Probleme mit Infotainment wenn Sonne scheint..

  • Ja es war die Leiste. Es wird aber gleich das ganze Display getauscht, was mir in Folge Garantie egal war. Funktioniert die letzten 10 Tage wieder normal... Lieferzeit für das Teil war etwas über 2 Wochen...


    Wenn'st noch etwas wartest, oder das Auto mal "anders rum" in die Sonne stellst, dann spielt sich die Leiste mit rechten Taste.. das macht Spass im Sommer bei >30° <X

    Habe das Problem jetzt auch. Display mutet, schaltet sich ständig an und aus, macht Neustarts, etc.


    Weißt du wie viel der Display Austausch kostet? Bin raus aus der Garantie und hab das Auto aber nur noch zwei Monate bis mein Facelift kommt...


    Sehe es irgendwie nicht ein zu zahlen.

  • Bei mir war es in Garantie, die Werkstatt sage was von einem Preis unter 2000€....

  • ...das mit dem Ausschalten des Infotainments und beim kleinen Display nur noch die Geschwindigkeit und der Rest ist "ausgegraut" hatte ich gestern auch....


    War irgendwie erschreckend... Dachte es hat mit der Installation des Bordbuchs zu tun. Nach ca. 2 Minuten erfolgte ein Reboot und alles war wieder OK.


    Hoffe, dass es damit zusammenhängt und einmalig war...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich war wegen dem Problem auch in der Werkstatt. Haben tage lang rumprobiert und dann ein Update gemacht, scheinbar nichts an der Hardware getauscht. Letztens schaue ich Videos auf dem Handy, Auto steht zugesperrt vor dem Fenster, plötzlich taucht die Android Auto Meldung auf...

    Auto stand zwei Tage zugesperrt rum, Sonne hat voll draufgeknallt und siehe da, Problem war doch nicht gelöst mit einem Update.


    Ich lese hier im Forum immer öfter von ähnlichen Problemen. Hängt das mit dem 3.2 Update zusammen? Ist ein bestimmter Produktionszeitraum betroffen? Wie kann es sein, dass es letztes Jahr keine Berichte über dieses Problem gab? Ich glaube hier hat VW noch etwas Arbeit vor sich, bis der Fehler richtig erkannt wird

  • ..

    Auto stand zwei Tage zugesperrt rum, Sonne hat voll draufgeknallt und siehe da, Problem war doch nicht gelöst mit einem Update.

    Bei mir war nie ein Eintrag im Fehlerspeicher (!), und damit hat die Werkstätte das Problem "nichts zu sehen, das VW zahlen würde".. "sinnloses herumtippen" ist halt kein Fehler für das System


    Funktioniert bei Ihnen die Gestensteuerung? wenn nicht, dann wäre das für Werkstätte ein nachvollziehbarer "Fehler"..


    PS: Bei mir ging die Gestensteuerung nachher auch nicht, aber ich war vermutlich immer zu dumm dazu ;) (zur Sicherheit, die Gestensteuerung war aktiviert..)

  • Bei mir schaltet sich das Infotainment auch dauernd selbstständig ein uns aus, dann ist wieder mal eine Woche Ruhe, mein ID.3 ist aus 10/2020 und wurde 09/2020 produziert, aber ich habe das auch schon bei 2022 Baujahr Modellen gelesen. Ich befürchte auch immer mehr es liegt an der Software. VW hat hier sicher oft Teile in der falschen Spezifikation oder sagen wir mit nicht ganz korrekter Spezifikation eingebaut.

  • Hatte heute dasselbe Problem…Infotainement startet nicht / power knopf keine reaktion und kein Leuchten. Das kleine Display war alles ausgegraut…


    Das Auto stand den ganzen Tag unter einem Baum. Ich konnte gut losfahren ohne vorklimatisieren. Als ich das Auto nach ca. 5min in einer Tiefgarage ausgeschaltet habe startete das Infotainement Display. Nach dem Einkaufen funktionierte alles wieder einwandfrei

  • Ich befürchte auch immer mehr es liegt an der Software

    Software ist die Temperatur und die Sonne egal.


    Hier wird die kapzitive Touch Erkennung vom Ein/Aus Schalter bei einigen Fahrzeugen bei Sonne fehlerhaft zu sein und entsprechend falsche Werte zu liefern. Die Software könnte maximal höhere Toleranzen haben.


    Wenn aber die Erkennung direkt im Slider verbaut ist, dann ist da nix mit Software.


    Pat85 du hattest ein ganz anderes Problem. Bei dir ist das Infotainment gar nicht hochgefahren

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja richtig. War es diesen Sommer in Süddeutschland heißer als die letzten zwei Sommer? Da ist es nämlich nicht aufgetreten

  • Und warum fährt das nicht hoch? Wie bringe ich das zum hochfahren (langes drücken hat nichts gebracht)


    Der ausgegraute Tacho sah auch etwas merkwürdig aus…variabel nicht gefunden? 8)

  • Der ausgegraute Tacho sah auch etwas merkwürdig aus…variabel nicht gefunden? 8)

    Das Infotainment besteht quasi aus zwei Computern. Der Tacho wird von einem der beiden mit Bilddaten gefüttert.

    Ein Teil des Displays wird mit Daten aus dem anderen System angereichert (das System was auf dem großen Display läuft). Fährt das nicht hoch, dann sieht das entsprechend komisch aus.


    Und keine Ahnung warum das nicht hochgefahren ist. Ich würde bei Bedarf zur Werkstatt fahren und mir das da auslesen lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wer hat auch Probleme mit SW 3.2 mit dem ID.3 58kWh Fast Lane EZ 12/20, wenn das Infotainment Display heiß von der Sonne und der innen Raum, dann Rootet das Infotainment System komplett und spinnt bis in den Abend rein, das nervt so sehr und VW bekommt das nicht hin. Das es konstant läuft so wie bei Mercedes EQA. Da kann man 😢 😢 😢 😢 😢


    Wer hat auch Probleme mit SW 3.2 mit dem ID.3 58kWh Fast Lane EZ 12/20, wenn das Infotainment Display heiß von der Sonne und der innen Raum, dann Rootet das Infotainment System komplett und spinnt bis in den Abend rein, das nervt so sehr und VW bekommt das nicht hin. Das es konstant läuft so wie bei Mercedes EQA. Da kann man 😢 😢 😢 😢 😢


    Wer hat auch Probleme mit SW 3.2 mit dem ID.3 58kWh Fast Lane EZ 12/20, wenn das Infotainment Display heiß von der Sonne und der innen Raum, dann Rootet das Infotainment System komplett und spinnt bis in den Abend rein, das nervt so sehr und VW bekommt das nicht hin. Das es konstant läuft so wie bei Mercedes EQA. Da kann man 😢 😢 😢 😢 😢

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch wenn du den Beitrag hier 3x einstellst, sich dein Problem nicht 3x so schnell lösen 8o.

    Bei jedem Hersteller gibt es irgendein Problem, was es bei dem anderen nicht gibt… Kauf dir einen EQA und du wirst irgendwas finden, was ein anderer Hersteller besser kann… Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi 8)

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!