Probleme mit Infotainment wenn Sonne scheint..

  • Hallo zusammen,


    leider hat unser ID3 nun auch dieses Problem. Meine Frau ist durchgedreht und hat jetzt schon gar keine Lust mehr mit dem Wagen zu fahren. Zum Glück haben wir eine Gebrauchtwagengarantie.

    Ich habe auch den an / aus Schalter im Verdacht. Der Wagen stand über das Wochenende an der Straße und es war ja relativ sonnig am Wochenende.


    Gibt es mittlerweile irgendwelche Tipps die ihr mir geben könnt? Oder muss wirklich das komplette Infotainment ausgetauscht werden?


    Was uns auch aufgefallen ist, wir haben den Wagenam Freitag mit 53% abgestellt. Heute Morgen hatte der Wagen noch 34%. Auch die 12V Batterie war schwach. Ich vermute, dass sich das Infotainment über das Wochenende munter ein und aus geschaltet hat und somit die Batterie leer gezogen hat.

  • mgaensle ich kann dir empfehlen ein Video davon zumachen und das der Werkstatt zu zeigen. Nach Möglichkeit bei Sonne und Hitze vorstellig werden, dann kann die Werkstatt es selbst gleich reproduzieren.


    Bei mir wurde nichts an der Hardware gemacht, nur an der Software gebastelt. Nach meinem Wissen gibt es dafür bisher aber keine offizielle Fehlerbehebung sondern das wird von Fall zu Fall anders gehandhabt

  • da kann man nur die Sicherung F30 ziehen vom infortement System. Dann ist alles aus. Und leider kommt das dann auch immer wieder da kann man nichts dagegen machen. Ich weis nichts was man dagegen machen kann das es sich nicht wiederholt. :/

  • Guten Morgen zusammen, danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe gestern Abend mal diese Bedieneinheit gereinigt.

    Aktuell scheint das Infotainment keine Faxen mehr zu machen. Ich denke jedoch, das ist eine Frage der Zeit.

  • Update, ich ha. Das Fahrzeug zu meinem Händler gebracht. Der Wagen steht nun beim Freundlichen. Der Meister konnte das Problem natürlich nicht nachvollziehen. Danke für den Tipp mit dem Video. Das sollte ich nun via Email schicken.

    Hier mal ein Video für euch mit dem Verhalten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Video für euch mit dem Verhalten

    Dann lass doch Heidi ihren Willen, wenn es ihr zu heiß ist. :D

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

  • Update, ich ha. Das Fahrzeug zu meinem Händler gebracht. Der Wagen steht nun beim Freundlichen. Der Meister konnte das Problem natürlich nicht nachvollziehen. Danke für den Tipp mit dem Video. Das sollte ich nun via Email schicken.


    War bei meinem auch so, ist der Touch.. Bei mir war es aber immer "Ein-Aus" oder später auch noch auf der Beifahrerseite "Heizung +" .. (im Sommer mit 30° im Schatten.. :rolleyes: )

    Beim Tausch wurde bei mir die ganze Einheit getauscht, war zum Glück auf Garantie.. Mit dem Video sollte die Werkstätte es eigentlich schon kennen.. ;)

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Der Wagen steht nun bald 2 Wochen beim Freundlichen.

    Es wurde wohl ein Kulanzantrag bei VW gestellt. Dieser wurde offensichtlich abgelehnt.

    Jetzt versucht mein Händler die rund 2500€ Kosten über die Gebrauchtwagen Garantie abzuwickeln.

    Über die App könnte ich sehen, dass der ID3 nur noch ein SoC von 23% hat. Diese seltsame selbstentladung liegt hoffentlich an dem defekten Infotainment.

    Ich hab den Freundlichen gebeten, den Wagen auf 80% zu laden, damit die HV Batterie nicht tiefenentlädt.


    Mal sehen wie lange sich das Drama noch zieht.


