Hilfe bei gebraucht kauf und algemeine Fragen

  • Guten Tag,


    ich bin noch ziemlich neu mit dem Thema E-Auto, muss mich jetzt aber aufgrund eines Autokaufs zwischen E-Auto und Benziner entscheiden. Momentan priorisiere ich das E-Auto, vor allem der ID.3 gefällt mir sehr gut. Deshalb habe ich ein paar Fragen zu diesem Auto:


    1. Mich interessiert, ob es Erfahrungswerte zu der Haltbarkeit der Akkus gibt?

    Laut Berichten garantiert Volkswagen nach 8 Jahren und/oder 160.000 km eine Restkapazität von 70 %. Vergleichbare Tesla haben in der Praxis, je nachdem welcher Bericht gelesen wird, nach 300.000 - 400.000 einen Verlust von um die 5 %.


    2. Das Modell, das ich erwerben möchte, ist ein gebrauchter ID.3 Pro S 77 kWh aus 2021. Ist es bei diesem Modell möglich, die neuen und zukünftigen Software-Updates aufzuspielen? Ich habe bei der online Recherche nur Facelift Modelle gefunden, die Software 3.5 haben.


    3. Gibt es bei dem Gebrauchtkauf irgendwelche Empfehlungen, worauf ich achten sollte?


    4. Gibt es irgendwelche wichtige Ausstattungen/ Serienausstattungen, auf die ich achten muss?


    Vielen lieben Dank für die Hilfe

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Hallo, ich Versuchs mal:


    zu 1. Es gibt wohl noch keine ID.3 mit so hoher Laufleistung. Daher ist eine Aussage hierzu reine Spekulation. Wie lange brauchst DU um diese Laufleistung zu erreichen?


    zu 2. Manche SW updates sind Hardware abhängig.


    zu 3. Wer hat das Auto wie lange gefahren? Wie viele Vorbesitzer? Privatnutzung, Geschäftswagen, Vorführwagen? Laufleistung?


    zu 4. Das ist individuell verschieden. Was hat das ausgewählte Fahrzeug? Beim Gebrauchtwagen läßt sich schlecht was ändern. Entspricht das Fahrzeug Deinen Vorstellungen?


    Es wird hier noch mehr Mitglieder mit wertvollen Tips geben. Aber letztendlich mußt Du für Dich entscheiden. Viel Erfolg.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.



    zu 1. Es gibt wohl noch keine ID.3 mit so hoher Laufleistung. Daher ist eine Aussage hierzu reine Spekulation. Wie lange brauchst DU um diese Laufleistung zu erreichen?

    Vor dem Problem stehe ich jetzt gerade. Mit meinem Seat, der jetzt den Geist aufgegeben hat, war ich ca. 13 Jahre unterwegs und bin ca. 270.000 km gefahren, mir wäre es recht, wenn mein „neues“ Auto das auch in etwa schaffen kann.


    Zitat

    zu 2. Manche SW updates sind Hardware abhängig.

    Sind das relevante Updates? Ich habe gelesen das es immer noch einige Probleme mit der Software gibt z.b. Fahrassistenzsystem oder Systeme die sich selbst an/abschalten.

  • Ich weiß nicht, ob man die Laufleistung eines Verbrenners mit einem E-Auto vergleichen kann. Ein E-Auto hat weniger Verschleißteile. Der Knackpunkt ist der Akku. den muß man pfleglich behandeln. Da gibt es aber Leute die mehr Ahnung haben als ich.

    Die Updates betreffen Funktionen, die Hardware erfordern, wie automatisches Einparken usw. Welche das im Einzelnen sind wurde hier im Forum schon mal behandelt. Einfach mal suchen. Dein Händler sollte es eigentlich auch wissen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Du bekommst in der Werkstatt problemlos das Update auf 3.2, welches faktisch die Vorgängerversion von 3.5 auf den Facelift-Modellen ist. Die Unterschiede sind eigentlich nur beim Bugfixing zu finden. Sonst sind diese Versionen identisch. Es wird allerdings kein Update auf eine Version 4.0 mit dieser Version mehr geben. Weiter Updates im Bereich 3.X sind aber möglich. Ob da aber noch viel kommt steht in den Sternen. Das gilt aber ebenfalls für die Facelift Modelle, dafür benötigt es neue Hardware die zum Beispiel als erstes mit dem neuen ID.7 kommt.

  • Wenn der Preis passt: Kaufen und freuen.

    Seit ich 3.2 auf dem Fahrzeug habe, und das kriegen alle, läuft auch die Software bestens, die Hardware / das fahren war vorher schon gut.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn Du jetzt einen gebrauchten ID.3 kaufst, musst Du nicht mehr jahrelang auf funktionierende Software warten sondern Du kriegst sie sofort. Du zahlst also weniger als der Vorbesitzer in 2021, kriegst aber ein besseres Auto. Vielleicht kriegst Du auch noch die Koppelstangen auf Garantie gewechselt, vielleicht ist das schon gemacht.

