Kaufberatung & Fragen ID.4 1st Max

  • Liebe ID.4 Fahrer und Fahrerinnen,


    Ich hätte einige Fragen zum 1st Max als Gebrauchtwagen und hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Mutter benötigt ein Auto, hätte gern ein SUV und es soll elektrisch werden. Ich fahre selbst auch ein E-Auto, aber bin nicht sicher, ob ich meine Marke meiner Mutter empfehlen kann :) In ihrem Preisrahmen liegt vor allem der ID.4, der ihr auch ganz gut gefällt.


    Mit der Suche habe ich schon einige Informationen gefunden, aber auch Dinge, die eher unklar geworden sind, daher lege ich einfach mal los :)


    1. Wie ist die allgemeine Meinung zum 1st Max—gutes Auto oder eher viele Kinderkrankheiten wegen der Erstserie?


    2. So wie ich verstanden habe, sind die <30 min Ladezeit nur mit Batteriemodul B zu erreichen. Gab es das schon im 1st oder erst später (und dann, ab wann)?


    3. Gibt es hier Leute, die beide Varianten kennen? Wenn ja, was ist eure Meinung dazu: wichtige Verbesserung oder vernachlässigbar?


    4. Ich habe im Wiki gesehen (Artikel zur Software 3.0), dass eine neue Version vom Side Assist eingeführt wurde. Beherrscht der 1st Max dennoch den assistierten Spurwechsel mit dem Travel Assist oder nicht?


    5. Im selben Artikel wirkt es auf mich, dass der Travel Assist mit Schwarmdaten den neuen Side Assist erfordert. Ist das so oder kann der 1st Max auch Schwarmdaten nutzen?


    6. So wie ich das verstanden habe, hat der 1st Max das keyless System ohne „Safe Sicherung“. Was hat das zu bedeuten bzw. was ist der Unterschied? Trefft ihr beim System ohne Sicherung irgendwelche anderen Sicherheitsmaßnahmen?


    7. Der 1st Max ist mit einer Reichweite von <500 km angegeben, während der aktuelle Pro Performance mit ~530 km angegeben ist. Liegt das vorrangig an den Reifen/Felgen + Gewicht der Vollausstattung, oder wurden später effizientere Motoren verwendet (falls ja, ab wann)?


    8. Wie gut Funktion die Klimaautomatik? Man liest in jedem Test in der Presse ja von den unbeleuchteten Temperaturreglern, aber die brauche ich dank Automatik ja eigentlich kaum oder? (Hier interessieren mich eure Erfahrungen.)


    9. Muss man (trotz keyless) bei jedem fahrzeugstart sein Fahrerprofil (bzw. online/offline) auswählen oder ist das über den Schlüssel hinterlegt?


    10. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Software-Updates (sowohl vom Fahrzeug als auch der App)? Habt ihr das Gefühl bzw. Vertrauen, dass es immer besser wird und VW das hinbekommt?


    11. Ein Grund für mich den ID.4 ggü. anderen Fahrzeugen zu empfehlen war das Matrix-Licht. Leider habe ich wenige genauere Erfahrungsberichte gefunden. Seid ihr damit zufrieden?


    12. Gibt es Zubehör, das beim 1st Max dabei lag, wo wir beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten sollten, dass es inkludiert ist (Ladeksbel/-ziegel/o.ä.)?


    13. Die Vorkonditionierung funktioniert ja nicht (mehr) nach den anfänglichen Kritiken über die dauerhafte Konditionierung bei den ersten Softwareversionen. Gibt es potenzielle Gründe warum ein 1st Modell bei einem späteren Software-Update dieses Feature nicht bekommen sollte? (Ich kann mir keinen vorstellen, aber kenne mich mit den IDs nicht aus und will sicherheitshalber fragen.)


    14. Würdet ihr euren ID.4 noch mal kaufen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Das war jetzt eine ziemliche Liste an Fragen, danke schon mal vorab für jeden Tipp! Falls ich einen passenden Thread für eines der Themen (oder eine allgemeine Kaufberatung zum Modell) verpasst habe, lese ich gern dort entsprechend. Über einen Link würde ich mich in den Fall freuen.


