OTA-Update gescheitert, Fahrzeug fährt nicht mehr.

  • Hallo,


    heute Morgen teilte mir mein Auto mit, dass ein OTA-Update ansteht (irgendetwas wegen Vampirverbrauch). Er würde dieses durchführen, wenn ich aussteige. Ausgestiegen, Fahrzeug verriegelt und los gehts.


    Heute Nachmittag beim Einsteigen kam die Meldung, dass das Kurvenlicht defekt ist. Kurvenlicht habe ich allerdings nicht. Dann im Hauptdisplay die Meldung "OTA-Update gescheitert, bitte Werkstatt aufsuchen." Und das war es dann.


    Anschalten nicht möglich, keine Reaktion auf nichts. Auto wird jetzt in die Werkstatt geschleppt. Mal sehen, was das wird.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Die Meldung "Kurvenlicht defekt" poppte bei mir auch kurz nach Abschluss des (erfolgreichen) Updates im Fahrerdisplay. Und ich habe die Matrix-LED. Nachdem die Meldung seitdem nicht mehr kam messe ich ihr erstmal keine Bedeutung zu.

    Bei der nächsten Nachtfahrt werde ich das mal überprüfen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Klingt nicht gut.

    Was kommt denn aktuell via OTA?

    Oder betrifft das nur solche, die schon ab Werk bzw ab Werkstatt 3.2 haben?

    Gut für mich, hab noch 3.0.

    Schlecht, dass es offenbar immer noch arg ruckelt beim OTA....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • PXL_20230704_125040021.jpg

    Das ist das vorläufige Ende der Versuche, das Auto zur Zusammenarbeit zu bewegen. Jetzt geht es im Autohaus weiter.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Habe das Update auch heute morgen bekommen und nach Installation hatte ich auch kurz die Meldung Kurvenlicht defekt, war aber schon vor losfahren wieder weg. Man sollte solche Updates wohl doch nur installieren, wenn man gerade nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist. Hoffentlich kann die Werkstatt dir schnell helfen.

  • ... Meldung Kurvenlicht defekt, ...

    Diese u. andere Meldungen kamen bei 3.0 OTA auch, obwohl ich die betreffenden Ausstattungsmerkmale nicht habe. Gehen aber nach kurzer Zeit wieder weg. :thumbup:

  • Man sollte solche Updates wohl doch nur installieren, wenn man gerade nicht zwingend auf das Auto angewiesen ist.

    Nix für ungut, aber das kann es doch nicht sein. Man könnte das weiterführen und sagen: Ein BEV solltest Du Dir nur anschaffen, wenn Du es nicht zwingend brauchst....


    Manny

  • Nix für ungut, aber das kann es doch nicht sein. Man könnte das weiterführen und sagen: Ein BEV solltest Du Dir nur anschaffen, wenn Du es nicht zwingend brauchst....


    Manny

    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.

    Es ist doch nicht ungewöhnlich dass ein System bei bei einem Update in Ruhe gelassen werden will

    Wenn Apple auf einem iPhone oder iPad ein Update macht ist es nicht anders - da geht gar nix!

    Auf Windows macht nach Updates einen Neustart - oft sogar plötzlich und ohne Ankündigung


    Ich habe nach Ankündigung des OTA-Updates wie beschrieben meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und versperrt.

    Nach 15 Minuten bin ich wieder ins Auto eingestiegen und alles war wie vorher.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mein Mitsubishi iMiEV hat nie ein Update bekommen und fährt nach zehn Jahren immer noch! ^^

  • Naja das ist halt das Bananenprinzip, Produkt wird unfertig dem Kunden übergeben und dann mit Updates nachgebessert. Mir wäre eigentlich ein Auto das einfach fährt und fährt und fährt auch am liebsten. Wenn die Updates fehlerfrei funktionieren und neue Funktionen bieten habe ich auch nichts dagegen. Aber eigentlich ist die Hauptaufgabe eines Autos doch von A nach B zu fahren. Wenn ein Softwareupdate das Auto dann noch lahmlegt ist das schon mehr als ärgerlich. Wenn sich die Hardware grundlegend ändert und die Autos aus der Garantie raus sind, wird es aber meiner Meinung nach vermutlich eh nur noch Updates geben, wenn Sicherheitslücken gestopft werden müssen.

  • Wenn Apple auf einem iPhone oder iPad ein Update macht ist es nicht anders - da geht gar nix!

    Auf Windows macht nach Updates einen Neustart - oft sogar plötzlich und ohne Ankündigung


    Ich habe nach Ankündigung des OTA-Updates wie beschrieben meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und versperrt.

    Nach 15 Minuten bin ich wieder ins Auto eingestiegen und alles war wie vorher.

    Ich habe nach Ankündigung des OTA-Updates wie beschrieben meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und versperrt.

    Nach 8 Stunden bin ich wieder ins Auto eingestiegen und alles war kaputt.


    Wo ist denn da mein Fehler?

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Saalemander: DU BIST NICHT GEMEINT!


    Auch wenn es niemand hören will:

    Ich lasse meinen ID3 ungestört und habe bisher keine Software-Probleme.


    Ständige App-Kontrollen machen es NICHT besser.

    Fahrt einfach und lasst Kontrollen wie z.B.


    o wie weit ist die Werkstatt

    o lädt er vielleicht nur 23 Minuten obeohl es sonst 25 dauert

    o ist die Ladegeschwindigeit jetzt schon eingebrochen oder dauert das noch 47,3 Selunden

    o habe ich alle Fenster und Türen zu

    o ist die vor 2 Minuten gestarte Standlüftung wirklich noch an usw.


    so gut wie möglich sein.


    Kann helfen, muss es natürlich nicht.

  • Ich habe nach Ankündigung des OTA-Updates wie beschrieben meinen Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und versperrt.

    Nach 8 Stunden bin ich wieder ins Auto eingestiegen und alles war kaputt.


    Wo ist denn da mein Fehler?

    Nein ! Ich bin sicher du hast keinen Fehler gemacht


    Vermutlich sind es banale Dinge, die der Auslöser waren, spontan würde mir da ein Abbruch der Netzwerkverbindung während der Übertragung oder Installation einfallen, oder die Tatsache dass ich von den Assi-Systeme einen "nackten Hirsch" habe und du fast "volle Hütte".

    Und da gibt es sicher noch andere Einflüsse die mir grade nicht einfallen.

    Es klingt hart und verstehe es bitte nicht falsch - es sind Einzelschicksale. Für die Betroffenen sehr ärgerlich - keine Frage


    Wenn die Updatedatei selbst kaputt wäre, würde es in einen Flächenbrand ausarten, dann wären alle betroffen und VW hätte das OTA mit Sicherheit zurückgezogen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!