Probleme mit Infotainment wenn Sonne scheint..

  • Hallo!


    Wenn die Sonne in meinen ID scheint (von vorne), dann beginnt der Infotainment zu "spinnen".

    (Radio muted/unmuted, "kleiner" Neustart, kompletter Reboot,..)

    Vor 2.4 letztes Jahres war es nur sporadisch, nach Update 2.4 (OTW) und dem Tausch des Funkmoduls war Ruhe, allerdings auch schon Herbst.. Bei aktiver Klimaanlage war es vor 2.4 sehr selten...

    Im Fehlerlog scheint nichts auf, war schon beim Autohaus (bin dort schon seit Jahrzehnten Kunde, und immer ok)


    Frage: ist das Infotainment so knapp unter der Außenhaut, das die Sonne dem Ding so gut einheizen kann?


    Ich habe ein Video davon, die IR-Leds für die Touchleiste flackern auch langsamer .. Irgendwie dürfte da die Hardware bei der CPU schon auf der thermischen Bremse stehen... Ist halt eines der beiden "günstigen Module", die VW deshalb ungern mal zur Sicherheit tauschen will ;(


    Video: (76MByte) <https://cloud.solid-soft.at/s/PXbGk54C6JxZHsC>

    (ich lasse es mal 7 Tage aktiv, außer es blockiert mir den Upload !)


    Interessant finde ich auch die Stelle bei aktiven Park-Schirm, der "Begrenzerton" ist immer da das Radio mutet ständig..

    Wenn sich die Probleme "aufschauckeln", wird das Flackern der IR-Led langsamer ..


    Frage2: hatte das schon mal wer?


    Danke!

  • Seltsam, mach doch einen Termin für 3.2 mit der Werkstatt und gib das Problem an.

    Am besten mit Video.


    Dann können die das fixen ( lassen).



    Sieht nach Bootschleife aus.

  • Also das sieht auf jeden Fall nicht normal aus. Damit sollte sich deine Werkstatt beschäftigen, zeig ihnen das Video am besten.

    Die Bildschirme werden bei Sonneneinstrahlung sehr heiss (mal hinten an die Rückseite des Bildschirms fassen, da kann man sich fast die Finger verbrennen), aber das können sie ab. Bin schon bei Temperaturen um die 35°C gefahren wo die Bildschirme ordentlich heiß wurden (die Klimaanlage kühlt da hinten auch nicht wirklich hin) und das Infotainment hat trotzdem ohne Probleme funktioniert.

  • Werkstätte hat auch das Video bekommen. (Ist aber erst "frisch" das Video)

    Den Bildschirm würde ich persönlich ausschließen, der würde keinen Reset des Infotainment erzeugen, und der Parkschirm hätte auch Probleme..


    Mich wundert der scheinbar extreme Wärmeeintrag bei Sonne ...


    Bezüglich 3.2: In AT noch nicht freigegeben, mal sehen ob die Werkstätte von VW 3.2 erlaubt bekommt (derzeit wäre nur 3.0)

  • Frage: ist das Infotainment so knapp unter der Außenhaut, das die Sonne dem Ding so gut einheizen kann?

    Nö. Das Infotainment liegt über den Füßen des Beifahrers. Das was man sehen kann ist nur ein Display.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, was bei dir kaputt ist: Die Leiste unter dem Display mit dem An/Aus Knopf. Der erkennt fehlerhaft eine Berührung (obwohl niemand drauf drückt). Das führt nämlich zu allen Problemen (Mute, Uhr anzeigen, Reboot).

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber ich bin mir ziemlich sicher, was bei dir kaputt ist: Die Leiste unter dem Display mit dem An/Aus Knopf. Der erkennt fehlerhaft eine Berührung (obwohl niemand drauf drückt). Das führt nämlich zu allen Problemen (Mute, Uhr anzeigen, Reboot).

    Werde ich am Montag dem Autohaus weitergeben, das Teil wird leichter mal "vorsorglich von VW" getauscht werden.

    Die Leiste hätte ich nicht in Verdacht gehabt...

  • rov Auch mal den Bildschirm und die die Touchleiste darunter reinigen. Der Schmodder, den man auf dem Bildschirm sieht, kann zu Fehlerkennung führen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Aber ich bin mir ziemlich sicher, was bei dir kaputt ist: Die Leiste unter dem Display mit dem An/Aus Knopf. Der erkennt fehlerhaft eine Berührung (obwohl niemand drauf drückt). Das führt nämlich zu allen Problemen (Mute, Uhr anzeigen, Reboot).

    Ich hätte mal einen Termin im Autohaus, aber erst in 4 Wochen :( Das Fehlerbild ist schön breit, da wollen die das Auto länger haben, Ersatzwagen nicht früher frei..


    neue "Erkenntnis": Heute stand das Auto mit der anderen Seite in Sonne ...

