OTA-Update gescheitert, Fahrzeug fährt nicht mehr.

  • Ich habe nach Ankündigung des OTA-Updates wie beschrieben meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und versperrt.

    Nach 8 Stunden bin ich wieder ins Auto eingestiegen und alles war kaputt.


    Wo ist denn da mein Fehler?

    Gar keiner. Ich war bei der Post und habe mir beim Zahnarzt einen Termin geholt. 10 Minuten waren noch nicht rum. Auto ging nicht zu öffnen. Bisschen spazieren gegangen, wieder gekommen, Auto ging auf, Update fertig. Trotz meiner Störung war das Update erfolgreich. Da du ihm brav 8 Stunden Zeit gegeben hast, lag es nicht an dir. Bei mir hat es trotzt meiner "Ruhestörung" im Update ja geklappt.

  • Gott sei Dank hast du nur versucht das Auto zu öffnen und nicht über die App abgefragt, sonst wäre dein Auto jetzt auch Schrott :S

  • Gott sei Dank hast du nur versucht das Auto zu öffnen und nicht über die App abgefragt, sonst wäre dein Auto jetzt auch Schrott :S

    Ja vermutlich. Aber eigentlich sollte die Software so intelligent sein, einfach nicht drauf zu reagieren.


    Aber mit Software ist das so eine Sache. Beispiel von der Eisenbahn. Der Talent 2 macht morgens eine automatische Bremsprobe passend zur einprogrammierten Abfahrtszeit. Ist während der Bremsprobe eine Tür offen meldet er eine Störung der Türschleife. Das nachts Reinigungspersonal die Türen öffnet um den Zug zu wischen und so weiter hat man aber nicht bedacht. Startet die Bremsprobe, also während das Reinigungspersonal die Türen öffnet, Hilfe, Hilfe, Störung. Hätten die Programmierer aber auch dran denken können, dass Züge nachts gereinigt werden ^^

  • Gar keiner. Ich war bei der Post und habe mir beim Zahnarzt einen Termin geholt. 10 Minuten waren noch nicht rum. Auto ging nicht zu öffnen. Bisschen spazieren gegangen, wieder gekommen, Auto ging auf, Update fertig. Trotz meiner Störung war das Update erfolgreich. Da du ihm brav 8 Stunden Zeit gegeben hast, lag es nicht an dir. Bei mir hat es trotzt meiner "Ruhestörung" im Update ja geklappt.

    Hast du 3.2 ab Werk? Bist du mehr nackter Hirsch, oder alle Assis?

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Beispiel von der Eisenbahn. Der Talent 2 macht morgens eine automatische Bremsprobe passend zur einprogrammierten Abfahrtszeit. Ist während der Bremsprobe eine Tür offen meldet er eine Störung der Türschleife. Das nachts Reinigungspersonal die Türen öffnet um den Zug zu wischen und so weiter hat man aber nicht bedacht. Startet die Bremsprobe, also während das Reinigungspersonal die Türen öffnet, Hilfe, Hilfe, Störung. Hätten die Programmierer aber auch dran denken können, dass Züge nachts gereinigt werden

    Ich habe gerade gelernt, dass man bei geöffneter Tür losfahren will (weiß ja angeblich jeder, der jemals einen Führerschein gemacht hat). Wenn also bei geöffneter Tür eine Bremsprobe stattfinden soll, widerspricht das dem Wunsch, bei offener Tür loszufahren und klar kommt es dann zur Störung. Ist doch bestimmt auch so im Handbuch des Talent 2 so dokumentiert, also richtig. Liest denn keiner mehr Handbücher?


    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe gerade gelernt, dass man bei geöffneter Tür losfahren will (weiß ja angeblich jeder, der jemals einen Führerschein gemacht hat). Wenn also bei geöffneter Tür eine Bremsprobe stattfinden soll, widerspricht das dem Wunsch, bei offener Tür loszufahren und klar kommt es dann zur Störung. Ist doch bestimmt auch so im Handbuch des Talent 2 so dokumentiert, also richtig. Liest denn keiner mehr Handbücher?


    Nö, steht noch nicht mal im Handbuch, auch Handbücher sind nicht allwissend:


    Bildschirmfoto vom 2023-07-10 12-11-07.png

  • Jetzt sind wir bei der Bahn. OMFG. das wollte ich nicht. Meine "Dicke" fährt wieder, hier kann jetzt zu. Danke fürs lesen.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • wenn die Updates dann wenigstens zügig voran gingen.. ne halbe Stunde geht ja mal aber OTA updates die Stunden oder über Nacht dauern, das Auto so lange funktionsuntüchtig ist und bloß nicht angefasst werden darf.. völlig weltfremd am Bedarf vorbeientwickelt… die Programmierer können gerne 8h Updates machen , ich nicht.. und ein failsafe müsste auch eingebaut sein, wie es bei manchen PCs 2 Bios Chips gibts.. dass eine 60.000 Eur Karre nach fehlerhaftem update abgeschleppt werden muss, geht gar nicht.. dann lieber gar keine Updates, wirklich tolle sachen kommen doch eh nicht

  • Ja vermutlich. Aber eigentlich sollte die Software so intelligent sein, einfach nicht drauf zu reagieren.


    Aber mit Software ist das so eine Sache. Beispiel von der Eisenbahn. Der Talent 2 macht morgens eine automatische Bremsprobe passend zur einprogrammierten Abfahrtszeit. Ist während der Bremsprobe eine Tür offen meldet er eine Störung der Türschleife. Das nachts Reinigungspersonal die Türen öffnet um den Zug zu wischen und so weiter hat man aber nicht bedacht. Startet die Bremsprobe, also während das Reinigungspersonal die Türen öffnet, Hilfe, Hilfe, Störung. Hätten die Programmierer aber auch dran denken können, dass Züge nachts gereinigt werden ^^

    Warum wird jetzt hier Auto(ID) mit der Bahne verglichen?


    Ich musste mal von FFM mit dem ICE nach Paris und der Zug stand 2 Stunden auf dem Gleis in FFM, weil die Daten für die Strecke in Frankreich nicht aufgespielt werden konnten.


    Und ich poste jetzt nicht Zitate, frage mich aber, warum man mit einem PKW mit geöffneter Tür losfahren muss? Sind alle bei der Polizei oder Rettungssanitäter und müssen Schnellstarts hinlegen?


    Seit ich meinen Stromer habe - und ich bin jetzt 1000 km gefahren - hat sich mein Fahrverhalten geändert. Ich bin entspannter. Und wenn jemand eine "Rennmaschine" haben möchte - dann soll er beim Verbrenner bleiben!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Und wenn jemand eine "Rennmaschine" haben möchte - dann soll er beim Verbrenner bleiben!

    Was soll dieser sinnlose Vergleich? Braucht es erst ein E-Auto, um defensiv zu fahren? Also ich zumindest kann das durchaus auch mit einem Verbrenner.

    Ich finde die zunehmende Bevormundung besonders durch das E-Auto inzwischen recht befremdlich.


    Manny

  • Bevormundung? Stand das irgendwo auf einem Plakat? Die erste Dampflok von Nürnberg nach Fürth hatte auch ein Tempolimit (techn. bedingt). Die Leute haben trotzdem gefeiert....

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wo bevormundet ein E Auto? Wer darauf Wert legt, Hamburg- München nonstop mit Tempo 220 und pinkeln in Flasche zurückzulegen, muss sich damit abfinden, dass das langsam ausstirbt, es gibt Schlimmeres

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!