Ladesäulen mit Ökostrom - oder nicht ?

  • Ne, diese Verrechnung sorgt dafür, dass erneuerbare Energien gefördert werden und dessen Ausbau attraktiver.


    Mit Ökostromm finanziert man den Ausbau erneuerbarer Energien.

    Genau das sage ich weiter unten in meinem Text.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%A4isches_Verbundsystem


    Wie willst Du sicherstellen, dass aus dem Netz zu jedem Zeitpunkt der selbe deutsche Strommix kommt?

    Nichts dergleichen will ich.


    Ich habe lediglich auf einen Eintrag weiter oben geantwortet der annahm das aus der Säule "Ökostromm" käme. Da kommt halt Strom raus - Mix-Strom aus "whatever gerade im Netz eingespeist wird". Deutscher Strommix also - im Mittel.

    Das du, ich, wir alle diesen Strommix mit der Kraft unserer Einkaufsentscheidungen in gewissen Grenzen beeinflussen können habe ich ebenfalls geschrieben.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

    Einmal editiert, zuletzt von robkrueger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von robkrueger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich ergänze mal noch einen nicht ganz kleinen überregional aktiven Anbieter.


    Pfalzwerke

    Zitat

    Der Strom für die Pfalzwerke-Ladesäulen stammt zu 100% ausschließlich aus TÜV-zertifizierten Wasserkraftanlagen in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz.

    Quelle: Woher stammt der Strom an den Pfalzwerke Ladesäulen?

    Pfalzwerke_Strom_Herkunft_Ladesäulen.png


    So umfassend dokumentiert habe ich es nur selten gefunden.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • So umfassend dokumentiert habe ich es nur selten gefunden.

    Guck mal hier, die haben sogar nen ganzen Artikel ^^

    Stromherkunft an EWE Ladesäulen| EWE Go
    Wir garantieren 100 % Ökostrom an den EWE Ladesäulen – mit Herkunftsnachweisen und Gütesiegel » Erfahren Sie mehr zu unserer Stromherkunft
    www.ewe-go.de


    Zitat

    An den Ladesäulen von EWE Go kennzeichnen wir daher eindeutig, dass unser Ökostromm vollständig aus erneuerbaren Energien stammt. Mit dieser Stromkennzeichnung aus erneuerbaren Energien darf nach dem Energiewirtschaftsgesetz nur geworben werden, wenn entsprechende Herkunftsnachweise vorliegen. Die Herkunftsnachweise garantieren, dass der Strom in Europa in Erneuerbaren-Energien-Anlagen produziert und ins Netz eingespeist wurde


    [...]

    Erzeugt wird unser Ökostromm ausschließlich aus erneuerbaren Energien in Wasserkraftanlagen in Europa. Unsere Anlagen befinden sich in Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Slowenien, Spanien und Tschechien

    Tatsächlich ist ja eher spannend, ob ein Betreiber einfach nur Zertifikate kauft oder ob wirklich Herkunftsnachweise im Spiel sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • ....

    Tatsächlich ist ja eher spannend, ob ein Betreiber einfach nur Zertifikate kauft oder ob wirklich Herkunftsnachweise im Spiel sind.

    Da steht nichts von "eigenen Kraftwerken", keines in DE!?

    DE..IT dürfte ständig Richtung IT überlastet sein, Spanien hat auch "fette Leitungen" zur Rest-EU.....


    Umsonst lautet der Satz ja nicht: "dass der Strom in Europa in Erneuerbaren-Energien-Anlagen produziert".. (der "große Stromteich")


    Ich will damit nicht sagen, man soll keinen Ökostromm verwenden, nur ist das manchmal schon "lustig" (zB haben die Norweger für den Eigenbedarf überhaupt noch Wasserkraft am "Papier" oder nur mehr die Reste Kohle... )


    Warum wohl sind letzten Winter die Preise für "Öko-Wasserkraft" so in die Höhe gegangen .. ?? War wohl Energie aus Gas und "Mascherl" zB aus Norwegen ...

  • rov Bretterst du nur rum oder kannst du auch etwas von deinen Punkten mit echten ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) untermauern?


    Fakt ist, dass diese Art von Ökostromm dafür sorgt, dass Strom mit erneuerbaren Energien erzeugt wurde UND nach DE importiert wurde.

