AC Laden unterbrochen nach ca. 60-90 Sekunden.

  • Hallo zusammen! Plötzlich habe ich Probleme mit AC laden. Überall - zuhause oder Ladesäule. Laden bricht ab nach 60

    bis 150 Sekunden. Egal, einphasig oder dreiphasig. Egal, welches Ladegerät. Weißes LED signalisiert das Kommunikation ist unterbrochen. Merkwürdigerweise DC CCS funktioniert einwandfrei.

    Wenn ich auf dem Bildschirm „fortsetzen“ tippe, schaltet es wieder ein aber bricht wieder ab nach ca. 60 Sekunden.

    Das Auto - ID5 GTX, Europäische Ausführung.

  • Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nichts sagen, aber habe kürzlich an anderer Stelle von GTX Fahrern mit AC Problemen gelesen:


    Vielleicht ist es bei dir ja auch diese betroffene Charge? Schon mal in der Werkstatt gewesen?

  • Garantie Auto. Aber Werkstatt nur am 20 Juli. Warteschlange. Ich hoffe das Charge Steuergeräte ab Lager sind. Das sind sogar zwei. Heute hat es wieder funktioniert, aber nur einmal mit reduziertem Strom auf 8A. Anderthalb Stunde vielleicht. Nachdem ich Strom Reduzierung ausgeschaltet habe, das war‘s… wieder 60-90 Sekunden, unabhängig von Ladestrom.

  • DC ist halt etwas ganz anderes, das kann das Auto direkt in die Batterie pumpen. AC muss umgewandelt werden, und wenn die Komponente defekt ist würde es erklären wieso AC nicht geht, DC aber schon.

  • VWunderding hat sich selbst erholt. Bin bis 60% SOC gefahren und wieder die Ladesäule eingesteckt. Gestartet mit 11kW Ladeleistung. Eine Minute, zwei Minuten, fünf Minuten… kaum zu glauben, aber in ein Paar Stunden die Batterie war voll.

  • Hallo zusammen,


    meinen ID5 (Pro Performance, Dienstwagen, MJ 2023, SW-Version 3.2, Inbetriebnahme vor wenigen Wochen) hat es leider auch erwischt, das AC-Laden wird vom Fahrzeug nach 1-2 Minuten unterbrochen. Fortsetzen für weitere 1-2 Minuten lässt sich der Ladevorgang entweder durch ein Tap auf "Fortsetzen" auf dem Laden-Bildschirm oder über die Volkswagen App.


    Reduktion des AC-Ladestroms ändert nichts an diesem Verhalten. An Kabel/Ladestationen liegt es wohl nicht, ich habe bereits mehrere durchprobiert.


    Kennt vllt. jemand Mittel, um das Problem etwas genauer zu diagnostizieren bzw. Workarounds, um es einzudämmen? Bin gerade im Urlaub und kann erst danach zu einer VW Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von saaonline ()

  • Habe auch letzte Woche FW 3.2 eingespielt

    aber noch nicht ausprobiert.

    Nach meiner Erfahrung funktioniert es

    korrekt und lädt nur dann auf 100%, wenn

    der Batteriezustand (SOC) weniger

    als 69% beträgt.

  • ...das Auto soll doch bis zum eingestellten SoC (Standardwert: 80 %) laden, sofern sich der Wert noch darunter befindet, egal, um welche Ladeart es geht (DC bzw. div. Arten von AC). SoC iHv 69 % als Grenzwert kenne ich nicht und kann nichts darüber finden...

  • ...just to confuse the Russians.


    Ich weiß ja nicht, welche besondere Ladesoftware dein Auto bekommen hat. Meiner hat auch die Version 3.2 - und da funktioniert das dann doch etwas anders...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Endlich eine Lösung gefunden, und das war ein Tip von VW. Auto abmelden und als offline laden. Funktioniert 100%. Angeblich es sei ein Bug im Batterie Care Modus verbunden mit Ladeort/Land. Früher hat Ladung funktioniert nur kurz nach Mitternacht und höchstens 2-3 Mal im Woche. Voraussetzung - Abfahrt 0755, keine bevorzugte Ladezeiten. Egal - 80% oder 100% SOC. Und auch nie hat’s geklappt beim 100% Sonnenschein mit Energie von PV die Batterie zu laden. Jetzt aber kein Problem. Auto abmelden, Offline Modus, Stecker ein und 11kW fließen ohne Störungen.

  • Endlich eine Lösung gefunden, und das war ein Tip von VW. Auto abmelden und als offline laden. Funktioniert 100%. Angeblich es sei ein Bug im Batterie Care Modus verbunden mit Ladeort/Land. Früher hat Ladung funktioniert nur kurz nach Mitternacht und höchstens 2-3 Mal im Woche. Voraussetzung - Abfahrt 0755, keine bevorzugte Ladezeiten. Egal - 80% oder 100% SOC. Und auch nie hat’s geklappt beim 100% Sonnenschein mit Energie von PV die Batterie zu laden. Jetzt aber kein Problem. Auto abmelden, Offline Modus, Stecker ein und 11kW fließen ohne Störungen.

    Hab den Fehler seit einigen Wochen auch. Mal läd er 1-2%, mal 10% und dann bricht er ab. Dachte erst Wallbox kaputt aber bei den Nachbarn der gleiche Fehler.


    Hab jetzt mal deinen Lösungsansatz versucht und es hat funktioniert. Aber ganz ehrlich: das kann doch nicht eine permanente Losung sein.


    Hat schon jmd eine „richtige“ Lösung gefunden ?

  • Bei mir war kurioserweise Gridio der Verursacher des Problems... die App hat den Ladevorgang gestoppt, da "zu teuer". Die Funktion ließ sich dauerhaft nicht ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!