Schweden Ladesäulennetz

  • Hallo liebe Community und im Speziellen die Schwedenfahrer.


    Wir möchten gerne mit unserem ID und Dachzelt nach Schweden.

    Vorhaben ist im Süden zu bleiben bis ca. Amal.


    Jetzt habe ich gesehen, dass die Schweden vor allem eher kleine 11/22KW Ladesäulen haben und weniger DC auch auf den Autobahnen.

    Weiß jemand ob da noch mehr gebaut wird?

    Da bekomme ich nämlich doch schon ein bisschen Reichweitenangst mit meinem Pure und dem Dachzelt, dass ca. 2-3kWh mehr verbraucht


    Welcher Verbund wird an den gängigsten Säulen akzeptiert? Habe von der Firma ENBW Business und könnte mir privat noch Tesla für einen Monat buchen.


    Vielen Dank!


    // Robin

  • ....wenn ich mir den Screenshot aus der ENBW-App mit den gefilterten Lademöglichkeiten (über 50 kW) ansehe, dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen :) Ich bin 5 Wochen lang in Griechenland unterwegs gewesen - da sind deutlich weniger Schnelllader zu finden, ich hatte mir auch Sorgen gemacht und einen JuiceBooster ins Auto gepackt - wurde nicht benötigt! Die Abdeckung über die ENBW-Karte ist in meinen Augen völlig ausreichend - und wenn du als ASS noch die Fastcharger im Ärmel hast......

    Screenshot_20230720_080415_mobility+.jpg


    Ansonsten wird in den skandinavischen Ländern häufig die "Virta"-App helfen

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass man gerade in Schweden ganz wunderbar ID fahren kann. Laden war hier nie (großes) Thema. Auch, weil man hier insgesamt langsamer unterwegs ist.

    Zum Laden habe ich meistens die WeConnect Karte genommen. (Habe hier noch den günstigen Tarif). EnBW wäre aber genauso gut gegangen. Einige der AC Lader hier sind von MER und ließen sich auch mit nichts anderem zum Laden bewegen als mit der MER Connect SE(!) App. Auch mit der deutschen MER App nicht. An manchen Parkplätzen kann man ganz gut mit der EasyPark App laden (und parken).

  • Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass man gerade in Schweden ganz wunderbar ID fahren kann. Laden war hier nie (großes) Thema. Auch, weil man hier insgesamt langsamer unterwegs ist.

    Zwei generelle Hinweise zu Schweden:

    1. Die Autobahnstrecken können extrem ermüdend sein. Links Wald, Zaun, Fahrbahn, Zaun, Wald und das ganze schnurgerade. Wenig Verkehr, Geschwindigkeitsbeschränkung (Aufpassen, die kontrollieren auch mitten im Nichts und es kann empfindlich teuer werden) und wenn du dann noch TA hast, dann fährt der Wagen quasi vollautonom. Ausgeruht sein und an Pausen denken!

    2. Auf Landstraßen insbesondere in der Dämmerung und Nachts auf Elche aufpassen. Die sind groß (wirklich groß) und im Dunkeln verdammt schlecht zu sehen. Zudem stellen die sich gerne auf die Straße, die Abends noch Wärme abstrahlt und sehen extrem schlecht (laufen also auch mal direkt vor dir auf die Straße). Also insbesondere zu den riskanten Zeiten sollte man aufmerksam unterwegs sein.


    Was die eAutos angeht: da würde ich mir wenig Sorgen machen. Ich hab da schon vor 20 Jahren die erste Tankstelle mit Ladesäule gesehen, da war das noch etwas völlig futuristisches. Und fürs Notfallladen ist das Land auch super vorbereitet, extrem viele Stellplätze/Garagen haben Steckdosen, da traditionell viele Verbrenner einen Stromanschluss für die Standheizung haben.


    Ha det bra!

  • und dem Dachzelt, dass ca. 2-3kWh mehr verbraucht

    Hast du das geschätzt oder auf der Autobahn ermittelt? Das fänd ich erstaunlich wenig Mehrverbrauch. Wenn meine Heidi da ist will ich das Dachzelt eines Kumpels auch mal testen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wir sind gerade in Schweden unterwegs. Von Trelleborg nach Stockholm und jetzt über Jönkopping Richtung Helsingborg.


    Das Netz ist gut ausgebaut es gibt sehr viele Schnelllader ... nur laden die nicht wirklich schnell.
    Wir hatten in Deutschland bis zu 177 kW, in Schweden im max 106kWh. Einmal an einen 150 kWh Schnelllader in Stockholm 50 kWh, als dann ein 2. Auto kam nur noch 25 kWh ... bei Tesla einmal 103kWh und einmal 63 kWh. Tesla SuperCharger gibt es fast an jeder Ecke, auch mit über 20 Ladeplätzen, nur bringen die MEBs die dortige Logistik durcheinander (Teslas laden auf der Fahrerseite) und "belegen" 2 Plätze. Bei Vattenfall konnte ich mit meiner EnBW Karte nicht laden, obwohl die zum Verbund gehören. Allego war problemlos und "schnell" 106kWh bei 45% Soc.

    Da in Schweden aber alles etwas gemütlicher ist und die Leute viel mehr Rücksicht nehmen ist das längere laden kein echtes Problem. Es hilf beim Entschleunigen.