    Klar - der kam vermutlich dann nicht wirklich bei der Ladestation an, aber verbraucht wurde er physisch woanders - macht letztlich eh keinen Unterschied.


    Zu deinem komischen Punkt zu Norwegen:

    Screenshot_20230726_071949_Opera.jpg

    Die haben übrigens von ihren quasi 95% erneuerbaren den Großteil selbst genutzt und nur sehr wenig von außen importiert (4%). Export lag bei 15%.

    Energiehaushalt in Norwegen
    Energiebilanz und Produktionskapazitäten in Norwegen inkl. Vergleich mit den Ländern Europas
    www.laenderdaten.info

    Freundliche Grüße Simon


  • Vorweg: Im "Stromteich-Europa" kann die Energie und das Zert ("Mascherl") separat gehandelt werden...


    zB von der Webseite Salzburg-AG:

    pasted-from-clipboard.png


    94,84% Wasserkraft, 48,44% NACHWEISE aus Norwegen..

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand annimmt, die Energie aus N schafft es bis Salzburg...


    In Ihrem Link nach Norwegen finde ich nur Daten zum Energie-Export, nicht zum Handel der Nachweise ...!


    Bezüglich Salzburg-AG: die wurden geklagt, da die Strompreise zu gestiegen sind, wo die Wasserkraft sich doch in den Kosten nicht geändert hat.. :)


    Ich habe oberhalb schon mal angemerkt, dass ich nichts gegen Öko-Strom habe. Am Beispiel Norwegen stellt sich für mich halt die Frage, ob die Norweger noch alle Strom MIT ÖKO-NACHWEIS beziehen können.. Oder schon viel Grauen-Strom (dh ohne Nachweis) beziehen "müssen"...


    Fragt mal Wissende, wie viele Kilometer man mit der 50Hz Technik Energie übertragen kann, bis 50% übrig blieben...

    "Nachweise" sind nur ein "Mascherl im EU-Stromteich" und hat nichts mit der Enerige-Quelle zu tun, die es in die eigene Steckdose (bzw Ladepunkt) schafft...

  • rov liest du eigentlich auch andere Beiträge zum Thema, oder ignorierst du sie weil sie nicht in dein Cliche passen? Die Zahlen aus Norwegen werden weltweit publiziert. Nettostromerzeugung ist das was an der Steckdose ankommt.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand annimmt, die Energie aus N schafft es bis Salzburg...

    Das nimm auch niemand an, Strom ist auch kein Medium das z.B. wie Wasser durch eine Rorleitung fließt.


    Das Stromnetz musst du dir wie einen großen Teich vorstellen, es gibt viele die in diesen Teich an unterschiedlichsten Stellen einspeisen und ihn füllen (Stromerzeuger) und es gibt viele die aus diesem Teich an unterschiedlichsten Stellen entnehmen (Verbraucher). Wenn du also Ökostromm beziehst, dann machst du indirekt einen Vertrag mit allen Stromerzeugern die den Teich mit Ökostromm befüllen.


    Damit der Füllstand im Teich immer auf dem richtigen Level bleibt, kann nicht jeder Erzeuger beliebig viel in den Teich einfüllen. Diesen Zustand regelt die Strombörse. Kaufst du Ökostromm aus dem Teich, erhöhst du damit die Nachfrage nach Ökostromm und Ökostromm-Erzeuger dürfen mehr in den Teich füllen.


    Ich zitiere mich mal selber:

    Zitat

    Strom.

    Dessen Ursprung kannst du weder riechen, schmecken noch sonst wie zuordnen. Im deutschen "Mix" kann der Urspung norwegischer Ökostromm genauso wie französischer oder tschechischer Atomstrom, der Überschuss von meiner PV-Anlage, norddeutsche Windkraft oder sonst woher sein. Den "deutschen Strommix" als Produkt gibt es eigentlich nicht, da wir im europäischen Netzverbund hängen.


    Ökostromm ist, wie auch der Konventionelle, ein reines rechnerisches Produkt das an der Strombörse gehandelt und dem Kunden als Ökostromm angeboten wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • rov liest du eigentlich auch andere Beiträge zum Thema, oder ignorierst du sie weil sie nicht in dein Cliche passen? Die Zahlen aus Norwegen werden weltweit publiziert. Nettostromerzeugung ist das was an der Steckdose ankommt.

