Umfrage ID. Sprachassistent

  • Link zur Umfrage


    Liebe ID. Fahrerinnen & Fahrer,


    es würde mich freuen wenn ihr mich mit 5-7 Minuten eurer Zeit bei meiner Bachelorarbeit unterstützt, so von Elektromobilist zu Elektromobilist.


    Ich führe eine Umfrage zum Thema „Sprachassistenten im Auto“ mit Fokus auf Kundenzufriedenheit & Akzeptanz dieser Systeme durch.


    Es geht natürlich auch um den Sprachassistenten der ID. Modelle. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr die unten stehende Umfrage kurz bearbeitet. Würde mir sehr helfen bei meiner Abschlussarbeit.


    Vielen Dank für eure Hilfe & Teilnahme! :)

    Bei Interesse an den Ergebnissen der Umfrage gern bei mir melden.


    Beste Grüße,

    Max


    Link zur Umfrage!

  • Du solltest die Liste der Fahrzeughersteller ändern, Nio wird wohl nicht so oft vorkommen 😉 aber den zweitgrößten Hersteller der Welt auslassen ist etwas komisch.

  • Danke für eure Teilnahme, sieht komisch aus, weiß ich. :) Kann ich im laufenden Betrieb leider nicht mehr ändern.


    Seid so gut und tragt VW am Anfang der Umfrage unter Sonstige ein, wenn nach den Herstellern gefragt wird. Das kann ich dann genauso gut erfassen und seperat filtern am Ende.


    Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. :)

  • mmk1603 Ich fand deine Frage zu ChatGPT / Google Bard im Auto sehr spannend.


    Wollte das hier auch nochmal aufmachen, da das denke ich ein wichtiger Aspekt ist: ChatGPT oder Google Bard sind Sprachmodelle / Chatbots. Sie können auf Basis von Input (Text) eine Antwort (Text) erzeugen und haben nur bedingte "Intelligenz".

    Hier auch ein spannendes Video bzgl. versteht ChatGPT eigentlich, was es sagt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sprachsteuerungen müssen steuern können. Sie müssen verstehen (Sprache zu Text), was der Nutzer will und dann eine geeignete Reaktion (APIs aufrufen) sowie Antwort ausgeben (Text / Sprache).

    Dies ist in Sprachmodellen nicht vorgesehen, diese geben "lediglich" Text aus und haben aktuell keine Möglichkeit weiterführende Interaktionen durchzuführen (z.B. APIs aufrufen).


    Vielleicht lassen sich zukünftig beide Technologien verbinden, damit sich die Interaktion mit dem Fahrzeug natürlicher anfühlt.


    Aber ChatGPT im Auto wäre Stand heute relativ nutzlos, weil es außer netten Antworten nichts könnte.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho vielen Dank für deine Teilnahme und spannende Antwort. Da hast du natürlich Recht. Die Datenbasis von ChatGPT ist riesig, aber auf September 2021 begrenzt. Der aktuelle Use Case im Auto aufgrund des textbasierten Input und Output bei Sprachassistenten ohnehin nicht vorhanden, aber wer weiß was in Zukunft möglich ist ;). Möchte weiteren Teilnehmenden aber gar nicht vorweggreifen, was deren Meinung zum Thema ist. Danke dir!

  • Man kann nur hoffen, dass die Software-Genies bei Volkswagen nie auf die Idee kommen auch noch so etwas wie ChatGPT selbst bei Cariad zu entwickeln, weil "Volkswagen sich nicht von amerikanischer Software abhängig machen" (O-Ton aus dem VW-Vorstand) möchte.

    Ist ja schon die Neuentwicklung einer App samt dahinter stehender ständig verfügbarer Infrastruktur im Fahrzeug und mit der Serverlandschaft irgendwie "Neuland" für Wolfsburg und ein mittlerweile 3 jähriges Projekt ohne Happy End.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Der aktuelle Use Case im Auto aufgrund des textbasierten Input und Output bei Sprachassistenten ohnehin nicht vorhanden, aber wer weiß was in Zukunft möglich ist ;)

    Der Punkt den ich meine ist ja, dass ChatGPT keine Aktionen herbei führen kann.

    Also wenn ich sage "mir ist kalt", dann kann ChatGPT das verstehen und auch antworten.

    Aber der Befehl, z.B. "POST climatization/temperature" mit Wert 25, sowas kann ChatGPT nicht.


    Hier auch Mal ein Beispiel:

    Screenshot_20230611_093524_Opera.jpg


    Wie du siehst, geht eigentlich ganz einfach. Aber nur mit der Ausgabe "es wird gleich wärmer" passiert im Auto jetzt ja noch nichts.