    Diese ganzen Ladekarten sind das eigentliche Problem der Elektromobilität ... aber das ist ein anderes Thema

  • Schweden und ganz Skandinavien sind überhaupt kein Problem in Sachen Ladeinfra. Und die WeCharge Karte geht im Notfall an mindestens 95% der Säulen.

  • Heute morgen in Jönkopping bei Tesla wieder nur 63kWh nun bei Eon in Löddeköpinge 118kWh.
    Auf dem Parkplatz hier sind 4 150kWh Eon / 1 50kWh Eon / 1 50kWh mer und 14 Tesla SuperCharger.
    Viele der schnellen sind belegt ... geht sich auf die gesamt Kapazität

  • Lieben Dank für die Antworten, ist jetzt das 4. Mal Schweden, vorher halt mit Tiguan und Dachzelt, bzw. Privatvolvo (Volvomuseum auch für nicht Volvofahrer sehr empfehlenswert! Oder Saabmuseum :)

    Die Strecken sind alle super und man wundert sich immer wie lange ein Schwede an einer T- oder normalen Kreuzung stehen bleibt, bevor der mal losfährt!


    Mit meinem ID bekomme ich eh nur max. 100kW rein, da machen mir die entschleunigenden Säulen nichts.

    Überall 11kW und 22kW Lader habe ich auf den Karten gesehen. Da kann man wirklich nur VW extrem verfluchen, und das tue ich meistens, dass sie nur einen 7,2kW Lader eingebaut haben!


    Da wir eh nur im Süden unterwegs sind sehe ich auch nicht so das Problem, bis auf die abgelegenen Dachzeltplätze, da dann vorher vielleicht mal auf 100% Laden, wenn man 2-3 Tage an einem Platz ist.


    Hast du das geschätzt oder auf der Autobahn ermittelt? Das fänd ich erstaunlich wenig Mehrverbrauch. Wenn meine Heidi da ist will ich das Dachzelt eines Kumpels auch mal testen.

  • Hast du das geschätzt oder auf der Autobahn ermittelt? Das fänd ich erstaunlich wenig Mehrverbrauch. Wenn meine Heidi da ist will ich das Dachzelt eines Kumpels auch mal testen.

    Bin noch die Antwort schuldig:

    Fahrt mit Dachzelt von Hagen - Willingen und zurück. 100km/h auf den Autobahnen, Landstraßen entsprechend.


    "Normaler Verbrauch" ca. 15kwh/100km

    Mit Zelt hatte ich 18/19.

  • Und fürs Notfallladen ist das Land auch super vorbereitet, extrem viele Stellplätze/Garagen haben Steckdosen, da traditionell viele Verbrenner einen Stromanschluss für die Standheizung haben.

    Mit Betonung auf Notfall, da macht man sich ziemlich unbeliebt. Zwar kein EV, aber bei meiner Firma war mal ein (deutscher) Caravan über Nacht ungefragt auf dem Parkplatz und zapfte an so einer Steckdose Strom ab. Am Morgen zog ihnen dann jemand den Stecker ab, als sie glücklich am frühstücken waren und wünschte ihnen einen recht schönen guten Morgen.


    Oft sind diese Steckdosen ein bisschen "verwittert", da sie den Elementen, Autos und Schneepflügen ausgesetzt sind, oder sie haben eine Sicherung, welche nicht 3kW aushält. Einige haben einen Timer/Schaltuhr und teils werden sie im Sommer auch vom Netz getrennt.


    Also bleibt an den DC Ladesäulen, davon hat es genug.

  • Mit Betonung auf Notfall, da macht man sich ziemlich unbeliebt. Zwar kein EV, aber bei meiner Firma war mal ein (deutscher) Caravan über Nacht ungefragt auf dem Parkplatz und zapfte an so einer Steckdose Strom ab. Am Morgen zog ihnen dann jemand den Stecker ab, als sie glücklich am frühstücken waren und wünschte ihnen einen recht schönen guten Morgen.


    Oft sind diese Steckdosen ein bisschen "verwittert", da sie den Elementen, Autos und Schneepflügen ausgesetzt sind, oder sie haben eine Sicherung, welche nicht 3kW aushält. Einige haben einen Timer/Schaltuhr und teils werden sie im Sommer auch vom Netz getrennt.


    Also bleibt an den DC Ladesäulen, davon hat es genug.

    Volle Zustimmung. Mein Notfall war auch so gemeint: wenn man irgendwo weit weg von jeder Ladesäule mal nur noch 20km Restreichweite hat, dann kann man sicher bei einem der Häuser mal fragen, ob man da soviel nachladen kann, dass es bis zur nächsten öffentlichen Säule reicht. Und wenn sich die Schweden in den 20 Jahren, seit ich da mal gelebt habe, nicht sehr verändert haben, dann helfen die. Gilt eigentlich in ganz Skandinavien, insbesondere in den dünner besiedelten Gegenden: nett fragen und man bekommt Hilfe. Aber auch bereit sein, zu helfen, wenn es geht.

    An eine Steckdose gehen ohne den Besitzer vorher zu fragen ist natürlich ein absolutes No-Go.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!