    Danke!

  • zu 1.: Da wirst du nur Einzelmeinungen hören, die dich wenig weiterbringen. Meiner hat jedenfalls keine Probleme gehabt. Lichtleiste am Heck betraf nicht nur die 1st-Modelle, OTA- Probleme ebenso (2.3 lief perfekt, 3.0 war fehlerhaft). Ansonsten super zufrieden.


    zu 4.: nein, fehlende Sensoren


    zu 5.: nein, keine Schwarmdaten


    zu 6.: Habe selbst nie einen Unterschied im Alltag festgestellt. Mein Tiguan Allspace hatte es, der 1st jetzt wohl nicht. Ich merke nichts davon, habe beim Tiguan damals im Handbuch nachgelesen, was es eigentlich ist und es mittlerweile schon wieder vergessen 😉


    zu 8.: keine Probleme mit der Klimaautomatik. Ich ändere hin und wieder die Temperatur je nach Bedarf, aber zu 90% steht das Ding auf 21°, sanft und klassische Klimaautomatik. Das Problem sind vielmehr die Lüftungsdüsen, weil sich Richtung und Stärke des Luftstroms nicht unabhängig von einander einstellen lassen. Selten dämlich Entscheidung, aber gibt es heutzutage leider häufiger.


    zu 9.: Wenn du nach Benutzerverwaltung suchst, findest du viele Berichte, die sich in einem einig sind: Eine echte Benutzerverwaltung pro Schlüssel gibt es nicht. Und das, was VW anbietet, hat bei der Steuerung über die App gravierende Nachteile.


    zu 10.: 9 Leute, 10 Meinungen 😉 Es hängt ein bisschen von deinen Ansprüchen ab. Ich habe jedenfalls keine störenden Fehler in der App gehabt. Die Entwicklung schreitet voran und mit 3.2 ist der ID auf einem sehr guten Stand – auch im Vergleich zum Wettbewerb. Was vermutlich für sehr viele noch wünschenswert, wenn auch nicht unbedingt nötig ist, ist Auf-/Zuschließen per App und Vorkonditionierung des Akkus. OTA wäre zwar nett und zeitgemäß, aber ich muss zweimal im Jahr zum Räderwechseln und mein Händler ist in der Stadt meiner Arbeitsstelle und bietet Hol-/Bring-Service. Wie gesagt, es liegt an den eigenen Ansprüchen und der eigenen Situation.


    zu 11.: Seit meinem Ford Galaxy kaufe ich nie wieder ein Auto ohne Matrix-Licht: Fahren bei Nacht so hell und bequem wie am Tag – naja, fast 😉 Im Ernst, Matrix-Licht und HUD sind für mich absolut zwingend, denn sie bringen nicht nur enormen Komfort sondern auch mehr Sicherheit.


    zu 12.: Gepäcknetz (über das Gepäck legen), Netztrennwand (hinter Vordersitze hängen), Ladeziegel und das "normale" Ladekabel


    zu 14.: auf jeden Fall. Er hat einfach das beste Gesamtpaket (DCC, Matrix-Licht, HUD) und das ganze im mit Abstand kürzesten Auto seiner Klasse. Da verzichte ich auch gerne auf einen Frunk. Optisch bin ich ein Fan des Mustang Mach-E, aber was bringen mir 20cm mehr Blech, die ich herumfahren und parken muss? Mein nächster wird wieder ein ID.4

  • Danke dir Sunshine für die hilfreichen Antworten. Leider kann ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht bearbeiten, also mache ich das mal hier.


    1. Meinungen zur 1st Edition

    Wenn es keine einheitliche Meinung zu Problemen gibt, scheint es immerhin nichts Strukturelles zu geben, das klingt schon mal gut.


    4./5. Travel Assist, Side Assist

    Da habe ich den Side Assist wohl falsch verstanden. Heißt das im 1st Max gibts nur einen Totwinkelwarner? Im Thread hier und bei GoingElectric steht der Side Assist auf jeden Fall in der Liste der Ausstattungen.