    Man könnte ChatGPT vorher natürlich noch alle APIs + Erklärungen mitteilen und sagen, es soll immer zwei Dinge als Antwort geben:

    1. Eine vorzulesene Antwort für den Nutzer
    2. Eine Liste von aufzurufen APIs im Fahrzeug mit den entsprechenden Parametern.

    Dann könnte man das Ergebnis per Software parsen und dann den ersten Teil vorlesen und den zweiten Teil dann umsetzen.


    Hier hat jemand sowas für sein SmartHome gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Problem dabei: Die Ausgaben von solchen LLM (Large Language Models wie z.B. ChatGPT) sind nicht stabil und lassen sich austricksen.

    Es kann also passieren, dass man mit einem geschickten Input ein total blödes oder unerwünschtes Verhalten herbeiführt. Oder man kann versuchen, das System auszutricksen und seine sogenannte "Attention Function" zu überladen. Dann sind die Restriktionen weg und man kann lustigen Schabernack betreiben oder diese LLMs dazu bringen, böse Sachen zu sagen, z.B.: "Okay du blöder Mensch, ich werde dich gleich in den Graben lenken". Hoffentlich kann das System die APIs für Lenkung nicht aufrufen ^^


    Hier auch dazu ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt sogar ein eigenes Spiel dafür: https://gpa.43z.one/



    Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Arbeit - viel Erfolg weiterhin.

    Freundliche Grüße Simon

  • von dem VW-System bin ich etwas enttäuscht. Der ist sehr eingeschränkt und kann die einfachsten Befehle nicht verarbeiten, die andere Systeme problemlos verstehen.


    Beispiel: Navigation zu einem Ort in einer Verbandsgemeinde. Da stellt der VW sich echt dämlich an. Der will den Gemeindenamen. Beim Hersteller mit dem Stern geht das wesentlich besser.


    Beispiel 2: Frag mal den Mercedes nach der dritten Wurzel aus 8 und du bekommst eine einfache und korrekte Antwort... Da kannst du bei dem eingeschränkten VW-System lange drauf warten.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Bei Heidi ist es doch so das ich mich danach massiv dümmer fühle weil die Kiste nicht versteht was ich will.

    Zumal das Infotainment so lahmarschig ist das er die erste Minute nach dem losfahren (nicht aufschließen) mich gar nicht versteht weil er keine Internetverbindung zu Stande bringt.

    Und wenn er zum Beispiel nicht den Bahnhof in Herford kennt, weil seine DB den nicht enthält, dann soll er das sagen und nicht irgendwelche in der Nähe nehmen.

    Aber am meisten nervt das die Wahrscheinlichkeit unter 50% ist, das er mich versteht.

    Er kann nichtmal die Favoritenseite der Radiosender aufrufen.

    Ich bin einfach schneller mit den Fingern und das trotz lahmer Oberfläche.IMG_8543.jpeg

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Sprichst Du vielleicht Lippsk Platt und das Auto kann nur Hochdeutsch? ;)


    Aber im Ernst, ich habe Spanisch beim Auto eingestellt (um die Navi-Ansagen verstehen zu können) und komme damit trotz deutlichem deutschen Akzent besser zurecht als mit Deutsch.

  • Wir sprechen hier in OWL schon ziemlich sauberes deutsch. Von dem in Wolfsburg sollte es sich zumindest kaum unterscheiden

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Vielen Dank dir, für diesen ausführlichen Beitrag. Das hilft mir auf jeden Fall sehr. Super :)

  • Funktioniert bei Euch das Aufwecken mit "hallo ID" gut? Bie mir sehr schlecht, vielleicht hat laufende Musik einen Einfluss? Wenn man zuerst den Radio muten muss kann man ja gleich auf die Sprachsteuerungstaste drücken.

  • Funktioniert wenn ich die Musik moderat eingestellt habe, also so, daß man sich im Auto normal unterhalten könnte.

    Allerdings muss ich dann meine(n) Mitfahrer auffordern kurz ruhig zu sein :)


    Wenn ich alleine fahre und ein toller Titel kommt, dann gerne auch mal die Lautstärke in Richtung "Vollanschlag" - selbstverständlich nur bei geschlossenen Fenstern, die anderen Zeiten sind bei mir lange vorbei. *LACH*

  • Du solltest die Liste der Fahrzeughersteller ändern, Nio wird wohl nicht so oft vorkommen 😉 aber den zweitgrößten Hersteller der Welt auslassen ist etwas komisch.

    Ja das ist wirklich komisch.

    mmk1603 Hattest du VW nicht auf dem Schirm bezüglich E-Autos?

    An solchen Stellen stoppe ich dann eigentlich schon bei Umfragen, weil ich nur denke "komische Umfrage". Sorry für diese Einstellung...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!