    BTW: ich habe dem Freundlichen noch auf das Klicken beim Lastwechsel hingewiesen.

    Das Problem ist ja allgemein bekannt. Er meinte nur "dieses Phänomen hätte er noch nie und das müsste erstmal geprüft werden."

    Ich hoffe, die "kleben" nicht einfach nur die Antriebswelle fest, sondern tauschen diese komplett aus.

  • Du hast nicht zufällig 'nen Foto von den Softwareversionen aus den Systeminformationen? Wenn du mal ans Fahrzeug kommst wäre das interessant. Dort wird eine ABT Hardware (bspw. H37) & ABT Software (bspw. 6070) angezeigt. Ansonsten ist er auf aktuellem Softwarestand?

  • Hallo zusammen,

    mit steigenden Temperaturen ist mein Problem vom letzten Sommer wieder da, nur braucht es diesmal keine 30°, es reichen 16-17°! Das Info-System schaltet sich während der Fahrt aus und wieder ein, wie es grad will. Wenn dem geparkten Auto langweilig ist, macht es das Radio an......Nachdem im letzten Jahr keine Lösung gefunden werden konnte, werde ich nun wieder die Werkstatt aufsuchen. Mittlerweile ist das Auto allerdings aus der Gewährleistungszeit heraus...Hat mal jemand versucht, eine Rücknahme des Fahrzeuges zu verlangen?

    ID3 Pro ,58 Ah , AB 03/08 , KOM. AG4....., Assistenzpaket, Komfort+,

    unv. LT: 17.11.2021, neuer LT: Fehlanzeige :cursing:

  • Ich werde meinen VW ID.3 Pro mit 58 kWh Batterie, Dezember 2024 wieder dem Händler zurückgeben und dafür den VW ID. 5 GTX Modeljahr 2024 holen. Habe schon den Kaufvertrag fürs Neue Auto seid Januar 2024 abgeschlossen, weil das nervt mir vom infortament System im ID.3 wenn es immer an un aus geht. Die sind ja dabei aber bis dato kam keine Änderung und Rückmeldung von VW Wolfsburg.

  • Ich hatte meine ID.3 letzte Woche wegen desselben Verhaltens in der Werkstatt und es konnte nichts gefunden werden. WOB meinte es kommt ein Update mit dem das behoben werden soll. Ich bin gespannt.

  • Ich hatte meine ID.3 letzte Woche wegen desselben Verhaltens in der Werkstatt und es konnte nichts gefunden werden. WOB meinte es kommt ein Update mit dem das behoben werden soll. Ich bin gespannt.

    Video (inkl Ton wegen "Tastendruck") machen und Werkstätte übermitteln..

    Wenn der ID es wieder macht, gleich zur Werkstätte (zur Not eine andere VW-Werkstatt) fahren und vor Ort vorführen.. Bei "von Werkstätte selbst gesehen" ist es für die Werkstätte einfacher gegenüber VW.. :) Es gibt vermutlich jetzt schon jede Menge an Videos dazu im Internet ..


    Bei mir war es anfangs die "Ein/Aus-taste" und dass zu pre-2.4 Zeiten.. Da hatte man den Eindruck, die CPU schmiert ständig beim Booten ab.. Habe damals vermutlich meine Werkstätte auf die falsche "Fährte" getrieben..


    Nach dem Tausch des Touch hatte ich keine Auffälligkeiten mehr!

  • Das hat mir die VW Werkstatt auch mir gesagt und hat es im PC den Fehler eingetragen und auch gemeldet seid dem Oktober 2023. Bis dato kam noch nichts von VW Wolfsburg wegen Update. Habe den Software Stand 3.2 auf den VW ID. 3 Pro Baujahr 12/2021. Wegen dem habe ich mich am Januar 2024 entschieden das ich dieses Auto zurückgebe und mir den ID.5 GTX Modeljahr 2024 hole. Und das Autohaus nimmt es an. Da ärgert man sich wenn das infortement Display spinnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!