    Ab wann gab es den ID.4 mit Schwarmdaten und assistieren Spurwechsel? Im Wiki kann ich dazu leider keine Daten finden.


    6. Safe Sicherung

    Habe jetzt online (VW Hilfe) mehr dazu gefunden und es handelt sich wohl um zusätzliche Sicherung beim stehenden Fahrzeug um zusätzliche Fälle von Fahrzeugdiebstahl zu erschweren. Es handelt sich nicht um eine Sicherung des Keyless Mechanismus, also nichts relevantes für uns.


    9. Nutzerauswahl bei Fahrzeugstart

    Danke für das Stichwort Benutzerverwaltung. Damit habe ich diesen Thread gefunden, der meine Befürchtung bestätigt: Man muss bei jedem Fahrzeugstart den Benutzer auswählen/bestätigen. Hatte mal ein paar Tage einen ID.4 zur Miete und da war das schon ziemlich nervig. Schade, dass andere Hersteller das anders können :(


    10. Updates & App

    Das heißt, die App Verbindung ist stabil und man kann das Fahrzeug zuverlässig vorklimatisieren?


    11. Matrix Licht

    Sehe ich wie du, Sunshine! Aber auch nur wenn’s gut funktioniert, daher meine Frage :)

    Ist das die verbreitete Meinung im Forum?



    Verbleibende offene Fragen wären:

    • Ladeleistung (2./3.)
    • Reichweite 1st Max vs. Pro Performance (7.)
    • Künftige Batterievorkonditionierung (13.)
    • Plus die Nachfragen der Punkte oben in dieser Antwort


    Danke schon mal für die Unterstützung!


    Ach und eine weitere Frage zum beseitigen der Unklarheiten:


    Kann der „alte“ Travel Assist neben dem ACC auch anständig die Spur halten oder macht das Fahrzeug ein Ping Pong zwischen den Linien?

    Einmal editiert, zuletzt von personalassistant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von personalassistant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu Side Assist etc. gibt es auch einen Thread. Da ist die Terminologie etwas heikel. Fakt ist, der 1st hat keinen assistierten Spurwechsel und wird ihn auch nicht bekommen. Die gelbe Lampe im Spiegel (Totwinkelwarner) ist aber dabei. Die neue Hardware kam – glaube (!) ich – mit Modelljahr 2023, also ab ca. September 2022.


    Zur Zuverlässigkeit der App gibt es auch verschiedene Erlebnisse. Bei mir hat es immer funktioniert, wenn ich es gebraucht habe.


    Was das Laden angeht, zählt nicht alleine die Peak-Ladeleistung, sondern auch die Ladekurve. Von SoC 5% bis 20% mit 180kWh laden und dann auf 70kWh abstürzen macht ja auch keinen Spaß. Dann lieber mit 100kWh von 5% bis 80% durchgehend.


    Reichweitenunterschiede von 30km merkst du im wirklichen Leben nicht. Da reicht schon ein nervöser oder ein entspannter Stromfuß, um für mehr Differenz zu sorgen.


    Bin oft auf Landstraßen unterwegs und wurde noch nie wegen Fernlichts angeblinkt. Matrix funktioniert bei mir also wie versprochen.

  • Hallo,


    zu 1) Wir fahren seit März 2021 einen 1st Pro Performance mit mittlerweile 55Tkm, haben keinen Grund zu Klagen und sind sehr zufrieden. Ich unterstelle (und das ist vielleicht naiv), dass die 1st Modelle in der zu der damaligen Zeit langsam hochfahrenden Produktion mit besonderer Zuwendung gebaut wurden, um nicht gleich bei einem neuen Modell von einem Problemfall sprechen zu müssen.


    Ladeleistung:

    Im Winter von ca. 10 auf 80 % ca. 40 min

    Jetzt Sommer und SW 3.2 ca. 25 min.


    Batterievorkonditionierung:

    Meiner Kenntnis nach mit SW 3.2 nicht möglich


    APP-Verbindung

    Macht problemlos bisher das was es soll!