  • Wenn du sicher gehen willst warte noch rund 5 Jahre, dann liegen verlässliche Daten über die Haltbarkeit der verschiedenen eAutos und Akkus vor, die Zeit bis dahin mit einen gebrauchten Verbrenner überbrücken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Frage nach dem Akku stellen sich, glaube ich, alle - auch bei Neuwagenkauf. Der Unterschied ist nur, dass Du den Umgang mit dem Akku beim Neuwagen selbst in der Hand hast, während Du nicht weißt, wie der jetzige Vorbesitzer das gehandhabt hat (aber Du kannst fragen - viel Schnelllader oder gemütlich Zuhause).


    Ich habe meinen ID3 als Jahreswagen auch gebraucht gekauft, aus dem Werksbestand von VW. Glaube nicht, dass die Werksmitarbeiter, die das Auto vorher genutzt haben, damit bes. pfleglich umgegangen sind - aber letztlich habe ich damals darüber nicht groß nachgedacht, ich wollte ein E-Fahrzeug & keinen Neupreis zahlen. Ich bereue es nicht.

  • die Frage nach dem Akku stellt sich doch bei normal benutztem Auto nicht.

    Du bekommst noch nen Batteriecheck und ein defektes Modul wird auf VW-Kosten getauscht.


    Wenn die Kiste aber auf nen Autovermieter zugelassen war, z.B. VW-Euromobil und wirklich jedes mal auf 100% geladen wurde, dann wäre ich vorsichtiger. Aber nur dann.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Oft weiss der Käufer mehr über das Auto und seine Eigenschaften als der Gebrauchtwagenhändler, oder im schlimmsten Fall der VW Vertreter.

    Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber hier ist meistens im Inserat nicht mal erwähnt, ob es ein Performance Pro oder 1st Max oder was immer ist, oft fehlt sogar die Akkukapazität. Softwareversion? Bahnhof.

    Die Varianten/Ausstattungsniveaus sind auch unnötig kompliziert benannt bei VW, finde ich. Wenn jemand noch nicht mit den ID Modellen vertraut ist, lohnt es sich, sich vor dem Kaufentscheid 1-2 Monate in den einschlägigen Foren einzulesen. Es lohnt sich auch, alle wichtigen Austattungsdetails bei der Testfahrt nachzuprüfen, auch wenn etwas im Inserat erwähnt ist, oder gerade deswegen.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Jetzt habe ich aber noch neue Fragen:


    5. Wie ist das mit der Wärmepumpe? Das Fahrzeug, das ich priorisiere, hat keine, ist das ein Nachteil?


    6. Kann eine Anhängerkupplung bei ID3 nachgerüstet werden?


    7. Bei Akkuproblemen werden die einzelnen Module getauscht, zumindest ist das so im Garantiefall (soweit ich gelesen habe). Wie ist das außerhalb der Garantie, kann wie bei einer „normalen“ Reparatur ein geschwächter Akku „repariert“ werden. Wen ja hat das schon jemand gemacht und wie viel hat das gekostet?

  • 5. Bei der Wärmepumpe wirst Du hier ellenlange Diskussionen pro und contra finden. Nimm das Auto wie es ist.


    6. Für den ID.3 gibt es höchstens eine Kupplung für einen Fahrradträger, keinen Anhänger. Aus Gewichtsgründen geht bei Deinem wegen des großen Akkus aber wahrscheinlich gar nix.


    7. Bisher ist noch kein ID.3 aus der Akku-Garantiezeit raus. Über Reparaturkosten wird Dir erstmal niemand aus Erfahrung berichten können.

  • 6. Für den ID.3 gibt es höchstens eine Kupplung für einen Fahrradträger, keinen Anhänger. Aus Gewichtsgründen geht bei Deinem wegen des großen Akkus aber wahrscheinlich gar nix.


    Nachrüsten geht nicht! Auch beim kleinen Akku nicht.



    Nimm ihn ohne Wärmepumpe.

    Das vermißt dir im Winter etwas Reichweite. Aber, wenn man damit leben kann, ist es selbst auf die Lebensdauer billiger keine zu haben, als dafür nen 1000er auszugeben.

    PS....auch hier geht Nachrüsten nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Nachrüsten geht nicht! Auch beim kleinen Akku nicht.

    Natürlich lässt sich die Fahrradträgerkupplung nachrüsten. Als ich meinen ID.3 bestellt hatte, gab es die Kupplung noch nicht ab Werk bestellbar, sie wurde dann später in der Werkstatt nachgerüstet.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!