    Ja lese ich auch, nur reden wir das schön aneinander vorbei..


    Ich habe nicht gesagt, dass die Zahlen aus Norwegen falsch sind, nur dass ich bei dem Link keine Angaben finde, wieviele Nachweise (OHNE Energie) nach DE/AT verkauft wurden!


    Das dämliche an den Nachweis-Handel ist, dass man einerseits jedes Öko-Projekt in der Gegend sabotieren kann und trotzdem mit "100%-Öko" angeben kann...

  • Fragt mal Wissende, wie viele Kilometer man mit der 50Hz Technik Energie übertragen kann, bis 50% übrig blieben...

    "Nachweise" sind nur ein "Mascherl im EU-Stromteich" und hat nichts mit der Enerige-Quelle zu tun, die es in die eigene Steckdose (bzw Ladepunkt) schafft...

    Norwegen-Deutschland, welche 50 Hz?

    NordLink – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Das dämliche an den Nachweis-Handel ist, dass man einerseits jedes Öko-Projekt in der Gegend sabotieren kann und trotzdem mit "100%-Öko" angeben kann...

    Da geb ich dir Recht, der Zertifikat Handel ist nicht gerade das gelbe vom Ei, da wünschte ich mir auch mehr Transparenz und Kontrolle.


    Ob dadurch Öko-Projekt sabotieren werden, dazu kann ich nichts sagen, dass mit dem Zertifikathandel eventuell auch greenwashing betrieben wird das nehme ich mal an.


    Jetzt sind wir aber schon ganz schön weit weg, vom Ökostromm an den Ladesäulen.


    Meine Meinung dazu, wenn buchungsmäßig nicht getrixt, oder vorsätzlich gelogen wird, kannst du dir sicher sein, dass du an den Ladesäulen Ökostromm bekommst. Wie der dort hinkommt das wurde in den vorherigen Beiträgen ausführlich beschrieben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • haha, was für eine Diskussion. Dabei wollte ich nur wissen mit der Benutzung welcher Ladesäulen ich verlässlich die Ökostromstromproduktion positiv beeinflussen kann (und die Antwort habe ich ja längst). :S

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ...

    Ob dadurch Öko-Projekt sabotieren werden, dazu kann ich nichts sagen, dass mit dem Zertifikathandel eventuell auch greenwashing betrieben wird das nehme ich mal an.

    Wir haben da in AT ein Bundesland, da wollen Politiker&Co keine Windkraft .. haben ja schliesslich fast 100% Öko-Wasserkraft.. einen "ganz unwesentlichen Anteil" aus Norwegen .. :(


    Das Land dürfte aber jetzt eine Klage von Verbraucherschützer am Hals haben, wegen den Steigerungen des Strompreises (Gas war ja nicht gerade "günstig" .. :evil: ) Da scheint sich aber jetzt doch was zu bewegen beginnen...


    ÖkoStromm ist schon gut, nur sollte man beachten ob das auch in entsprechender Menge im Umkreis verfügbar ist...


    Ich höre jetzt lieber auf, bevor ich es zu sehr ins "off-Topic" treibe 8)

  • Zu [...] Tesla habe ich nichts verlässliches gefunden (?)

    Bei Tesla habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Mit über 45.000 Superchargern besitzt und betreibt Tesla das weltweit größte Schnellladestationsnetz. Unser weltweites Netz zeichnet sich durch eine Verfügbarkeit von 99,95 % aus und wurde 2022 zu 100 % mit erneuerbaren Energien gespeist. Dies wurde durch eine Kombination von Vor-Ort-Ressourcen und äquivalenter Jahresnutzung von erneuerbaren Energien erreicht.


    Tesla_Strom_Herkunft_Ladesäulen.png


    Quelle: Tesla | Ergebnis - Auswirkungen des Produkts

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Fastned sollte man dann auch mit in die Liste aufnehmen.

    Fastned hat auf seiner Internetseite nur ein prominentes 100% erneurbar stehen.


    Auf E-Mail Nachfrage wurde mir unter anderem folgendes mitgeteilt:

    Zitat von Fastned Support

    Generell kaufen wir unseren Strom von lokalen Wind- und Solarparks, je nach Standort der Fastned Station.

    Verbunden mit der Ankündigung, in Zukunft auf der Homepage die Stromherkunft transparenter darzustellen.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!