    Nun fährt die Klima auf der Beifahrerseite die Temp auf Maximum... mal schneller, mal gemütlich.. Also Klima ganz abgeschaltet (bei sehr schönen, warmen Wetter || ), dann "spielt" das Auto mit der Sitzheizung des Beifahrers.. :/ Hat aber weder das Radio gemutet, Uhr angezeigt oder neu gestartet...


    Frage: Die Leiste arbeitet mit Infrarot-Reflexion.. Kann man den Grundpegel per VCDS justieren?

    Ich habe den Eindruck, da "straht Wärme" von wo ein...

  • Frage: Die Leiste arbeitet mit Infrarot-Reflexion.. Kann man den Grundpegel per VCDS justieren?

    Ich habe den Eindruck, da "straht Wärme" von wo ein...

    Ich meine das ist ein ganz normales kapazitives Touch Element.

    Die Infrarotlampen sind für die Gesten und fingerlose Berührung des Displays.


    Ich würde das richtig ordentlich sauber machen.

    Und dann auf den Werkstatttermin warten.

    Und das mit der Klimaeinstellungen/Sitzheizung zeigt nur noch deutlicher, dass es an dem Slider liegt.

    Und Videos machen! Damit du das vorzeigen kannst.


    Tauschen und dann ist vermutlich Ruhe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich meine das ist ein ganz normales kapazitives Touch Element.

    Die Infrarotlampen sind für die Gesten und fingerlose Berührung des Displays.

    Das Display oberhalb ist sicher ein kapazitives Touch (wie Handy). Unter den "Tasten" für Temp und Lautstärke liegen "flackernde" Infrarot-Leds, die liegen zu exakt unter den Markierungen. Das Flackern ist mE ein "Scannen", Led-ein und dann schauen wie stark das Signal am Infrarot-Detektor ist..


    Der Termin in der Werkstätte bleibt eh', nur als einer mit Elektronik-Ausbildung ist halt der "Jagdinstinkt" ausgebrochen.. ;)

  • Unter den "Tasten" für Temp und Lautstärke liegen "flackernde" Infrarot-Leds, die liegen zu exakt unter den Markierungen.

    Ja ich weiß. Die werden 100% für Gesten und für die Annäherungssensorik genutzt. Gibt es seit Golf 7.

    Seit dem ID können die auch genau erkennen, wo man mit dem Finger vor dem Display ist. Man kann sogar einen Touch Befehl ohne Berührung erzielen.


    Und ich meine, dass die nicht für den Slider selbst genutzt werden. Da bin ich mir im Gegensatz zu oben aber nicht 100% sicher.


    Aber sei es drum: Problem liegt in der Slider Leiste :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ist seit ein paar Tagen das selbe Problem aufgetreten mit 3.2, ständiger reboot, dann mal wiederholt sich das muten vom Radio.


    Was war denn bei dir die Lösung rov , wurde die Leiste getauscht und alles funktioniert wieder?

  • Ja es war die Leiste. Es wird aber gleich das ganze Display getauscht, was mir in Folge Garantie egal war. Funktioniert die letzten 10 Tage wieder normal... Lieferzeit für das Teil war etwas über 2 Wochen...


    Wenn'st noch etwas wartest, oder das Auto mal "anders rum" in die Sonne stellst, dann spielt sich die Leiste mit rechten Taste.. das macht Spass im Sommer bei >30° <X

  • Mein Auto schaltet mittlerweile im Parkmodus selbstständig das Radio ein. Ansonsten die gleichen Probleme: Multimediasystem schaltet sich während der Fahrt ab, Anzeige Uhr oder gar nichts. Mal automatischer reboot, mal gar nichts. Habe jetzt einen Werkstatttermin für ein update, welches konnte man mir nicht sagen. Warte immer noch auf 3.0., von 3.2. ganz zu schweigen.

    ID3 Pro ,58 Ah , AB 03/08 , KOM. AG4....., Assistenzpaket, Komfort+,

    unv. LT: 17.11.2021, neuer LT: Fehlanzeige :cursing:

  • Das mit dem Radio im abgestellten Fahrzeug hatte ich auch.. Es kommen dann auch diverese Meldungen im (schon länger abgestellten) Fahrzeug .. Im runtergefahrenen Zustand dürfte keiner mit Geister-Tastenbetätigungen gerechnet haben .. ;)

    Bis zur Reparatur kann man das Radio durch Auf- und Zusperren per Funkschlüssel abstellen, Tür öffenen oder was anderes ist nicht notwendig (war zumindest bei mir so)


    Update "bringt" nur dann was, wenn er im Herbst erfolgt.. Dann ist es kühler und der Fehler kommt erst wieder im Frühsommer... War bei mir beim Update auf 2.4 so ...

    Allerdings war <2.3 so langsam, dass ich eher auf ein überhitztes Infotainment getippt hatte.. der nächste Reboot war schneller da, als das System voll hochgefahren ..


    Funktioniert die Gestensteuerung, also " das Winken vor dem Bildschirm" ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!