ich werde mal das Telefon komplett neu koppeln per Bluetooth, vielleicht hilft das ja.

  • Verbinden über USB behebt bei mir auch gelegentliche Android Auto Verbindungsprobleme.
    Wie manlms beschrieben hat, dauert die Verbindung manchmal viel länger als wünschenswert. Ich würde ungefähr zwei Minuten schätzen. Fast immer wird sie aber sehr zügig aufgebaut.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Per USB hatte ich versucht, macht keinen Unterschied (siehe Anfangspost).

    Momentan zeigt Android Auto auf dem Smartphone keinen Eintrag unter "zuletzt verbundene Autos".

    Komme erst heute Abend dazu es noch mal zu testen...

  • Du hast in Android Auto aber nicht deaktiviert, dsss es neue Autos nicht mehr anlernt oder?

  • Nachdem ich das letzte Android Auto Update vom Smartphone gelöscht und neu installiert habe konnte ich per App Connect im Auto die Android Auto Verbindung wieder herstellen.

    Jetzt geht alles wieder sauber wie vorher.

    Hmmm...


    Unter zuletzt verbundene Autos sehe ich jetzt auch einen Eintrag, der war vorher VW und eine Nummer... jetzt steht da nur Volkswagen.

    Geht, aber warum weiß keiner, so ist Technik heute ;)

  • Ich hab zwar ein iphone, habe aber seit 3.2 dauernd Probleme mit der Koppelung beim Einsteigen. Es dauert manchmal zwei bis drei Minuten bis die Verbindung da ist und manchmal muss ich Appconnect manuell anklicken. Nervt total, wenn das Auto das bei jedem Aussteigen wieder vergisst, welches Smartphone angemeldet war.

  • Hallo in die Runde, seit einigen Wochen bricht die Verbindung zum Android Handy mitten in der Anwendung ab. Meist lässt es sich problemlos wieder verbinden, aber heute Abend kam keine Verbindung mehr zustande. Auch ein Neustart des Kommunikationssystems brachte keine Lösung. Das Handy hatte ich auch neu gestartet. Kennt ihr das Problem?

  • Bei mir wird die Verbindung auch hin und wieder unterbrochen. Das ist seit Anfang an so, als ich das Auto im April mit 3.2 abgeholt habe. Ich habe leider noch kein Muster erkannt. Manchmal erst nach 2 Stunden und nur einmal und manchmal im Halbstunden-Takt. Interessanterweise kann ich problemlos über die Freisprecheinrichtungen via Bluetooth weitertelefonieren aber Android Auto wird beendet. Ich hoffe, dass das entweder mit einem Android Auto-Update auf dem Telefon behoben wird oder mit der 3.5er Software von VW. Zufällig hatte ich letzte Woche eine Android Auto Notification, die Wifi-Access wollte. Eventuell wäre es dann stabiler? Allerdings schien mir das ein wenig dubios, da ich dann im ID einen Wifi-Hotspot aufmachen müsste und dann würde Android Auto ggf. mobile Daten darüber (also über das Auto laden), weswegen ich das noch nicht probiert habe.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn das Händi im Fach Induktivladen oder darüber liegt hatte ich noch nie einen Abbruch.

    Nur in der linken Hosentasche kommt es öfter mal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Problem hatte ich auch regelmäßig. Kam bei mir mit einem Updates des Handybetriebssystems (+Android Auto App) und verschwand etwa ein halbes Jahr später bei einem weiteren Handyupdate wieder.

    Gelegentlich tritt es auch bei mir aber immer noch auf, z.B. nachdem die Sprachsteuerung mal wieder abgestürzt ist.


    Dass es nach einem kurzen Stopp gar nicht mehr verbindet, hatte ich seit Software 3.x nicht mehr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn das Händi im Fach Induktivladen oder darüber liegt hatte ich noch nie einen Abbruch.

    Dort lege ich meins immer ab und leider hilft es nicht. Aber wie geschrieben. Manchmal tritt es während einer Langstereckenfahrt gar nicht auf und manchmal sehr oft...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!