ID.4 1st Max versus ID.4 Max

  • Hallo,

    Ich bin schon seit einiger Zeit am Grübeln, wie die Ausstattungen des Sondermodells und des Serienmodells zusammenpassen.

    Beispiel: der Serien-Max hat ein sogenanntes Assistenz Paket mit Alarmanlage.
    Der 1st Max hat diese laut Ausstattungsliste nicht.


    Der Serien-Max hat weiter abweichend Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.


    Sonst scheint alles identisch zu sein.


    Preis? AHK, Farbe, silberne Zierleisten, Schmutzmatten und große Felgen muss man beim Serien-Max hinzurechnen.

    Dann aber die Überraschung: der Serien-Max kostet 59.045€ statt 59.950€ (19% MWSt). Dh auch, das Sondermodell hat - bis auf etwas frühere Lieferung - keine Vorteile und ist teurer?

    Oder überlese ich hier etwas?

  • Die Prämie vergisst du, beim First Max musst du ja noch die inkl MwSt 3570€ Umwelt Bonus abziehen. Die rechnet der Konfigurator immer gleich mit rein.

    Danke. Da hast Du Recht. Das wird abgezogen.


    Aber es stimmt schon, dass der 1st Max keine Alarmanlage und keine Sportsitze hat?

  • Hier die Details des bestellten ID.4 1st Max:

    Fahrzeugdetails ID.4 Pro Performance


    Ausgewählte Ausstattung Ihres Fahrzeugs

    Textilfußmatten vorn und hinten

    Dämpfung hinten

    Progressivlenkung

    Abdeckungen für Leichtmetallräder

    Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

    ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage

    Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar, mit Touch-Bedienung

    Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

    Netztrennwand

    Mittelkonsole variabel, mit wechselbaren Einsätzen für Becherhalter und Ablagefächer

    Panoramadach

    Gepäckraumboden

    Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Durchlademöglichkeit und Mittelarmlehne, 2 Becherhalter

    Dachreling silber eloxiert

    Vordersitze beheizbar

    Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung

    Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, geräuschdämmend

    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", ohne Safe-Sicherung

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Armaturentafel Standard

    4 Leichtmetallräder "Narvik", 8,5 J x 21 vorn, 9 J x 21 hinten, in Schwarz, oberfläche glanzgedreht

    "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung

    Dachleiste und Dachpfosten hinten in Silver

    Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    Gepäcknetz

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

    Spurwechselassistent "Side Assist"

    Airstop®-Reifen 235/45 R 21 vorn, Airstop®-Reifen 255/40 R 21 hinten

    Radio "Ready 2 Discover Max"

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" für LED-Matrix-Scheinwerfer

    Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion

    LED-Matrix-Scheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, Schlechtwetterlicht, Begrüßungsfunktion

    Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung

    3D-LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkleuchte

    Ohne Scheinwerferreinigungsanlage mit Waschwasser-Standanzeige

    Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

    "First Edition"

    Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km

    Dämpfung vorn

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 3-Zonen-Temperaturregelung

    Kältemittel R744

    Head-up-Display

    Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"

    Ambientebeleuchtung 30-farbig

    Anlaufsteuerung MEB

    2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten

    Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet

    Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause"-Design

    Verbundsicherheitsglas für Seitenscheiben vorn; Heckscheibe und Seitenscheiben hinten abgedunkelt

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Danke. Da hast Du Recht. Das wird abgezogen.


    Aber es stimmt schon, dass der 1st Max keine Alarmanlage und keine Sportsitze hat?

    so würde ich das deuten. Für Firmenwagen ist der First auch besser weil du nur 0,25% versteuern musst beim normalen Max landest du bei über 60.000 damit nur 0.5%


    Was mich wundert, ist dass es auch beim „Max“ keinen Parklenkassistent gibt.

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • "
    so würde ich das deuten. Für Firmenwagen ist der First auch besser weil du nur 0,25% versteuern musst beim normalen Max landest du bei über 60.000 damit nur 0.5%

    "

    Wie kommst du darauf? Ich lande ohne Einrechnung der Förderung beim "normalen" Max auch immer auf unter 60T€. Dann sollte also auch 0,25% Firmenwagen-Versteuerung gelten. Habe ich da einen Denkfehler?

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS); Modelljahr: 2021; Farbe: Mangangrau Metallic

    Bestelldatum: 23.12.2020
    Lieferdatum gemäß API: 01.05.21 / 15.05.2021 / 23.05.2021 / 30.05.2021 /24.05.2021

  • Wie kommst du darauf? Ich lande ohne Einrechnung der Förderung beim "normalen" Max auch immer auf unter 60T€. Dann sollte also auch 0,25% Firmenwagen-Versteuerung gelten. Habe ich da einen Denkfehler?

    nicht bei „gleicher Ausstattung“ wie beim First Max

    sprich AHK, Lackierung, Style Paket und entsprechenden Felgen.

  • nicht bei „gleicher Ausstattung“ wie beim First Max

    sprich AHK, Lackierung, Style Paket und entsprechenden Felgen.

    VW zieht im Konfigurator immer automatisch die 3.000 plus MwSt ab!! Daher sieht der aktuelle Max günstiger aus, als er für die Versteuerung Dienstwagen ist

  • Hallo


    der Preisvorteil von ca. 3.500 € für den 1st Max vs Max deckt sich mit meinem Vergleich 1st pro vs. Pro Family. Diese beiden Ausführungen sind am vergleichbarsten und der Preisvorteil für den 1st pro ist vergleichbar mit dem des 1st Max vs Max.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!