    Nutzerauswahl

    Nein. Mann muss nicht bei jedem Start den Nutzer auswählen. Nur wenn man den Nutzer wechseln möchte!


    Reichweite:

    Ich bin den 1st Max noch nicht gefahren gehe aber davon aus, dass es da keinen nennenswerten Unterschied gibt.


    Ich sehe keinen Grund, dass man einen gebrauchten id 4 nicht kaufen sollte.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Meiner ist auch ein 1st aus März 21 und der läuft auch wie ein Schweizer Uhrwerk. Ich musste noch nicht wegen irgendwelchen Reparaturen in die Werkstatt.

    Ich habe auch schön öfters gedacht, ob die sich bei meinem Extra viel Mühe geben haben.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Nutzerauswahl

    Nein. Mann muss nicht bei jedem Start den Nutzer auswählen. Nur wenn man den Nutzer wechseln möchte!

    Das ist nicht korrekt. Man muss bei jedem Start die Nutzung bestätigen (auf "Ok" tippen). egal ob man den Nutzer wechselt oder nicht. Das ist bei allen IDs der Fall.

  • Das ist korrekt! Aber das man auf dem Eingangsbild nach dem Starten ok drücken muss, ist für mich nicht verbunden mit der Auswahl eines Nutzers.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hatte mal ein paar Tage einen ID.4 zur Miete und da war das schon ziemlich nervig. Schade, dass andere Hersteller das anders können :(

    Bei anderen Autos musst du zum Starten einen Schlüssel rumdrehen, das nervt erst!

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Aber genau das ist es doch: Du bestätigst (und wählst damit aus) den Nutzer. Und das ist genau das nervige, weil man es wirklich bei jedem Start machen muss.

  • Das Eintreten meines Nervpegels liegt wahrscheinlich deutlich höher als bei anderen. Ab er das ist ok.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • mich nervt da viel mehr, dass ich erstmal noch bis zum Auto gehen muss und die Tür aufmachen und mich reinsetzen. Dagegen finde ich den ok-Button auch zu vernachlässigen. Aber ja, jeder hat so seine eigenen Aufreger.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was ein dämlicher Vergleich. Den OK Button wegmachen dauert vermutlich 5 Minuten (jaja, noch bissl Testen usw.) für einen Entwickler, dein Problem ist ein wenig herausfordernder. Die Frustration kommt nicht nur vom Button, sondern dass die Lösung so trivial wäre und es quasi jeder andere Hersteller schafft ohne auszukommen.

  • Was ein dämlicher Vergleich. Den OK Button wegmachen dauert vermutlich 5 Minuten (jaja, noch bissl Testen usw.) für einen Entwickler, dein Problem ist ein wenig herausfordernder. Die Frustration kommt nicht nur vom Button, sondern dass die Lösung so trivial wäre und es quasi jeder andere Hersteller schafft ohne auszukommen.

    das Wort dämlich überlese jetzt mal ;)

    Ohne dir nahe treten zu wollen und ohne deine Wortwahl zu benutzen : wenn es dir gelingen sollte diese Lappalie einfach hinzunehmen wird auch deine Frustration sinken. Wenn du ein Auto möchtest, dass in ALLEN Fällen genau das macht was DU persönlich dir wünscht musst du dir wohl eines selber bauen. Das Auto ist doch toll, mit oder ohne den Ok-Button.. Brauche ich diesen button ? Nein. Regt er mich auf ? Auch nein. Aufregen tun mich ganz andere Dinge im Leben ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Niemand spricht von aufregen. Es nervt halt einfach, nicht mehr und nicht weniger. Ich rede hier im Forum fast ausschließlich positiv über meinen ID und bin mehr als happy mit dem Auto, aber der Punkt könnte gerne weg weil man ihn teilweise mehrfach täglich unter die Nase gerieben bekommt. Zudem ist das Infotainment relativ lahm, man muss also häufig ein paar Mal drücken bis es dann geht. Und wenn man gleich in den Rückwärtsgang geht muss man warten bis die Kamera wieder weg ist, usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!